Duke 790 - Navi Anschluss

  • Ein Ampere Ladestrom ist Stand 2005. :Daumen runter:

  • Moin Rainer!

    Nee, der Ladestrom wird bei Kälte nicht schwächer - aber die LI Akkus verlieren bei der Kälte schneller Leistung.
    Werde es nochmal testen wenn es wärmer ist.

    Edit: Ja, das USB "Power" Outlet meine ich. ;)

  • Wird natürlich auch an den Temperaturen liegen (Smarphone, Lithium-Ionen Akku + Kälte = doof), aber geladen wird da gefühlt gar nichts.

    AaaaHa. Ich hatte den "Lithium-Ionen Akku" auf das Smartphone bezogen.

    Sicher hat der Lithium Motorradakku seine Probleme im Winter, die sich beim Starten zeigen können. ( Ich hatte den in meiner 690 Duke und es im Winter bereut unabhängig von dem extra zugelegten,damals noch teuren Ladegerät )

    Ein Smartphone laden mit 1A wirst Du aber trotzdem immer laden können auch mit einer schwachen Lio.

    Halt uns mal auf Stand. Interessiert mich.

    PS Schau Dir den mal an: Satte 3,1 A

    https://www.amazon.de/MOTOPOWER-MP0609AA-UK-Wasserdicht-Motorrad-Ladeger%C3%A4t/dp/B07VLNMK63/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=MI1XE55KAGWE&keywords=usb+lader+motorrad&qid=1579428306&sprefix=USB+Lader+Motorrad%2Caps%2C174&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQlRYMkZJRjdGNVRLJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTA1NTQ1MUxZOThQNkVBVjFCNiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjY1MzM3MklMSTZYTkQ4NzdDUyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    den habe ich auf dem Schirm.Das mit den Zwischensteckern und den Wasserdichten Verschlusskappen ist interessant.

  • Bei Louis und Co gibt's doch stärkere Ladebuchsen...


    Ja ist so, sobald es kalt wird schaltet mein Schmarnphone ( Iphone SE) auch immer gleich ab.


    Am besten in der Hosentasche oder irgendwo unter den Klamotten und dann per Sirri oder Sena, etc...steuern...


    Oder mit Heizweste ( bisher nur kurz getestet, wird aber warm)...:grins:


    019D4ECE-2B7A-4A48-A404-CDFE1BC83486.jpeg

  • Ja ist so, sobald es kalt wird schaltet mein Schmarnphone ( Iphone SE) auch immer gleich ab.

    Das deutet auf einen defekten Akku hin, dessen Spannung bei Kälte zu weit abfällt, dass sich das Telefon abschaltet.

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Ich rede ja auch vom Smartphone. ;)
    Durch die Kälte hält der Akku nicht mehr so lange wie bei mäßigen Temperaturen.

    Gleiches Problem haben ja auch die E-Autos, weniger Reichweite bei niedrigen Temperaturen.


    Mir fehlt aber das Wissen, ob das nun an weniger "Menge" liegt, oder daran dass sich der Akku schneller (bei gleiche Menge) entlädt.

  • Ja mein Akku im Schmarnphone ist nicht mehr der Beste, Kapazität bei 80% nach knapp zwei Jahren.


    Ich hab heute morgen die Heizweste ausprobiert. Funtzt gut, sowohl mein Handy als auch ich bleiben warm.


    Ich hab dafür eine Powerbank mit 25800mah.

    Ein Anschluss 5 Volt 1A und einmal 5 Volt 2A.


    Ich werde das heute Abend mal testen.

    Lübeck - Ratzeburg, etwa eine halbe Stunde Fahrt.

    Ich häng auf der Hinfahrt mein Handy mal auf die 1er Dose und guck mir den vorher nachher Akkustand an.


    Auf der Rückfahrt dann die 2er Dose.

    Bin mal gespannt, ob sich das Handy auf den 1A entläd...


    Edit:mAh zu A korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: mAh zu A korrigiert

  • ich hoffe dein Anschluß liefert 1 Ah und 2 Ah sonst wird das nix mit laden ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ich gehe mal davon aus.

    So zu hause, ohne Nutzung ( Navi, Browser, Musik etc...) läd es schonmal auf beiden Buchsen, soweit so gut.


    Mein Prognose wäre 1Ah reicht nicht bei Navinutzung, 2Ah schon, mal schauen...

    Edit: mah zu Ah korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: mAh zu A korrigiert

  • Ich nehme an robby11's Antwort bezieht sich auf die von dir benutzte Einheit m(illi)Ah... Es sollten schon Amperestunden sein ohne "milli". Oder halt 1000 mAh.

    Kleinigkeiten auf die es in der Technik häufig ankommt. Denke aber jeder wusste was gemeint war. :ja:

  • Das Teil ist es. Ist Chinaware für 25€

    Hab ich seit einiger Zeit in Benutzung und funktioniert.

    Ob es nun genau die 25800 mAh auch bringt, ist mir relativ egal.

    Für mich reicht es, mein Smartphone mehrere mal aufzuladen.

    Bis jetzt bin ich zufrieden. Wie lange der Akku braucht, bis er schlapp macht, werde ich sehen.

    Ich hatte schon wesentlich teurere Powerbanks, die schlechter waren. Diesen habe ich im Auto.


    Diesen beim Moppedfahren dabei.

    https://www.amazon.de/Gnceei-Powerbank-Glasoberfl%C3%A4chen-Kabellose-Smartphone-Wireless-25000mAh/dp/B07PSHZ4HN/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=tovaoon+wireless+powerbank&qid=1579607890&sr=8-7


    Zusätzlich Wireless Charger, für die, deren Smartphones es können.


    :kacke: wieder ein Beitrag zur Kategorie: Thema verfehlt

  • Teste mal ein hochwertiges Ladekabel!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Alsoooo,


    Das liegt meiner Ansicht nach an einem kalten Schmarnphone Akku.


    Ich bin gestern eine halbe Stunde bei etwa 6 Grad gefahren. Die Heizweste hab ich in den 2.1A Anschluss gesteckt.

    Das Handy in den 1A Anschluss.


    Ich habe das Handy, zusammen mit der Powerbank, in die Heizwestentasche gesteckt wo das Handy warm blieb.


    Ich habe das Navi, Musik und das Licht (Taschenlampenfunktion) während der Fahrt laufen lassen.


    Das Handy wurde nicht entladen und es hat sogar minimalst zugelegt, also es wurde leicht geladen, etwa 3-5 %.


    Ich bin dann etwas später, wieder bei 6 Grad nach RZ zu meiner Freundin gefahren.


    Setup gesteckt wie oben, alles gleich. Nur dieses Mal habe ich das Handy in die flatterige Außentasche meiner Mammut Winterjacke gesteckt. Dort wird das Handy dann ziemlich schnell ziemlich kalt.


    Als ich in RZ ankam, hatte ich etwa 20% Akku verloren. Das Handy wurde zwar nicht geladen, aber auch nicht so ratz fatz leergesaugt.


    Also ein A bringt schon was, aber nicht beim eiskalten Schnarnphone.


    Auf dem Rückweg habe ich dann nochmal ohne Heitzweste und nur mit Navi und Musik auf 1A versucht, aber zu Hause hat der Akku dann völlig gesponnen.


    Angekommen, Helm ab 65% , nix geladen. Drinnen bei etwa 20 Grad plötzlich, also schlagartig nur noch 22%.


    Ich denke bei der Kälte muss man gucken, das die Geräte einfach warm bleiben.


    Ach und diese Powebank hat echt fett Energie, das reicht ewig für Touren am Wochenende...

  • ich muss jetzt hier auch ein bisschen Klugscheissen und ein paar Irrtümer aufklären:


    Wenn die KTM Ladebuchse gerade mal 5V/1A liefert würde ich das Teil nie kaufen.

    Desweiteren kann dein Handy bei einem billigen USB Kabel nur 500mA ziehen, wenn das Kabel keine Datenleitungen hat oder keinen Widerstand (ca. 120 Ohm) zwischen den Datenleitungen hat.

    Somit wird bei Normgerechter Programmierung des Handys max 0,5A gezogen.


    Auch ist der Spannungsfall bei billigen USB Kabeln nicjt zu verachten. Bei manchen hatte ich bei 1 A Belastung am Micro-USB Stecker nur noch 4,3V anstatt 5V.


    Das war das Wort zzm Sonntag zu den Kaveln.

    Jetzt kommt die Predigt zum Li-Ion Akku:

    Bei kälte erhöht sich der Innenwiderstand und es kann weniger Strom fließen. Aber das ist nur relevant bei Starterbatterien welche im Winter keinen Saft meh liefern können.

    Beim Handy ist das egal.

    Aber durch den erhöhten Innenwiderstand wird der Akku selbst zur Heizung und entläd sich damit zusätzlich. Weiteres Phänomen: ein erhöhter Innenwiderstand fördert wieder den Spannungsfall. Folglich denkt der Laderegler im Handy, dass wenig Spannung anliegt und dass somit der Akku leer sei.


    Darum ist bei kälte das Handy schneller aus als wenn es warm ist.

    Wenn es aber geladen wird bleibt es auch immer an. Ein Handy ohne Akku kann auch direkt am Netzteil betrieben werden. Bis 3,7V ist das kein Problem. Und unter 1A bleibt man auch meistens wenn man nicht einen Stress-Test macht.


    Somit sollte sogar bei den billigen USB Kabeln mit Spannungsfall (aber Datenleitungen für >500mA) der Akkustand erhalten bleiben.


    Was ich empfehle: QuickCharge sofern es das Handy kann und hochwertige USB Kabel. Ich habe in der Lichtmaske meiner Duke ein QC Ladegerät eingebaut. Lädt mit bis zu 9V/1,5xA sofern das Display aus ist. Bei Display an begrenzt das Handy selbstständig den Strom auf 5V/ 1,2A um überhizung zu vermeiden! (Galaxy S7) andere werden das auch ähnlich machen.

  • Hallo.

    Kurze Frage an die Profis hier:

    Wenn ich mir einen USB-Anschluss nachrüste, wo schließe ich denn den am besten an:

    Direkt Batterie oder gibt es iwo Verbaucher, an die ich mich dranhängen kann?

    Ich möchte keine Kabel abschneiden oder so.

    Und mir wäre am liebsten, wenn das Teil nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat.

    Lässt sich das irgendwie einfach bewerkstelligen?

    Danke und sry - Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. ;)


    USB:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VNT2JMT/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A368O7OVZP75AQ&psc=1