1290 Super Duke Hybrid

  • Wo bekommst du denn den Kit für 450 Euro her?



    Gruss

    Den Kit kannst Du selbst bei Rottweiler in den USA bestellen. Du musst ihn dann halt selbst verzollen, was ein wenig nervig ist und länger dauert. Dann sind es 4,5% Einfuhrzoll auf den amerikanischen Preis + 19% deutsche Märchensteuer.
    Und dann kommste beim derzeitigen Dollarkurs in der Gegend etwa raus. :winke:
    Kaufst Du ihn beim deutschen Importeur, bezahlst Du asige 749 € für ein paar Alutrichter, einen Plastikrahmen und ein Bissl Schaumstoff. :kotz:
    Das finde ich ehrlich gesagt überzogen.
    Deshalb würde ich mir die Mühe mit dem Zoll machen.


    Aber inzwischen habe ich sowieso ein nettes Angebot aus Wien bekommen. Deshalb werde ich ROTTWEILER nicht machen.

  • Also Du spürst einen Zahn am Kettenblatt?


    Grins.... na dann musst Du wirklich sehr feinfühlig sein, wenn Du 2,5% Veränderung schon so deutlich merkst.


    Aber Du bist ja auch Kit Besitzer, vielleicht macht die andere Charakteristik da wirklich etwas aus, weil man untenrum einfach mehr Drehmoment hat und die Drosselung unter 6.500 Umdrehungen weg ist.


    Für ein original belassenes Bike kann ich aber nur sagen, das ich es einfach doof finde, wenn man den 6. Gang eigentlich nur auf der Autobahn einsetzen kann, weil das Motorrad im 6. Gang bis 100 km/h eher mau reagiert und die Wurscht nicht vom Teller zieht. Wozu habe ich denn dann einen verdammten 1300er Motor, wenn ich den 6. nur als Schongang habe???
    Natürlich kann eine kürzere Übersetzung nicht die "Fehler" einer Getriebeabstufung korrigieren. Sie verschiebt einfach nur die genutzten Drehzahlbereiche in den einzelnen Gängen. Und wenn man den 6. Gang auf der Landstraße nicht nur als Overdrive zum Bezinsparen einsetzen möchte, sondern auch Spaß am Durchzug haben, dann ist das 16er Ritzel eine echte Alternative, einen echten Fahrgang hinzuzugewinnen.
    Und in den Bergen kann ich jetzt selbst relativ enge Kehren easy im 2. Gang fahren, was wesentlich angenehmer ist.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast nur in den Bergen fahre. Da ist die kürzere Übersetzung einfach viel besser zu fahren.


    Mag sein, dass das 16er mit einer besseren Abstimmung vielleicht schon wieder zu aggressiv wird. Ich persönlich mag es halt gerne, wenn das Ding auch im großen Gang hinter mir den Asphalt aufreißt. :grins:


    Reine Geschmacksache. :kapituliere:

  • "Mag sein, dass das 16er mit einer besseren Abstimmung vielleicht schon wieder zu aggressiv wird. Ich persönlich mag es halt gerne, wenn das Ding auch im großen Gang hinter mir den Asphalt aufreißt. :grins:


    Reine Geschmacksache. :kapituliere:"


    ...bau erstmal das Kit ein und berichte dann - Theorie und Wirklichkeit klaffen oftmals auseinander. Für diese theoretisch geführten Diskussionen gibts doch eine eigene Ruprik, oder? :denk:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • So jetzt muss ich mal was sagen..


    selbstverändlich spürt man eine Änderung der Übersetzung..auch wenn es nur einen Zahn ist..


    vorne 16 sowieso..hinten 39 mit 17er vorne ebenfalls..fahre ich und für bestens empfunden..gibt ein riesen Thread dazu leonbandit..


    und das auch ohne Kit mit allem Original.


    sind alle anderen jetzt verrückt weil Sie es auch spüren..grübel


    und wie man das spürt..vielleicht einfach mal im direkten Vergleich selbst erfahren und testen..


    aber andere als schwachsinn und Blödsinn abzutun das man das nicht merkt finde ich ziemlich besch...von Dir.


    Nicht andere Verurteilen nur weil du evtl. grobmotorig veranlagt bist..nicht bös gemeint, aber bitte auch andere Meinungen zulassen und akzeptieren bitte.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich muss da jetzt mal was zu schreiben.


    ich bin es leid laufend beiträge des erstellers zu verschieben.


    bitte bei der sache bleiben und sachlich!!


    die antworten kurz halten und bei der sache.


    ich werde nächstens mehr verschieben wenn sich das nicht ändert!


    und das gilt natürlich auch für die anderen Nutzer.


    gruß chili red.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mein lieber Subway, wie kommst Du darauf, dass ich andere Leute dermaßen verunglimpfe?


    Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass ich keinesfalls Andere als "schwachsinn und Blödsinn" abtue.
    Das ist eigentlich nicht meine Art.
    Aber ich äußere eben gelinde Zweifel daran, dass man eine 2,5%ige Änderung der Übersetzung schon soooo deutlich spüren soll.



    Machen wir doch mal ein simples Rechenbeispiel auf.
    Bei 3.000 U/min macht der Unterschied in der Übersetzung bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit gerade mal 75 Umdrehungen aus. Das ist keine Welt.



    Wichtiger ist aber der Drehzahlbereich, bei dem der Drehmomenthopser bei einer originalen SD-R stattfindet. Und den hast Du eben sozusagen 145 Umdrehungen früher anliegen.
    Ob das beim Fahren nun wirklich so dermaßen stark zu spüren ist, das wage ich echt anzuzweifeln!



    Bei meiner 16er Übersetzung habe ich immerhin fast 400 Umdrehungen Drehzahlunterschied. Das merkt man auf jeden Fall.



    Und lass Dir mal eines gesagt sein: bloß weil viele etwas sagen, muss es noch lange nicht richtig sein.



    Manches ist einfach eine Erwartungshaltung. Bestes Beispiel dafür ist ein anderer Endtopf, der mehr Sound generiert. Die meisten Motorradfahrer werden das lautere Motorrad auch als kräftiger empfinden, selbst wenn es keinerlei Unterschiede in der Leistung gibt. Menschen sind so. Und das ist nicht Schwachsinn oder Blödsinn, sondern einfach menschlich. Unsere Sinne lassen sich gerne an der Nase herumführen.
    Das sieht man doch auch häufig in den Vergleichstests. Die eine Maschine wird subjektiv kräftiger empfunden, als die Andere, obwohl die Messwerte eine andere Sprache sprechen.



    Und bloß, weil ich eine 2,5% Unterschied nicht wahrnehme, muss ich noch lange kein "Grobmotoriker" sein. :nein:

  • "Mag sein, dass das 16er mit einer besseren Abstimmung vielleicht schon wieder zu aggressiv wird. Ich persönlich mag es halt gerne, wenn das Ding auch im großen Gang hinter mir den Asphalt aufreißt. :grins:


    Reine Geschmacksache. :kapituliere:"


    ...bau erstmal das Kit ein und berichte dann - Theorie und Wirklichkeit klaffen oftmals auseinander. Für diese theoretisch geführten Diskussionen gibts doch eine eigene Ruprik, oder? :denk:

    Ende April, werde ich meine Hybrid als erste GT nach Wien verschiffen und und sehen, was Christian aus ihr herausholen kann.
    Dann wissen auch die GT Fahrer mehr und können davon profitieren, okay?


    Und wenn mir die Kiste dann echt zu aggressiv sein sollte - was ich mit einem breiten Schmunzeln bezweifle - dann kann ich das 16er Ritzel ja wieder rausschmeißen.


    Und bis dahin bin ich einfach froh darüber, dass mir die kurze Übersetzung auch im Großen Gang genügend Durchzug ermöglicht.


    Wer mit weniger zufrieden ist, das kann das ja so lassen. :winke:


    Nach über 40 Jahren Motorradfahren mit Moto Cross, Rennstrecke und langen Alpenturns habe ich halt so meine Erfahrungen.
    Und die Wichtigste dabei ist, dass das Bessere eben des Guten Feind ist.


    "Zu viel" Leistung hatte ich jedenfalls noch nie. :wheelie:


    Nein, halt falsch! Ich hatte mal eine 490er Maico. DIE hatte echt zu viel Power für mich! Hat mich dauernd abgeworfen, der Hobel! :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sodale, jetzt sind es bei mir rund 170 PS echte PS und knapp 150 Nm an der Kupplung geworden. Christian/Highscore sei Dank :Daumen hoch: :sensationell: :knie nieder:


    Die GT scheint allgemein nicht so der Kraftprotz zu sein. Diesen krassen Anstieg bei 5.800 Umdrehungen hatte sie gar nicht mehr, sagt Christian.
    Aber dafür verläuft der Drehmomentverlauf glatter und das Drehmoment liegt auch über einen größeren Drehzahlbereich an, als bei der SD-R 1.0.
    Genaueres gibt es aber dann von Christian in einem Extrathread!


    Ich werde mir jedenfalls jetzt noch eine RC19 Radialpumpe von Brembo für die Bremse zulegen, damit ich von Straße auf Rennstrecke umschalten kann.
    Und den Sturzbügel von SW-Motech werde ich mir nolens/volens daranmachen, weil ich den Einzelschleifern einfach nicht vertraue.


    Wenn noch jemandem ein guter Tipp für einen Umbau an meinem Hybrid einfällt, ich bin immer sehr dankbar für Vorschläge! :Daumen hoch:

  • Dank der Highscore Kur habe ich jetzt in bestimmten Drehzahlbereichen bis zu 15 PS mehr zur Verfügung und auch entsprechend mehr Drehmoment!


    Die Versendung nach Wien war also ein voller Erfolg und ich freu mich schon jetzt darauf, auf der Drehmomentwelle so richtig zu surfen.


    Zumindest im 6. Gang werde ich zumindest jetzt keine Gegner mehr haben und auch vor den S1000 R/XR brauche ich mich jetzt nicht mehr zu fürchten .... :grins:


    Das ist sooooooo geil, ich freu mich riesig! :peace:

  • 150 sicher?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus, das ist hochgerechnet, ja.


    Es sind 140 Nm an der Hinterhand, das müsste schon hinkommen!


    Die GT ist Drehmoment freundlicher als die SD-R 1.0.

  • Bin gespannt, ob sich jetzt etwas am Verbrauch ändern wird?


    Wenn ich Glück habe, wird es bei gleicher Fahrweise weniger, weil ich mehr Drehmoment habe und weniger Gas geben muss.


    Wenn ich Pech habe, verbraucht sie durch die etwas fettere Abstimmung jetzt mehr. :rolleyes:

  • So, ist alles immer noch nicht fertig, man sieht noch die Kampfspuren vom Pannonia Ring.


    Aber die Teile sind alle schon da.


    Wer möchte gerne einen Stummellenker mit 50 mm Risern von ABM haben?
    Ich steige auf den Rohrlenker von der Beast 2.0 um.


    Das fährt sich auf der Straße einfach besser.


    Außerdem möchte ich jetzt auch mal die Lenkerendenspiegel ausprobieren, die gibt es ja von KTM selbst.

  • Nach dem neuesten Test in der MOTORRAD 12/2018 möchte ich für unsere Kroatien Tour noch umbereifen.


    Da ich klebrige Ware sehr liebe, habe ich mich entschlossen, den Pirelli Diablo Rosso Corsa II aufzuziehen.


    Nachdem der jetzt auch für Nässe taugt, bin ich da Feuer und Flamme!


    Braucht vielleicht jemand einen brandneuen Satz Metzeler M7 RR? Ich würde ihn recht günstig abgeben. :willkommen:
    Wenn ich wieder von der Tour zurück bin, berichte ich über den neuen Reifen.
    Dann sehen wir auch mal, wie es mit dem Verschleiß steht. :rolleyes:


  • Warum nicht gleich denn dreier ?
    Ist doch er neuere.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du meinst den Diablo Rosso III?


    Der Ist das Gegenstück von Pirelli zum Metzeler M7 RR und ich möchte gerne das Bisschen extra Grip noch an Bord wissen, selbst wenn ich es nur selten brauchen werde.
    Ist einfach eine Kopfsache.
    Wenn ich dem Reifen zu 100% vertraue, dann fühle ich mich am wohlsten.


    Und neu ist der DRC II ja auch.. :grins:


  • habe mir denn Pirelli gestern aufziehen lassen ! Was soll ich sagen
    ein top Reifen auf der SDR nie wieder den Metzeler M7 RR
    Der Pirelli fährt sich um Welten besser als der Metzeler.
    Jürgen

  • Welcher der "üblichen Verdächtigen" der SD hätte denn eigentlich die weichste Wand? (also größte Eigendämpfung?)