1290 Super Duke Hybrid

  • Ich werde den 990R Scheinwerfer mal ausprobieren und dann hier posten.
    Habe mir die Teile gerade auf ebay geschossen.
    So, wie sie jetzt aussieht, ist sie halt doch eher ein Naked Bike und dem versuche ich jetzt mal Rechnung zu tragen.
    Die GT-Teile gebe ich nicht her, dann kann ich wieder zurückrüsten, falls es mir doch nicht gefallen sollte.
    Mit der kleinen Cockpitscheibe von Puig kommt die 990R Lampe ziemlich gut.
    Und wenn ich eine Tour fahre, dann lasse ich mir von MRA eine schöne Tourenversion bauen.
    Die sind da echt total cool! :respekt:

  • Freue ich mich schon total auf MyJETs Titan Zauberkrümmer!


    Mal sehen, was die bringen.... :sabber:


    Auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Gewichtsersparnis und eine coole Optik!
    Eigentlich muss ich den Motorspoiler dann wegbauen, damit man den Krümmer auch richtig sehen kann ... :grins:


    A propos Motorspoiler:


    Kennt jemand von Euch eine Quelle, von der ich eine Motorspoiler in Echt-Carbon bekommen könnte, der nicht so sehr aufträgt wie meiner?


    Hier ist ein Bild der aktuellen Version.

  • Bin gerade wieder beim Thema Motorspoiler angelangt.


    Wenn ich die Maske von der 990R draufbaue, dann wird wahrscheinlich der Motorspoiler zu wuchtig aussehen und nicht mehr gut dazupassen.


    Deshalb habe ich jetzt überlegt, auf etwas Kleineres umzusteigen und bin bei SW-Motech fündig geworden.


    Wie würdet Ihr diese Lösung finden???





    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • So, ich habe jetzt mal die Teile für den Umbau auf den Scheinwerfer der 990R gekauft und werde mich mal dranmachen, ein Konzept für den Umbau zu machen.
    Wer weiß, vielleicht findet ja auch ein SD-R 1.0 Fahrer die Sache spannend, um sein Bike etwas zu individualisieren.
    Dann wird meine Transformation der GT zum Naked Bike abgeschlossen.


    Ein paar Leute werden sich vielleicht fragen, warum ich das der armen GT antue.
    Na ja, nach dem Sturz auf der Rennstrecke war sowieso das Heck krumm und eine ganze Menge Plastik demoliert und ich hatte mit der SD-R 2.0 eine kongeniale neue Partnerin gefunden.
    Deswegen lag es nahe, die GT zum Rennstreckenmotorrad umzubauen. Und da passten die Teile der SD-R 1.0 einfach besser, als der riesige Tank der GT mit dem breiten Tankschluss.
    Das war die Initialzündung.
    Wäre das Getriebe der 2.0 besser gewesen, dann würde ich sie jetzt noch fahren und die GT würde ihren Dienst auf der Rennstrecke mit Rennsitzbank und Stummellenker tun.


    Aber jetzt ist die GT wieder mein Hauptmotorrad. Und ich kehre zurück zu meinen Naked Bike wurzeln... :grins:

  • Ein paar unnötige Aufkleber weg, Hecksitzbank weg und Blinker vorne wegen der Sichtbarkeit etwas verlängert.


    Habe heute schon mal wegen des Umbaus auf den Super Duke 990 R Scheinwerfer geschaut. Das sollte ganz gut machbar sein.
    Das Tagfahrlicht ersetze ich durch eine kleine LED Leiste, die unter den Scheinwerfer geschraubt wird.
    Mal sehen, wie das dann aussieht.


    Leider hat ja die LED Lampe im GT Scheinwerfer zu Dauerfernlicht geführt und auch mit einem angeblichen CAN-Bus Widerstand hat es nicht funktioniert.
    Ich hoffe, dass es mit den LED Lampen besser klappt, wenn ich zwei getrennte Leuchtmittel habe.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sowas? Wie bekomme ich die LED ohne Fehler zum Leuchten?

  • Bin gerade am rumüberlegen.


    Welche Felgen soll ich kaufen, um noch mal Gewicht zu sparen und das Fahrverhalten zu verbessern?


    1. BST Carbon gerade Speiche
    2. BST Carbon Doppelspeiche
    3. PVM Alu Schmiede 10-Speichen


    PVM




    BST schräge Speiche



    BSZ gerade Speiche

  • Carbon? Als Nicht-profi??? :denk: mE extrem übertrieben – und wenn Du Straße meinst, dann sowieso KEIN Carbon. Bei der "Qualität" unserer Straßen – insbesondere der Kleinen, Kurvigen – von der Haltbarkeit nachteilig. Metall-Felgen kannst wieder vom Fachmann herreichten lassen. :ja:

  • Meine Favoriten sind im Moment die PVM für 1.649 €. Da stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Carbonfelgen würden halt super zu meinem Style passen, weil ich alles in Carbon habe.
    Und ich habe an meiner Race 990R auch Carbon DYMAGS dran! Das ist schon echt genial!!!

  • Leichtere Felgen sind hat wirklich eine starke Verbesserung, nicht nur optisch!
    Vieles an meinem Mopped ist ja auch Optik. Die Carbonteile sparen ja nicht sehr viel Gewicht, sie sehen vor allen Dingen gut aus! :grins:
    Und ich baue immer an allen Ecken und Enden an meinem Möp rum, solange bis ich dann wirklich komplett zufrieden bin.


    Braucht jemand gegen Gebot vielleicht einen Satz orange Originalfelgen?


    Ich würde meine hergeben, damit ich mir die PVM leisten kann ... :rolleyes:

  • Wenn du schon Carbon Felgen an deinem anderen Motorrad hast, warum fragst du dann hier nochmal? Die Vorteile in Bezug auf Gewicht/ungefederte Masse, usw., sollten dir bekannt sein.
    Manchmal hat man das Gefühl, du schreibst nur, um etwas geschrieben zu haben.
    Ist ungefähr das gleiche wie: Welchen Lederkombi soll ich kaufen? Wo bekomme ich einen Ersatzschlüssel für meine KTM? Soll ich die orange oder die schwarze Duke nehmen?
    Sorry, aber dann nimm die PVM. Sind ja eh deine Favoriten. Oder sollen dir noch 7 andere deine Meinung bestätigen?
    Ich würde dir raten, lass die Serien Felgen drin. Die können im öffentlichen Straßenverkehr auch ALLES, was ein Otto Normal Fahrer kann.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Wenn du schon Carbon Felgen an deinem anderen Motorrad hast, warum fragst du dann hier nochmal? Die Vorteile in Bezug auf Gewicht/ungefederte Masse, usw., sollten dir bekannt sein.
    Manchmal hat man das Gefühl, du schreibst nur, um etwas geschrieben zu haben.
    Ist ungefähr das gleiche wie: Welchen Lederkombi soll ich kaufen? Wo bekomme ich einen Ersatzschlüssel für meine KTM? Soll ich die orange oder die schwarze Duke nehmen?
    Sorry, aber dann nimm die PVM. Sind ja eh deine Favoriten. Oder sollen dir noch 7 andere deine Meinung bestätigen?
    Ich würde dir raten, lass die Serien Felgen drin. Die können im öffentlichen Straßenverkehr auch ALLES, was ein Otto Normal Fahrer kann.

    Daumen hoch


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo Chris,


    was die Carbon Felgen können, das ich weiß ich, ja. Ich fahre ja die DYMAG Carbon schon recht lange.
    Bisher sind sie trotz häufiger Reifenwechsel nicht kaputt gegangen.


    Bei der S1000 RR waren die BST Carbon Felgen die Besten. Ich weiß aber nicht ob man das 1 zu 1 auch auf unsere SD übertragen kann.
    Hätte ich den Stummellenker beibehalten, dann wäre nichts Anderes als die BST in Frage gekommen, weil sie auch sehr gut zum Style der Maschine passen.
    Ich habe halt nun mal alles Mögliche in Carbon.


    Aber ich bin mir nicht sicher wegen der BST. Bedingungslos leicht muss nämlich kein Vorteil sein. Und da ich wieder breiten GT Lenker montiert haben, ist meine Befürchtung, dass die Hybrid mit den BST Felgen (die ja insgesamt 5,0 kg leichter sind als die Serie) dann schon ZU handlich - sprich nervös - werden könnte. Denn das hat mich schon dazu bewegt, meine S1000 R zu verkaufen und ich möchte auf keinen Fall 3.000 € ausgeben und dann eine böse Überraschung erleben.


    Leider hat hier im Forum ja niemand die Carbon Felgen auf einer 1290 SD montiert, sonst hätte ich Erfahrungswerte.


    Und deshalb nehme ich wahrscheinlich die PVM Schmiedefelgen, versuche gerade, meinen Satz orange Rennfelgen zu verkaufen, damit ich es mit auch leisten kann.... :grins: .... siehe Angebote "biete"

  • PS: die Originalfelgen können natürlich alles.


    Aber in Wechselkurven ist die SD ziemlich steif um den Lenkkopf herum. Und da erhoffe ich mir noch ein mehr spielerisches Fahrverhalten.
    Und durch das geringere Gewicht wird sicher auch die Federung noch etwas feinfühliger ansprechen. Vielleicht kann ich dann noch mehr Strecken im "Sport" Modus fahren, das würde mir gefallen.


    Dur darfst nicht vergessen: durch die PVM Felgen und die leichten Conti Reifen spare ich mir glatte 5 Kilo an ungefederten Massen ein. Das ist eine Menge Holz, auch wenn es wenig klingt! Und es sind rotierende Massen!


    Deshalb ist es immer gut, mal die Meinung von anderen Leuten zu hören, wenn man sich gerade ein wenig festgefahren hat und der Kopf PVM und das Herz BST sagt.... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ich würde die BST mit schräger Speiche nehmen!


    Und warum???
    Weil ich schon PVM‘s drauf habe :zwinker:


    Aber das musst Du für Dich selber entscheiden!!!
    Preis-Leistungsverhältnis oder Gewicht sparen (koste es was es wolle).


    Aber nach alle dem, was ich von Dir lese, frage ich mich nach dem tieferen Sinn.
    Bei all der Kohle, die Du in Dein Projekt stecken willst, würde ich einen anderen Weg gehen.


    Ich würde die GT im serienmäßigen Zustand dafür nutzen, wofür sie gebaut wurde!
    Alls schnellen Reisedampfer.


    Als Zweitmopped für die Strecke würde ich nach einer HP4 Ausschau halten.
    200PS
    <200kg
    Carbon wohin das Auge schaut


    Aus einer GT wird meiner Meinung nach nie ein echter Rennhobel!

  • Da sprichst Du ja direkt aus meinem Herzen, mein Lieber! :Daumen hoch:
    Das Herz sagt: BST schräge Speiche!


    Aber der Kopf sagt: PVM, weil sie Dir dann nicht aus dem Ruder laufen kann.... :grins:


    Und es ist ja gar nicht mehr so, dass ich aus der GT partout einen Renner machen möchte. Da sie jetzt wieder mein Hauptmopped ist und meine SD 990R nur 169 Kilo wiegt, werde ich halt auf Leistung verzichten und die GT gar nicht mehr für die Renne nehmen. Die kleine SD ist schnell genug und macht in ihrer Klasse richtig Spaß. Ich kann mich dann halt nur nicht mit den "Großen" zanken... :rolleyes:


    Das Motortuning mache ich rein für den Spaß, so wie sich andere halt eine Kompressor Kawa mit 250 PS kaufen.


    Und ich muss zu meiner ECHTEN Schande gestehen, dass ich keine HP4, sondern eine RSV4 Factory Race nehmen würde! Vielleicht kommt das noch, wenn es geschäftlich gut läuft... :rolleyes:


    Warum? Weil ich einfach auf die GOOD VIBRATIONS stehe. Und die hat nun mal nur der V4-Motor oder Yamahas Cross-Plane. Aber ein Reiskocher kommt für mich nicht mehr in Frage!


  • [/size]
    Und ich muss zu meiner ECHTEN Schande gestehen, dass ich keine HP4, sondern eine RSV4 Factory Race nehmen würde! Vielleicht kommt das noch, wenn es geschäftlich gut läuft... :rolleyes:



    Wer kauft noch eine ältere HP4, wenn die aktuelle RR die bessere ist??!!


    Davon mal abgesehen, HIER gibt es den passenden Anhänger für dich: https://www.ebay.de/itm/Motorradanhanger-Pkw-Anhanger-Motorradtransporter/153082669214?hash=item23a470289e:g:RSQAAOSwJo5bEXPM


    https://youtu.be/HCpEo85BuZk


    :peace:

  • Der ist ja GEIL Frank .... :sensationell: .... Danke für den Vorschlag!!!
    Aber ich fürchte ich stecke mein Geld lieber ins Möp!
    Für den Transport habe ich ja meinen Jumpy!
    Und wie gesagt: so sehr ich BMW auch liebe, die V-Motoren haben einfach den schöneren Groove .. :der Hammer:
    Bist Du schon mal eine neuere Tuono V4 gefahren?

  • Der liebe Ralf hat mich jetzt überzeugt, dass ich für die Straße die 10-Speichen Schmiedefelgen von PVM nehmen werde.


    Ich habe ja eh schon zwei Sätze Serienfelgen in Orange und Schwarz/Orange. Einen davon gebe ich her und schreibe dann mal einen genauen Fahrbericht mit den PVM-Felgen für Euch! :grins:
    Und wenn es mich dann wirklich noch reiten sollte, dann kann ich später immer noch die BST oder Thyssen Carbon Räder für die Renne kaufen!


    Wer braucht denn vielleicht einen schwarzen Felgen Satz mit großer "1290 Super Duke" Beschriftung in Orange???




    Gerade bestellt ..... :peace: