Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Kurze Info meinerseits:


    Meine 790er steht seit letzter Woche Montag erneut beim Händler wg. Ölverlust.
    Beim ersten Besuch wurde lt. Händler eine Schraube/Buchse vom Simmerring mit mehr Drehmoment angezogen, 30 km Testfahrt alles okay.
    Ich habe nach 100km fahren bemerkt das es wieder rausläuft bzw. Öltropfen entstehen.


    Letzten Montag hat mein Händler das BIke geholt und seitdem steht die Duke bei ihm.


    Jetzt werden folgende Dinge wohl erledigt: Ölwannendichtung neu, Simmerring Ritzel neu, Ölfilterdeckel neu und in Rücksprache mit KTM kommen wohl noch irgendwelche Teile, welche aber erst am Dienstag ankommen.
    Ich gebe gerne Bescheid wenn ich mehr Informationen habe.


    Ach.... und meine Launchcontrol funktioniert auch nicht, siehe anderer Thread.
    Die regelt nicht die Drehzahl bis 6500 rpm, sondern schiesst in den Begrenzer. Lt. Händler "normal" da erst nach dem Kupplung loslassen wohl die 6500 rpm geregelt werden. Ich konnte es bis dato aber nicht mehr ausprobieren. Vllt. kann einer mir mitteilen wie das bei Ihm ist?


    VG


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von fancy110 ()

  • Ach.... und meine Launchcontrol funktioniert auch nicht, siehe anderer Thread.
    Die regelt nicht die Drehzahl bis 6500 rpm, sondern schiesst in den Begrenzer. Lt. Händler "normal" da erst nach dem Kupplung loslassen wohl die 6500 rpm geregelt werden. Ich konnte es bis dato aber nicht mehr ausprobieren. Vllt. kann einer mir mitteilen wie das bei Ihm ist?


    VG


    Patrick


    Nach der 1.000 Wartung sollte die funktionieren. Wenn die Werkstatt die Funktion freigeschaltet hat.
    Dreht bis ca. 6.500 und verweilt dort.


    Dein Händler dürfte dir was falsches erzählt haben.

  • Habe heute Mal mit meinem Händler geredet wegen den Schlieren auf meinem Tank: Lösung gibt es noch keine (wird halt ausgetauscht, sonst kack ich ihm auf den Tresen), aber er sagt das kommt, wenn das motorrad mit der Transportsicherung (Luftpolster etc.) Zu lange in der Sonne steht.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Ich habe mein Moped nach 5 Wochen wieder abgeholt. Mit neuem Motor. Letztes mal kam ich ja nur 30 KM weit.
    Heure voller Vorfreude aus meinem Sprinter geladen, Kennzeichen montiert und zum Schluss noch Öl und Wasser kontrolliert.
    Schien bis dahin alles Ok. Aber dann....20180724_215431.png.


    Mechaniker hat am Rahmenheck eine Schraube vergessen und die anderen Drei waren lose.


    Hatte zum Glück eine Passende in meinem Fundus.


    Habe auch alle weiteren sicherheitsrelevanten Schrauben geprüft und bin dann 100 KM gefahren. Motor hat diesmal gehalten aber Ölwanne und Vorschalldämpfer sind komplett verölt. Ist aber auch zu viel drin.


    Werde morgen nachsehen wo es herkommt.


    Wenigstens läuft sie jetzt. :Daumen hoch:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hat schon jemand das Problem mit dem Kühlwasserschlauch gehabt? Wenn ich sie abstelle drückt es genau beim Gewebe das Wasser heraus!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hat schon jemand das Problem mit dem Kühlwasserschlauch gehabt? Wenn ich sie abstelle drückt es genau beim Gewebe das Wasser heraus!
    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


    Wurde an der Stelle noch nicht erwähnt.

  • Hatte ich bei meiner auch. Nach längerer Pause kleiner Fleck am Boden.In der Werkstatt noch ne Schlauchklemme dazu gemacht und seitdem ist Ruhe. Sieht im Moment natürlich bescheiden aus und muss noch mal richtig gemacht werden.
    Gr. Peter

  • Umfrage ergänzt...
    Langsam aber sicher darf die Frage erlaubt sein, ob es Montage- oder Konstruktionsfehler sind. Die Dunkelziffer der Probleme ist bestimmt weit höher. Kriegt die Qualitätskontrolle das alles nicht mit?! Und wie endet das bloss, wenn die Montage erst mal nach Indien gezügelt wird... :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte ich bei meiner auch. Nach längerer Pause kleiner Fleck am Boden.In der Werkstatt noch ne Schlauchklemme dazu gemacht und seitdem ist Ruhe. Sieht im Moment natürlich bescheiden aus und muss noch mal richtig gemacht werden.
    Gr. Peter


    Ja ich habe meine heute endlich zu 1000er Service gestellt und er hat gleich gesagt da bestellt er einen neuen Schlauch! Freitag isse fertig! Bin gespannt :denk:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hatte ich bei meiner auch. Nach längerer Pause kleiner Fleck am Boden.In der Werkstatt noch ne Schlauchklemme dazu gemacht und seitdem ist Ruhe. Sieht im Moment natürlich bescheiden aus und muss noch mal richtig gemacht werden.
    Gr. Peter



    Aber das behebt das Problem ja nicht oder??


    Wenn das Wasser irgendwo IM Schlauch in die Gewebefaser kommt kann das ja nicht gut sein! :lautlach:



    Den Fleck hatte ich eben auch die letzten 2 Mal in der Garage!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • jungs, es wird langsam wieder unübersichtlich.


    über die qualität von ktm könnt ihr gerne woanders reden, zb im tratsch.


    hier nur die mängel und ggf. die lösungen dazu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bekomm das Quietschen bei meiner Duke auch nicht in Griff, mittlerweile ist es aber leiser geworden ( KM Stand 5800KM) und ich hab mich dran gewöhnt :grins: , muss demnächst auch mal die Ritzelabdeckung abnehmen rein aus Interesse wie das da drunter so aussieht :foto: .

  • So,mal wieder was zum Thema


    Das einzige was mich an meiner stört und ich nicht ignorieren will ist, das mit Trip1+2 sporadisch auf 0 setzen.
    Ich habe Softwarestand 017
    Wenn das Problem auch jemand hat.
    Ist dies mit Softwarestand 020 evt. erledigt?

  • bekomm das Quietschen bei meiner Duke auch nicht in Griff, mittlerweile ist es aber leiser geworden ( KM Stand 5800KM) und ich hab mich dran gewöhnt :grins: , muss demnächst auch mal die Ritzelabdeckung abnehmen rein aus Interesse wie das da drunter so aussieht :foto: .


    Wie und wo genau und mit was fettet Ihr die Kette ????

  • Wie und wo genau und mit was fettet Ihr

    Hallo ich habe das selbe Problem und musste feststellen , dass fetten mit DryLube (s2000) rein gar nichts bringt. Die Kette quitscht nach max 80km wieder. War zwarmit diesem Prosukt an neiner Duke 3 sehr zufrieden. Verwende nun das Castrol x/o- Ring kettenfett alle ca. 800km und höre nie ein Quitshen.


    Guss Aedu

  • Kettenfett und Reiniger benutze ich auch schon seit Jahren. :Daumen hoch: Mir ist aufgefallen das die Ketten bei den Neufahrzeugen blitze blank waren. Auch als ich den Vorführer mit 4000km Laufleistung abgeholt habe ware die Kette ebenfals bitze blank. Auf dem nach Hause Weg hat die Kette schon komische Geräusche von sich gegeben. In aller Ruhe die Kette zwischen den Laschen (O-XRinge) gefettet und die Rollen ebenfalls von der Innenseite gefettet . Seit über 800km ist Ruhe. Benutze allerdings das Lange Aufsatzröhchen was bei Castrol mitgeliefert wird um das Kettenfett punktuell da hin zu sprühen wo es hin gehört. Dauert allerding schon einmal 10 min. Am besten die Aktion einen Tag vor der nächsten Ausfahrt durchführen. Kettenfett auf der Felge gibt es bei mir nicht nur auf der Kette da wo es hingehört.
    Mich würde es schon einmal interessieren welcher Kettenhersteller der Erstausrüster bei der 790er ist. :denk: