Schaltumkehr SuperAdventure S

  • Wie sieht es denn in Linkskurven aus?
    Da setzt bei mir der Seitenständer vor den Rasten auf. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Wie sieht es denn in Rechtskurven aus?
    Da setzt bei mir der Seitenständer vor den Rasten auf. :denk:

    Bei mir setzt der Seitenständer beim Abstellen vor den Rasten auf:denk:.

    Nur nicht, wenn ich nach rechts abstelle.:Daumen runter:

    Oder wie man bei uns sagt:" Rechts ist da, wo der Daumen links ist.":ja:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Bei mir setzt der Seitenständer beim Abstellen vor den Rasten auf:denk:.

    Nur nicht, wenn ich nach rechts abstelle.:Daumen runter:

    Oder wie man bei uns sagt:" Rechts ist da, wo der Daumen links ist.":ja:

    :staun:

    :lautlach:


    Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee was schreibt.... :grins:
    Danke für´s Augen öffnen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Intention bei der Schaltumkehr sowieso nicht. Runterschalten vor der Kurve muss deutlich schneller gehen als das raufschalten (so richtig schnell ist rauf und runter das bei mir auch erst seit Freischaltung des QS geworden), zum Raufschalten habe ich mehr Zeit. Bei Rennmoppeds dachte ich bisher eigentlich immer, dass da die Schaltumkehr wg. zu wenig Platz zum Hochschalten unterm Hebel in der Kurve gemacht wird.

    beware of the mantis

  • Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve kann man in Extremer Schräglage mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel kommen, da dieser fast auf dem Asphalt schleift, deshalb kann man bei Schaltumkehr den Gang von oben reindrücken oder man muss schon am Kurveneingang einen Gang zu hoch fahren (das gilt selbstverständich im Rennstreckenbetrieb):Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wie sieht es denn in Linkskurven aus?
    Da setzt bei mir der Seitenständer vor den Rasten auf. :denk:

    Also ich bin definitiv nicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen mit der Adventure. Das Fahrwerk habe ich auf volle Beladung gestellt und auf Sport. Somit hatte ich genügend Platz. Die Rasten waren um 180 Grad verdreht und haben ganz leicht gestreift. Da wären grössere Schräglagen locker drin gewesen. Das wollte ich aber nicht. Safety First. Respekt vor diesen AdV Treibern, die auf der Strasse diese Schräglagen fahren.


    @ HardyB


    Zur Schaltumkehr. Da geht es nicht um möglichst schnelles Schalten, sondern wie franz5744 schon schrieb um das Schalten in den Kurven. In grosser Schräglage in den Linkskurven kann man den nächsten Gang beim Beschleunigen nicht mehr einlegen. Siehe Bild unten. In Rechtskurven hat es aber auch den Vorteil, das man mit Hanging Off bequemer schalten kann, denn der linke Fuss liegt dann ja entspannt auf der Raste und muss nicht erst unergonomisch unter den Schalthebel gelegt werden. Beim Bremsen sitzt man ja sowieso aufrecht auf dem Motorrad und da kann man ganz entspannt von unten nach oben drücken. Geht auch problemlos, wenn man mit den Beinen am Tank klemmt und die Kräfte besser abzufangen vor allem auf einem Sportler. PH3_5899.JPG


    Und wenn wir schon dabei sind, dann noch ein Poser-Bild:grins:


    19-39-1894.JPG


    Und aus diesem Grund würde ich gerne mit allen meinen Bike's eine Schaltumkehr haben.


    Lg Mirco