Welcher Luftdruck ist der richtige?

  • Luftdruck kalt / warm 50

    1. 2,3/2,6 (9) 18%
    2. 2,5/2,5 (7) 14%
    3. 2,5/2,9 (6) 12%
    4. 2,4/2,7 (6) 12%
    5. 2,3/2,5 (5) 10%
    6. 2,4/2,6 (4) 8%
    7. 2,5/2,7 (4) 8%
    8. 2,4/2,8 (3) 6%
    9. 2,3/2,4 (2) 4%
    10. 2,4/2,5 (2) 4%
    11. 2,5/2,8 (2) 4%
    12. 2,7/3,0w (2) 4%
    13. 2,2/2,4 (1) 2%
    14. 2,5/2,6 (1) 2%
    15. 2,3/2,7 (1) 2%
    16. 2,4/2,9 (1) 2%
    17. 2,6/3,0w (1) 2%
    18. 2,7/3,1w (1) 2%
    19. 2,7/3,2w (1) 2%
    20. 2,4/2,4 (0) 0%
    21. 2,5/2,4 (0) 0%
    22. 2,2/2,5 (0) 0%
    23. 2,2/2,6 (0) 0%
    24. 2,2/2,7 (0) 0%
    25. 2,2/2,8 (0) 0%
    26. 2,3/2,8 (0) 0%
    27. 2,2/2,9 (0) 0%
    28. 2,3/2,9 (0) 0%
    29. 2,7/2,8w (0) 0%
    30. 2,8/2,8w (0) 0%
    31. 2,6/2,9w (0) 0%
    32. 2,7/2,9w (0) 0%
    33. 2,8/2,9w (0) 0%
    34. 2,4/3,0w (0) 0%
    35. 2,5/3,0w (0) 0%
    36. 2,8/3,0w (0) 0%
    37. 2,4/3,1w (0) 0%
    38. 2,5/3,1w (0) 0%
    39. 2,6/3,1w (0) 0%
    40. 2,8/3,1w (0) 0%
    41. 2,4/3,2w (0) 0%
    42. 2,5/3,2w (0) 0%
    43. 2,6/3,2w (0) 0%
    44. 2,8/3,2w (0) 0%
    45. 2,4/3,3w (0) 0%
    46. 2,5/3,3w (0) 0%
    47. 2,6/3,3w (0) 0%
    48. 2,7/3,3w (0) 0%
    49. 2,8/3,3w (0) 0%
    50. 2,4/3,4w (0) 0%
    51. 2,5/3,4w (0) 0%
    52. 2,6/3,4w (0) 0%
    53. 2,7/3,4w (0) 0%
    54. 2,8/3,4w (0) 0%
    55. 2,9/3,5w (0) 0%
    56. 2,6/2,8w (0) 0%

    Im Zeitalter von Hightech-Reifen und ebensolchen Kontrollsystemen wäre es genial, wenn das Bike seinen Luftdruck selbst regelt. Aber bis dahin sind wohl die Fahrer in der Pflicht.


    KTM spricht bei den Superduke Rs und GTs stur die Empfehlung von kalt gemessenen 2,5bar (vorn) und 2,9bar (hinten) aus. Lt. Handbuch soll das der ideale Druck im Solo, Sozius und volle Nutzlast Betrieb sein. Klingt i.wie wie der eierlegende Wollmilch-Luftdruck ;)


    Bisher hielt ich mich an diese Empfehlung -und weder beim PAGT noch beim M7RR gabs Probleme. Jedenfalls nicht als die nötigen Profiltiefen noch vorhanden waren.
    Seit ich den CRA3 fahre, rutscht mir aber immer mal das Hinterrad etwas weg.
    Auf Rat von Kurt, reduziere ich nun. Heute 2,5/ 2,8 gefahren -scheint besser zu sein, weg isses nicht.


    Während der Fahrt hab ich mir das Reifenluftdruck-Kontrollsystem (TPMS/ Tire Pressure Monitoring System) anzeigen lassen. Nach wenigen Km wurden aus kalt 2,5/ 2,8 warm 2,8/ 3,2


    Welche Drücke taugen euch? Warm (w) falls gemessen.


    Um es nicht noch komplizierter zu machen frage ich nur nach touristischen Drücken in der Umfrage. Die 'Kringeldrücke' einfach per Post.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    6 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Moin,
    auf meiner heutigen Tour habe ich auch mal auf die Reifendruckkontrollanzeige geschaut.
    Das Mopped ist noch mit dem serienmäßigen PAGT ausgerüstet.


    Bei der letzten Tour waren es kalt 2,5 vorne und 2,9 hinten.
    Während der heutigen Tour ging es vorne auf 2,7 und hinten auf 3,1 im Fahrbetrieb.


    Da mir das aber doch zu hoch erscheint, werde ich in den nächsten Tagen mal etwas mit dem Reifendruck herumspielen und diesen reduzieren.


    Bis denne
    petroleur

  • Also bei mir steht im Buch und am Mopped 2.5 vorne und 2.5 hinten . Den Luftdruck fahre ich auch und bin super zufrieden :Daumen hoch:
    Ich hatte einmal 2.5 vorne und 2.9 hinten ausprobiert aber das fand ich weit aus schlechter als 2.5 2.5

  • Meiner Meinung nach ist diese Umfrage absolut sinnlos!


    Kein Reifen ist wie der Andere, jeder Fahrer hat andere Ansprüche oder Fahrweise.Tourenreifen, Tourensport oder Sport,
    Einstellung Fahrwerk, ausgiebig gefrühstuckt oder nicht.


    All das sind Faktoren die man beachten muss.


    Des weiteren sind viele Fahrer gar nicht in der Lage den Unterschied von plus oder minus 0,1 Bar zu erfühlen weil sie nicht im Grenzbereich unterwegs sind oder der Popometer nicht geeicht ist :gute besserung:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wissenswertes zum Reifenluftdruck: mopedreifen


    Danach ist diese wunderbare Abstimmung keider für die Tonne. Sorry Folks... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also auf der GT passen die 2,5/2,9 bei Tourenreifen eigentlich. Beim stärkeren rausbeschleunigen aus engen Kurven fängt der CRA3 kurz zum walken an(arbeitet in sich), bleibt aber dann stabil. Vielleicht ist es das was du merkst. Ansonsten der CRA3 wird sehr schnell sehr warm, würde da eher mit dem Druck hoch gehen. Letzten Sommer bei einer kleiner Alpenrunde hatte ich kalt 2,3/2,7 und ist warm auf 2,7/3,3 hoch gegangen, das war wahrscheinlich zu wenig Druck, da der Reifen da etwas zu viel arbeitet und dann noch wärmer wird und der Druck nochmehr ansteigt.
    Das mit dem Walken wird mit etwas höheren Druck minimal besser, ich hatte es am Anfang auf das tiefe Profil und Profildesign geschoben, er hat es aber bei 1,6mm an Flanken immernoch gemacht. Er arbeitet innerhalb der Karkasse, dies ist Konstruktionsbedingt, aber wie schon geschrieben, es ist ein kurzes arbeiten, bleibt aber dann stabil.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Also auf der GT passen die 2,5/2,9 bei Tourenreifen eigentlich.

    Bis der CRA3 montiert war, war das meine Meinung.

    Beim stärkeren rausbeschleunigen aus engen Kurven fängt der CRA3 kurz zum walken an(arbeitet in sich), bleibt aber dann stabil. Vielleicht ist es das was du merkst.

    Kann sein, es fühlt sich wie wegrutschen an.

    Ansonsten der CRA3 wird sehr schnell sehr warm, würde da eher mit dem Druck hoch gehen. Letzten Sommer bei einer kleiner Alpenrunde hatte ich kalt 2,3/2,7 und ist warm auf 2,7/3,3 hoch gegangen, das war wahrscheinlich zu wenig Druck,

    Außentemp. lag bei 12-13° hinten hatte ich 2,8 kalt und 3,2 warm. Bei der vorangegangenen Tour fuhr ich mit 2,5/ 2,9 die warm auf 2,8/ 3,3 stiegen.
    Ergo hinten kalt 0,1 weniger waren auch warm 0,1 weniger. Und das Rutschen wurde ebenfalls weniger.
    Ich werde als nächstes 2,5/2,7 testen.


    Wie auch immer, wenn das nicht besser wird, war das der letzte CRA3.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Yeti-1290


    Liest du auch dein geschriebenes, soviel Widersprüche bezüglich Reifendruck habe ich selten gelesen. :peace:


    Da wird einem ja Karussell im Kopf :lautlach: :lautlach:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • soviel Widersprüche bezüglich Reifendruck habe ich selten gelesen. :peace:

    Und diese "Erkenntnis" bewirkt dein Victory?

    hinten hatte ich 2,8 kalt und 3,2 warm. Bei der vorangegangenen Tour fuhr ich mit 2,5/ 2,9 die warm auf 2,8/ 3,3 stiegen.
    Ergo hinten kalt 0,1 weniger waren auch warm 0,1 weniger. Und das Rutschen wurde ebenfalls weniger.
    Ich werde als nächstes 2,5/2,7 testen.

    Was an dieser Aussage ist denn so widersprüchlich? Manchmal hilft lesen -in Zeiten von Foren, darf jede Frage unmittelbar neu beantwortet werden: :weinen:


    kalt 2,5/2,9 -> warm 2,8/3,3
    kalt 2,5/2,8 -> warm 2,8/3,2


    Hinten kalt 0,1 weniger und warm dto.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte am Anfang die 2,5/2,9 drin und habe ihn dann etwas reduziert,, da er sich recht schnell aufwärmt und mir der Druck zu weit angestiegen ist. Bin dann aber wieder mit dem Druck hoch, da das walken beim rausbeschleunigen aus engen Kurven zugenommen hat und der Reifen mit dem niedrigen Druck nicht gerade handlicher wird und ich den Reifen eh ein wenig unhandlich finde. Da ich ein etwas höheres Kampfgewicht habe, gab es in einem anderen Fred zum CRA3 den Hinweis den Druck noch mal etwas zu erhöhen, was ja prinzipiell der Handlichkeit und der Stabilität des Hinterreifens zu gute kommen sollte. Da ich (und nicht nur ich sondern andere auch) zwischen drin mit dem Reifen ein Problem bzw Vorfall hatte und der Reifen sich danach anders verhalten hat, müssen meine Erfahrungen in der 2. Hälfte der Laufleistung nicht unbedingt übertragbar auf andere sein, die den Vorfall nicht hatten.
    Was passiert ist, ist in einem anderen Fred nachlesbar, werde ich hier nicht mehr schreiben, da ich auf die dann folgenden Diskussionen von den Spezialisten nicht mehr führen möchte.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Auf der GT letztes Jahr bei Temperaturen um 20° mit 2,4/2,7 gefahren :sensationell:
    ABER das war mit dem neuen Dunlop SportSmart 2 Max.


    Die Originalbereifung (:denk: ist das M7RR?) beim Händler mit 2,5/2,9 war bescheiden.


    Info 1:
    Die CRA3 benötigen minimal etwas mehr Luftdruck als viele andere, da recht weich.


    Info 2:
    Man kann grds. mit der 10/20% Regel den Luftdruck rausbekommen.
    Dazu wird beobachtet, inwieweit der KALTluftdruck zum WARMluftdruck sich ändert. Vorne sollte das um 10% sein, hinten 20%.
    Dabei ist wirklich KALT gemeint und WARM, wenn man richtig Feuer gemacht hat und dann direkt prüft.
    :ja: ich rede hier vom Straßeneinsatz. :zwinker:


    Diese Vorgehensweise hat meist gut funktioniert – es sei denn der Reifen war zu weich oder das Fahrwerk falsch eingestellt.

  • Diskussionen um Erfahrungen zu führen ist müßig. Erfahrungen lassen sich kommentieren, per Diskussion nachträglich jedoch nur in Ausnahmefällen ändern (naja, vlt. am ersten April).


    Trotzdem klingt das sehr nebulös. Kannst du bitte mal den Link deines Beitrags, resp. dessen Nummer posten (#)?


    Was ich (beim CRA3) nicht verstehe: walken ist doch eine Verformung im Gummi. Also ohne Reibwertverlust zur Straße. Wenn ich das Hinterrad ausbrechen fühle -freilich ohne es zu sehen- kommt mir das wie Ausbrechen des Hinterrads vor.
    Hat das mit dem Walken denn mal jemand gefilmt oder selber sehen können? Diese MultiCompound-Schlappen sind doch Stahlgürtel- und nicht Diagonal-Bauart.
    Was kann da denn walken? Bei 2,9 resp. im warmen ja locker ein paar Zehntel mehr?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jeder Reifen walkt, schau dir mal einen MotoGP HR am Kurvenausgang an. Und die haben deutlich stabilere Karkassen
    Vermutlich ist dein "Rutschen" ein leichtes Einknicken der Karkasse beim Gas anlegen.
    Ein Zehntel mehr oder weniger Luftdruck spürt von uns Hobbygondlern kein Schwein


    https://www.youtube.com/watch?v=j0zGK9fDQVQ

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich bin dieses Jahr bereits ein Satz Reifen abgefahren und das war der Michelin Road 5. Bei den Reifen bin ich wie folgt gefahren:


    Vorne 2,4 kalt, 2,5 warm
    Hinten 2,8 kalt, 2,9 warm


    Ich war etwas verwundert über die geringen Unterschied zwischen den Drücken in kalt und warm Zustand und dachte erst mein SDR Boardcomputer hätte ein Fehler.


    Seit gestern habe ich den Dunlop Roadsmart 3 drauf und da ist das Bild unter ähnlichen Fahrbedingungen wie folgt:


    Vorne 2,4 kalt, 2,7 warm
    Hinten 2,7 kalt, 3,0 warm


    Der Reifen erwärmt sich fühlbar wenn man ihn anfasst tatsächlich mehr.


    In beiden Fällen habe ich mich mit den Einstellungen gut gefüllt, wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass ich eventuell den Michelin Road 5 mit etwas höheren Druck hätte fahren sollen. Er kam mir in einigen seltenen Fällen in Kurven etwas weich vor ...


    Ich teile die Meinung von anderen Usern hier, dass wir im Straßenverkehr wenig bis garnichts von kleinen Druckunterschieden merken würden.

    Happy riding :winke:

  • Das kann mein Popometer so nicht bestätigen.


    Bei 14-17° im Trockenen:
    2,5/ 2,8 kalt stieg nach 500m auf 2,5/ 2,9
    Im laufe des Gefechts dann auf konstante 2,8/ 3,2


    Uhund: es wurde vom Conti RA3 diesmal gänzlich ohne Wegrutschen goutiert.
    Ob es an der etwas höheren Lufttemperatur lag oder daran, dass ich bestimmte Kurven anders anging? Ich kann's leider nicht wirklich sagen.


    Es 'scheint' jedoch so, dass beim CRA3 hinten etwas weniger Druck von Vorteil ist (GT, Sportmodus) Aber ich kann natürlich nicht mit Erfahrungen wie unser Dauertester aufwarten...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif