1290 Super Duke Hybrid

  • Servus Umbaubegeisterte,


    ich habe schon wieder eine neue Ideen auf die ich beim Gewichteinsparen gekommen bin.


    Was haltet ihr davon, wenn ich meine GT Hybrid endgültig in Richtung Naked Bike verschiebe und sie auf den Scheinwerfer der KTM 990 Super Duke R umrüste?
    Ich denke das würde ganz gut zum restlichen Styling der Maschine passen und nebenbei das eine oder andere Kilo Gewicht einsparen.
    Außerdem hätte ich dann einen Doppelscheinwerfer, was mir auch recht gut passen würde.
    Das Tagfahrlicht verlege ich dann auf die Blinker.
    ca. 2 kg kann ich alleine durch diesen Umbau einsparen. Und das Scheinwerfer Gehäuse der 990 R gibt es auch in Carbon. Passt also noch besser zur Maschine.


    Was meint Ihr? :denk:

  • Würde sagen der Scheinwerfer Umbau tut dem "Style" nicht mehr schaden.


    -Immer nur 9Liter tanken= 10kg
    -Ölstand auf Minimum = 0,8 kg
    -Rahmenheck auf Einsitzer umbauen= 3,8kg
    -Lenkenenden ersetzen =1,2kg
    -Gelochtes Ritzel =0,2kg
    -titanschrauben am ganzen Motorrad = 1,15kg
    - He in den Reifen = 0,2kg

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Soso. Der Style, von dem Du da sprichst, ist aber schon der Style einer SD-R 1.0, bis auf die Front, gelle? Da ist nix verhunzt. Alles Original nur in Carbon.


    Kicher, seit wann wiegen 9 Liter Sprit 10 kg? :lautlach:
    Am Rahmenheck kann ich nur die Sitzbank noch einsparen, das hatte ich schon genannt und das sind gerade mal 1,5 kg.
    Ich habe keine Lenkerenden.
    Wenn schon, dann gleich Alukettenblatt, spart 1,0 kg, am Ritzel lassen sich kaum 0,2 kg sparen... :lol:
    Aluschrauben sind noch leichter, ich bezweifle aber, dass man da so viel sparen kann.


    Helium...... Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.... :lautlach:

  • Fährst du etwa nicht den verbleiten Sprit?
    Liegt sie gleich nochmal 2cm tiefer, aber wenn du meinst- der Umwelt zuliebe


    Bin eigentlich von 23 Liter Fassungsvermögen ausgegangen


    Das mit dem Helium hast aber nicht nachgerechnet, lach

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo,
    warum kauft sich jemand eine GT um sie anschließend als Nacked Bike um zu bauen, um Gewicht zu sparen?
    Wäre da eine Goldwing nicht besser gewesen, da hätten sich mehr Kilo einsparen lassen.

  • Fährst du etwa nicht den verbleiten Sprit?
    Liegt sie gleich nochmal 2cm tiefer, aber wenn du meinst- der Umwelt zuliebe


    Bin eigentlich von 23 Liter Fassungsvermögen ausgegangen


    Das mit dem Helium hast aber nicht nachgerechnet, lach

    Mein lieber Saudepp, wie man sogar an meinem Avatar erkennen kann, hat meine Maschine die komplette Plastik-Ware von der 1290 Super Duke R 1.0.
    Und die hat nunmal nur 18 Liter Tankinhalt.


    Nein, das mit dem Helium finde ich eine extrem witzige Idee! Weiß bloß nicht, ob sich Helium wirklich für Reifen eignet. Ich kenne das ja von anderen Gasbefüllungen, bei denen die Moleküle größer sind, als die bei Luft und die deswegen den Druck besser halten. Ich glaube bei Helium ist das genau andersrum. Die Atome sind winzig. Gibt es da nicht sogar einen "Helium" Test zur Prüfung der Dichtigkeit? :denk:

  • Hallo,
    warum kauft sich jemand eine GT um sie anschließend als Nacked Bike um zu bauen, um Gewicht zu sparen?
    Wäre da eine Goldwing nicht besser gewesen, da hätten sich mehr Kilo einsparen lassen.

    Lieber Ralf, das ist eine eher traurige Geschichte, die ich bereits in der Einleitung dargelegt habe.
    Die GT wurde mir damals auf dem Sachsenring unter dem A.... weggeschossen und hat sich mit 120 im Kiesbett überschlagen.
    Ca. 8.000 € Schaden war das Resultat.
    Deshalb habe ich mir damals eine SD-R 2.0 gekauft und die GT für die Rennstrecke umgebaut.
    Und deshalb war Gewichtsparen angesagt!


    Jetzt habe ich sie wieder für die Straße zurückgerüstet, aber am Gewichteinsparen habe ich immer noch Spaß.... :grins:


    Im Prinzip habe ich sozusagen so die einzige SD-R 1.0 mit elektronischem Fahrwerk und Kurven-ABS. :peace:

  • Hat vielleicht noch jemand eine besseren Vorschlag für den Wechsel des Scheinwerfers?


    Was könnte denn gut zum Bike passen und dabei leichter sein, als das Original?


    Ich freue mich über jeden Vorschlag abgesehen von einem naheliegenden: dem Scheinwerfer der SD-R 1.0, weil mir der nicht so wirklich gefällt.
    Genausowenig passt auch der LED Scheinwerfer der SD-R 2.0, weil er sich als sehr schwer erwiesen hat, durch den massiven Aluminium Kühlkörper der LEDs.


    Aber ansonsten bin ich wirklich offen... :grins:

  • Sieht aus wie eine komplett rasierte Bikinizone.


    Warum hat Kiska das nicht gleich so gemacht?
    Vielleicht weil die Proportionen Null passen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht so was--> Klick?

    Super Alex, Du wirst lachen, daran habe ich auch schon gedacht, weil ich ja von meinem LED Umbau von der 690 Duke R noch den kompletten Scheinwerfer übrig habe.


    Aber die Frage ist halt, ob sie dann nicht zu "plattnasig" wirkt, genauso wie bei der Spenderin, wo ich deshalb ja auch LED umrüste.... :denk:


    Ich habe auch schon über die Verkleidung der SM-T nachgedacht, aber die ist auch schon wieder so wuchtig und spart sicher eher weniger Gewicht.


    Deshalb wäre die Lampenmaske der 990 vielleicht doch ein guter Kompromiss. :rolleyes:

  • Habe auch über die Maske der Duke 3 nachgedacht, wegen der beiden Projektionsscheinwerfer, in die man gut LED Lampen einsetzen kann.
    Aber sie ist vielleicht etwas zu zierlich für die SD.
    Was meint Ihr?


    Irgendwie muss die Front ja ein gewisses optisches "Gegengewicht" zum Heck darstellen. Und da ich dort den langen Fender wegen meiner Packtaschen brauche, darf es vorne nicht zu klein sein.... :denk:


    Kondos

    Gerald Kiska hat in meinen Augen auch bei der aktuellen 690er Duke den Fehler gemacht, eine zu platte Nase zu designen. Deshalb sieht das Bike ein wenig so aus, als wäre es wo gegen gefahren.
    Unfehlbar ist der Design Gott also auch nicht.

  • ich find Dein Bike Bombe! :Daumen hoch:


    Ich finde Fahrwerk und Motorsetup der GT f+r die Landstarße unschlagbar, aber der Bock ist mir einfach zu mächtig und deswegen gebe ich meine SDR 1.0 nicht her
    Du baust also das, was ich mir sehnlichst herbeiwünsche
    Mach weiter! :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:

  • ich find Dein Bike Bombe! :Daumen hoch:


    Ich finde Fahrwerk und Motorsetup der GT f+r die Landstarße unschlagbar, aber der Bock ist mir einfach zu mächtig und deswegen gebe ich meine SDR 1.0 nicht her
    Du baust also das, was ich mir sehnlichst herbeiwünsche
    Mach weiter! :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:

    Heeey, das freut mich mal!!!


    Und welchen Scheinwerfer würdest Du am bestern finden?
    Oder soll ich den Originalen Scheinwerfer doch lassen?


  • Und welchen Scheinwerfer würdest Du am bestern finden?
    Oder soll ich den Originalen Scheinwerfer doch lassen?


    ich würde den GT lassen
    Ich finde das hast Du ganz gut hingekriegt.
    Ja, ist groß, ja, macht das Mopped lang und vielen gefällt es garnicht


    Zwischen GT und SDR 1.0 mit Puig Scheibe ist unentschieden
    Die anderen Scheiben gefallen mir nicht. Ganz ohne Scheibe gewinnt die SDR 2.0, aber mit Grauen habe ich die bisherigen Entwürfe für die GT 2.0 gesehen.
    Aber vielleicht kommt da ja noch DER Knaller im Herbst.
    Du wirst wissen wenn es der Richtige ist ;-)