Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Das ist ja nichts!


    Ich hab letztens das Bike auf der Tankstelle gewaschen und danach getankt. Da
    war alles voller Wasser und ich konnte es gar nicht vermeiden, das Wasser in
    den Tank kommt.

  • Das ist ja nichts!


    Ich hab letztens das Bike auf der Tankstelle gewaschen und danach getankt. Da
    war alles voller Wasser und ich konnte es gar nicht vermeiden, das Wasser in
    den Tank kommt.

    Ist der Ablauf bei dir wieder frei?

  • @xralfx:
    Ein gutes Foto, auf dem man alles erkennen kann...


    Vorne links ist die Ablaufbohrung. Wenn das Moped auf dem Seitenständer auf einer ebenen Fläche steht, dann läuft das Wasser ganz genau dort hin, wo es soll, sieht man ja schön auf dem Bild... Warum es nicht gleich ganz abgelaufen ist, bleibt eine andere Frage, die sich aber wirklich leicht klären lässt (durchpusten, warten, Geduld haben)... Frisch gewaschen oder gleich nach dem Regen öffnen... hatte das Wasser überhaupt Zeit, um komplett abzufließen?

  • @xralfx:
    Ein gutes Foto, auf dem man alles erkennen kann...


    Vorne links ist die Ablaufbohrung. Wenn das Moped auf dem Seitenständer auf einer ebenen Fläche steht, dann läuft das Wasser ganz genau dort hin, wo es soll, sieht man ja schön auf dem Bild... Warum es nicht gleich ganz abgelaufen ist, bleibt eine andere Frage, die sich aber wirklich leicht klären lässt (durchpusten, warten, Geduld haben)... Frisch gewaschen oder gleich nach dem Regen öffnen... hatte das Wasser überhaupt Zeit, um komplett abzufließen?

    Das Wasser hätte jetzt knapp 3 Tage und 200 KM Zeit abzufließen. Das sollte ja reichen :P
    Habe eben mal von oben und auch von unten in den Schlauch reingepustet. Von oben hat es nichts gebracht. Als ich von unten reingeblasen habe, waren 2-3 Luftbläschen oben zu sehen, aber der Ablauf ist immer noch (nahezu) komplett verstopft.
    Werde es nochmal mit einer Luftdruckpistole versuchen.... Wenn es dann nicht besser sein sollte, vermute ich, dass der Schlauch irgendwo geknickt ist. Kann der Händler bei der 1000KM Inspektion direkt auch nachschauen

  • ah, ok - das wäre dann auch die Erklärung (ein Knick im Schlauch). Denn sonst sieht das ja recht gut aus, alles an der richtigen Stelle...

  • Ist der Schlauch bei da Montage vielleicht wo zu fest fixiert worden?

    Ohne den Tank zu „demontieren“ kann ich dazu Nichts sagen. Die Teile vom Schlauch, die ich sehe, sehen super aus.
    Ich werde da aber keine Handy selbst anlegen. Soll der Händler machen. Am Ende heißt es noch, ich habe etwas beschädigt o.Ä.
    Alles schon gehabt...

  • Dreckseimer, elender
    jetzt läuft sie gar nicht mehr...


    Neben den obligatorischen Problemen die ich ohnehin (wie so viele) habe, wie Ölleck an der Ölwanne, irgendeine Pampe die in Höhe der Ölsiebe runter läuft sowie einem lauten Quietschen am Primärantrieb (so dass sich die Leute schon umdrehen), läuft sie jetzt gar nicht mehr.
    D.h. der Motor läuft/springt an, aber sobald ich den Gang einlage geht sie nach ca. 50 Metern aus und die Kontrollleuchte der Einspritzung bleibt an; die dazugehörigen Sicherungen (1-3) sind intakt und auch sonst ich nichts verändert worden;


    ich habe eh kaum Zeit zum mopedfahren und jetzt - das Wetter passt ja mal - geht gar nix mehr; ich bin sauer


    ich hätte meine super laufende 690er SMC R doch nicht so voreilig verkaufen sollen (und sei es nur als 2. Moped); ich habe es geahnt


    mein Händler beschwichtigt bislang haupsächlich, mal sehen was er jetzt sagt;


    schönen Motorrad-Sonntag noch, denkt mal an mich :motzki:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hatte auch das Problem mit nicht abfließen des Wassers im tankverschluß.
    Gerade mal behoben. Der Schlauch war direkt unter dem Tank abgeknickt.
    War zwar bisschen fummelei, aber jetzt funzt et.

    History: 640 SM, 625 SCSM, 690 DUKE4R, 690DUKE5R, 790 DUKE

  • Hatte auch das Problem mit nicht abfließen des Wassers im tankverschluß.
    Gerade mal behoben. Der Schlauch war direkt unter dem Tank abgeknickt.
    War zwar bisschen fummelei, aber jetzt funzt et.

    Super, danke! Kam noch nicht dazu nachzuschauen, aber dann weiß ich, wo ich direkt drauf achte.
    War das ne große Fummelei den Tank loszuschrauben und hochzuklappen?



    Kann der Threadersteller bitte den abgeknickten Schlauch mit in die Umfrage am Anfang aufnehmen?:)

  • Kann der Threadersteller bitte den abgeknickten Schlauch mit in die Umfrage am Anfang aufnehmen?:)

    Schon erledigt! :Daumen hoch:


    Die Mühe, mit dem Tank abschrauben würde ich mir persönlich nicht antun. Für solche Fälle haben die Händler ja schliesslich eine Marge oder kriegen sogar noch etwas Kleingeld von KTM dafür... Mach lieber ein Bier auf, anstatt dir die Finger schmutzig zu machen! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • :lautlach:
    Schon erledigt! :Daumen hoch:


    Die Mühe, mit dem Tank abschrauben würde ich mir persönlich nicht antun. Für solche Fälle haben die Händler ja schliesslich eine Marge oder kriegen sogar noch etwas Kleingeld von KTM dafür... Mach lieber ein Bier auf, anstatt dir die Finger schmutzig zu machen! :prost:

    Danke fürs Hinzufügen!! Direkt die nächste Frage: Kann man bei der Umfrage irgendwie mehrere Optionen wählen?
    Leider trifft nicht nur eine Option bei mir zu :lautlach:


    Da gebe ich dir Recht. Habe den Termin aber erst im Juni, vorher pack ich’s selbst aber auch nicht zum Händler zu fahren.
    Werde deine Idee aber umsetzen... Bierchen öffnen und abends den Tank mal hochklappen :teuflisch:

  • Soeren
    Wie manns nimmt.
    Sitze runter, tankverkleidung ab, linke Seite schwarze Verkleidung und Halter für aktivkohle ab,
    Verkleidung zündschloss ab, dann Tank lösen, etwas hochklappen und fixieren.
    Dann kommt man eigentlich an den Schlauch ran.
    Halbe Stunde würde ich sagen, und fertig. Knapp 20 Schrauben.

    History: 640 SM, 625 SCSM, 690 DUKE4R, 690DUKE5R, 790 DUKE

    Einmal editiert, zuletzt von nokijogi ()

  • Bei mir ebenfalls das gleiche Problem.
    Das Wasser läuft nicht ab.
    Kommt man da so dran oder muss der Tank runter?


    Achso, ich sehe gerade ..... ist ja in den letzen Beiträgen beschrieben..

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas B. ()

  • Warum geht Ihr nicht zu eurem Händler? Das ist ein Defekt und somit ein Garantiefall, macht euch doch nicht den Stress und bastelt da selber rum.... Wenn das was kaputt geht, ist die Garantie wech...

  • Verstehe ich auch nicht... die werden in Zukunft noch zu genüge an der Mühle rumschrauben müssen, wenn das so weiter geht. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • PS lautes Quietschen .....


    am Wochenende ne Runde gefahren und selbst 4 Bikes hinter mit die konnten es noch hören


    Kettenschutz runter, Ritzelabdeckung runter, Kiloweise Schmodder da rausgewischt, alles wieder super!
    Hätte im leben nicht gedacht es sei nur Verunreinigung bzw. übermäßig viel Kettenfett das dieses extrem laute Quietschen verursachte