Ktm duke 125 uhrzeit stellt sich nach einem Tag zurück

  • Danke für den Tipp!


    Mich wundert nur, dass ich die Batterie vor einer Woche am Ladegerät hatte. Habe sie ausgebaut für den Ventilspiel einstellen und die Chance genutzt sie nochmal zu laden.

    Als Ladegerät verwende ich so eins für ca 70 Euro, wo man die Batterie auch den ganzen Winter über anschließen kann und das Gerät checkt auch ob die Spannung in der Batterie gehalten werden kann usw und hat verschiedene Ladezykleen.


    Hätte da nicht auffallen müssen, dass evntl etwas an der Batterie nicht mehr stimmt?

  • es kann schon vorkommen das die Batterie bzw das Ladegerät, voll anzeigt

    in Wirklichkeit bring sie aber nur mehr (zB) 80%...die sind zwar drin, deshalb zeigt ja das Gerät voll aber eben nicht 100% der ursprünglichen Kapazität

    du verstehst was ich mein ?

  • Da die KTM leider mehrere elektronisch Probleme aufweisen kann, weiß man nicht so genau ob es die Batterie ist oder der Computer.

    Ich hatte das auch vor Wochen, da lief die Uhr immer bei 00:00 los, bei jedem Start, dann ging sie irgend wann wieder Normal.

    Jetzt war nach dem Tanken das LOW BATT im Display und bis alle Balken dann mal voll angezeigt habe dauerte es mehrere Minuten--Batterie durchgemessen und OK, also werde ich es ignorieren.

    Und sollte die Batterie unterwegs versagen, muß mich der ADAC Heim bringen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Batterien waren hier ja schon öfters Thema.

    Eine 12v Batterie wird so mit bis zu 14 Volt geladen und kann dann xx Amper bei 12 V abgeben, wobei die Spannung bei Belastung etwas sinkt.

    Ist die Elektronik nun etwas empfindlich kann es zb. sein daß diese minimum, sagen wir mal 11,8V haben will, um störungsfrei zu arbeiten.

    Wenn durch Verbraucher (Anlasser, Beleuchtung, ect) die Spannung kurz sinkt, spinnt die Elektronik.

    Ich weiß es natürlich nicht aber ich könnte mir vorstellen das einzelne Batterie hier Probleme haben die Leistungsspitzen zu halten. Wenn ich mir die beschriebenen Probleme hier so ansehe, geht das schon in die Richtung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke euch für eure Antworten! Werde wohl erstmal mit der Batterie weiter fahren. Sobald es Startschwierigkeiten gibt etc kann ich die Batterie immer noch austauschen und zur Not soll mich eben der ADAC nach Hause bringen...


    Sind ja 450 km durchs Bergische Land und die Eifel gefahren und bin einfach nur beeindruckt wie schön die Duke sich durch Kurven zirkeln lässt. Auch wenn sie mir mit meinen 1,90m etwas zu klein ist, werde ich mir wohl in ein paar Jahren auch noch eine 390er kaufen. Allerdings das alte Modell.

  • An meiner 2011er spinnt aktuell das Hauptstromrelais.

    Selbes Fehlerbild, bis hin zu gar nicht mehr angehen.

    Das sitzt hinter dem Lenkkopf, über dem Zylinder. In einer Dreiergruppe Relais, alle baugleich. Aus dem gehen zwei rote Kabel raus.

    Das mal abziehen und die Kontakte reinigen.

    Das ist übrigens schon mein zweites das über die Wupper ging, hatte zu Glück noch Ersatz.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ist das Heute nicht genau so wie Früher ?

    Die Batterie wird doch Hauptsächlich zum Starten benutzt, wenn der Motor läuft sollte eigentlich der Strom von der LiMa kommen und die Batt wird geladen und dient nur als Puffer oder so.

    Wie man beim Sport sieht laufen Motoren auch ohne Batterie.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, es war schon immer so das die Stromversorgung aus der Batterie kommt und die über die Lima geladen wird. Die elektrischen Verbraucher, also auch die ganze Elektronik, Display ect. hängen direkt auf der Batterie. Es funktioniert ja auch alles bei stehendem Motor.

    Vergleichbar mit einem Smartphone das am Ladegerät hängt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bei meinen Autos war es so: ohne Motor = von der Batterie und so wie der Motor lief von Der Lima = wurde über Relais geschaltet.

    Na ja hab es mir noch nicht so genau angeschaut.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Sobald die Lima genug Spannung bringt wird diese über ein Relais auf die Batterie geschaltet. Die Batterie versorgt aber immer die Verbraucher und wird über die Lima (Regler) geladen. Bei einer 100 Amp/h Batterie sind das dann glaub so 8 Ampere Ladestrom, was für den normalen Verbrauch ja ausreicht.

    So kenne ich es zumindest.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......