1290 Super Duke Hybrid

  • Auf der SDR oder GT funktionieren erfahrungsgemäß alle Reifen mit weichen Karkassen sehr gut wie M7RR, Sportattack 3 oder RoadAttack 3...
    Das liegt aber am schlecht ansprechenden Fahrwerk der Reifen nimmt schon viel weg von Unebenheiten. Ich persönlich fahre Supercorsa sehr gerne früher auch auf meiner SDR aber erst nachdem das Fahrwerk gemacht worden ist war es der beste Reifen ab 20 Grad den man auf diesem Bike fahren konnte.

  • Also, was die SD-R anbetrifft, hast Du natürlich Erfahrungen mit dem Supercorsa, die ich nicht habe!
    Ich kann jetzt nur über die Speed Triple RS sprechen, die aber die identischen Reifendimensionen hat, wie die SD-R.
    Und da hat sich der Supercorsa trotz warmen Wetters und akkuratem Warmfahren sehr ungut gefahren: Kippelig, unpräzise und instabil. Und das Hinterrad hat in Wechselkurven ein seltsames Eigenleben geführt, so als wäre es locker.
    Und das, obwohl die RS über ein sehr fein anprechendes Öhlins Fahrwerk verfügt.


    Deshalb bin ich mir sicher, dass ich mich mit dem Supercorsa für die Straße auf der SD keinesfalls anfreunden könnte!


    Das Ding ist nunmal ein reiner Rennreifen und für maximale Schräglagen ausgelegt.


    Und ich rede hier ja ganz bewusst von einem Alltagsreifen, mit dem man alles machen kann. Stadtverkehr, Touren, Regen, Schnellfahren, Serpentinen etc.
    Und dafür ist der SC einfach nicht geeignet, auch wenn Du ihn für einen der besten Reifen auf der SD-R hältst.


    Meines Erachtens passen zur SD mit ihrer sportlichen Auslegung am besten Sport-Reifen à la Metzeler M7 RR oder Pirelli Rosso 3 oder Conti Sport Attac 3 oder der Brückenstein S21.
    Und für die Heizer Fraktion darf es vielleicht auch der Pirelli Rosso Corsa II sein, oder auch der Metzeler K3.
    Die haben zumindest bei Nässe noch gewisse Reserven zu bieten und müssen auch nicht so stark warmgefahren werden.


    Ich werde jedenfalls auf meine Hybrid den CSA 3 packen, weil er die Handlichkeit noch verbessert und sehr gut zum Fahrwerk passt.
    Und das rate ich auch jedem anderen "normalen" Fahrer, der nicht permanent nur bei schönstem Wetter und auf der letzten Rille unterwegs sein will.
    Und am Ende ist es dann ja auch eine Preisfrage: Der Supercorsa kostet mehr und hält aber nur halb so lang, wie ein Sport-Reifen.
    Er kostet ungefähr 140 €/1000 km. Ein Sport Reifen kostet etwa 60 €/1000 km.

  • Ich möchte dich nur darauf hinweisen das OEM Öhlins nicht unbedingt viel mit dem Aftermarket Öhlins zu tun hat was man so kaufen kann! Es gibt nur einen Hersteller am Markt der im OEM Markt "richtiges" Öhlins einsetzt und das ist Aprilia. Bei allen andern geht's auch schon um Kostenoptimierung! Der Supercorsa braucht ein perfektes Fahrwerk dann ist er eine Waffe...

  • Da sind wir uns dann wieder einig! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Auf einer RSV4 Factory oder einer Tuono Factory fährt sich der Reifen wirklich absolut geschmeidig!


    Die Fahrwerke von Triumph oder Ducati kommen jedenfalls nicht einmal halbwegs an das Material der Aprilia ran.
    Das merkt man schon auf den allerersten Metern. Dieses extrem satte Gefühl bekommt man sonst nirgendwo, nicht mal bei der wesentlich teureren Ducati Panigale V4.


    Wenn es nicht so gemein teuer wäre, dann würde ich meine Hybrid auf Öhlins umrüsten. Aber gute 7.000 € sind mir da einfach zu viel. :traurig:

  • Jetzt setze ich erst mal den Scheinwerfer Umbau auf Super Duke 990R um und rüste auf die PVM Felgen um.
    Und wenn ich dann nicht entscheide, doch die Tuono zu kaufen, dann werde ich die REKLUSE Clutch in mein Mopped einbauen und alle einladen, das auch mal zu testen.
    Und im Winter kümmere ich mich dann um die weitere Leistungssteigerung meines Motors auf 150 kW an der Kupplung.


    Ich denke, wenn das alles klappt, dann bin ich sowieso derjenige mit den umfangreichsten Umbauten an einer SD im ganzen Forum.


    Es bleibt spannend. :peace:

  • Wir sind alle extrem gespannt, was die angekündigten Umbauten an Performancegewinn bringen :Daumen hoch:
    Bitte zeig uns so schnell wie möglich Bilder - schreib Erfahrungen nieder - stelle Vergleiche vorher/nacher an.
    Halte Dich bis dahin nicht damit auf, hier im Forum zu posten sondern investiere die Zeit in Deine Umbauten.
    Damit spreche ich vermutlich den meisten (oder allen?) hier aus der Seele.
    Also: auf geht´s - nichts mehr posten sondern die Moppeds umbauen :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich freu mich auf die Hybrid, das Ganze ist besser als Pay-TV. Bist du ein Macher? Dann Mach :ja::wheelie: Es gab hier mal einen geilen 950 SM Umbau auf 180 kg, nimm den als Messlatte für dein Projekt :peace:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Ich freu mich auf die Hybrid, das Ganze ist besser als Pay-TV. Bist du ein Macher? Dann Mach :ja: :wheelie: Es gab hier mal einen geilen 950 SM Umbau auf 180 kg, nimm den als Messlatte für dein Projekt :peace:

    Natürlich will ich auch machen, nicht nur reden. Das kann man an meinem Bike doch auch ganz gut sehen, oder?
    Im Moment sind bloß bei meinem Freund und Helfer Griesser ein paar Mechaniker ausgefallen, deshalb geht nichts voran.
    Bei ein paar Sachen, wie das Schweißen am Rahmen, lasse ich lieber die machen.
    Da geht es um Sicherheit und deshalb machen das Fachleute.
    Genauso habe ich ja im Moment ein Problem mit einem Multi-Steuergeräte Fehler, es geht sozusagen gar nix.
    Und beim Scheinwerfer Umbau geht's wieder viel um Elektrik. Da brauche ich einfach Hilfe, weil ich keine Schaltpläne habe.


    PS: außerdem fahre ich ja auch ganz gerne mal hin und wieder ... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Die Pumpe habe ich auf der 990R montiert, weil mir für die Straße am Ende auf der 1290 die normale gut genug war.
    Die Brembo RCS 19er Pumpe ist super für die Dosierung der Bremse.
    In meinen Augen ist die Handkraft auch nicht zu groß bei einer 4-Kolben Anlage.
    Dafür kommt aber der Druckpunkt sehr früh. Viel früher als mit der 16er Pumpe der SD.
    Die Verarbeitungsqualität der Pumpe geht in Ordnung, aber es gibt wohl kaum Ersatzteile.
    Für mich war sie eine sehr gute Investition, weil sie auch nicht überteuer ist.
    Die Verstellmöglichkeit bringt allerdings keinen so großen Unterschied, wie ich gedacht hätte.
    Und ich fahre die Pumpe auf der 990er sowieso in Renneinstellung. Also "großer Kolben", harter Druckpunkt und beste Dosierbarkeit.

  • Ist nicht der kleinere Kolben besser für die Dosierung, würde doch schon Mal bestätigt

    Hallo mein lieber Saudepp,


    ich habe ja jetzt die Probe auf's Exempel gemacht.
    Meine 990R hatte vorher eine 16 mm Pumpe und hat jetzt eine 19 mm Pumpe.


    1. Definitiv kommt der Druckpunkt jetzt früher
    2. Definitiv ist der Druckpunkt jetzt härter
    3. Definitiv brauch man jetzt mehr Bedienkraft
    4. Definitv kann man die Bremsleistung mit der großen Pumpe feiner dosieren


    Ich bremse jetzt auf Slicks und ohne ABS auf einer Rasierklinge, wenn's sein muss.
    Und es ist mir egal, was andere sagen. Das ist mein Bremsgefühl. Und die meisten verlieren jetzt auf der Rennstrecke gegen mich beim Bremsen, selbst die, die wirklich schneller fahren, als ich. :peace:

  • So Leute,


    jetzt werden gleich ein paar von euch so richtig jubeln!


    Ich werde mein Hybrid Projekt noch abschließen und dann eine andere Maschine kaufen.


    Abschließen heißt:


    - auf die Front von der SD 990R adaptieren
    - PVMs montieren
    - neuen SW-Motech Motorspoiler montieren
    etc. pp.


    Es liegen noch ein paar neue Teile herum. Die kommen auch noch dran. Und es sind natürlich noch sehr viele Originalteile der GT da.


    Wer also Interesse am Besten aus zwei Welten hat und sich nicht daran stört, ein echtes Einzelstück zu fahren, der kann sich gerne bei mir melden. :winke:

  • Warum denn das jetzt so spontan, nachdem du soviel Zeit reingesteckt hast?

  • Warum denn das jetzt so spontan, nachdem du soviel Zeit reingesteckt hast?

    Na ja, ich mache das eigentlich schon lange immer mal wieder. Ich schaffe mir ein Motorrad an und dann baue ich es so lange um, bis es mir perfekt passt.
    Und dann bin ich immer ein wenig ratlos und kaufe meistens wieder etwas Anderes.
    Schade, dass es dieses Mal nichts von KTM für mich gibt.
    Aber 2020 kommt dann ja die SD-R 3.0 raus.... :grins:

  • Hast Du das Mittelteil (Kunststoff) des GT Spoilers noch ?

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hast Du das Mittelteil (Kunststoff) des GT Spoilers noch ?

    Der user "leonbandit" ist hier nicht mehr aktiv, wird das also kaum lesen / beantworten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.