Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Manchmal versteckt sich 0,2 Liter Öl.
    Ist bei der 690er auch.


    Also mein Tipp immer bis halb voll auffüllen. Dann ist die Überfüllung nicht so groß, wenn das Öl aus dem Versteck kommt.


    Wie sagt mein Sohn. Das Motorrad oder die Motorräder sparen ÖL für schlechte Zeiten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie slimm wäre das eigentlich, wenn ein bisschen zu viel Öl im Motor ist?
    Jetzt nicht so dass das Schuglas voll ist, sondern nur ein wenig über max?

  • Gar nicht schlimm. Der Ölverbrauch steigt evtl. etwas. Kritisch wird es nur, wenn die KW im Ölbad panscht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Neben einem defekten Bremslichtschalter verliert die Kleine jetzt auch über Nacht etwas Kühlflüssigkeit. Unterwegs und in den Pausen kein Austritt zu entdecken. Wenn ich sie abends in die Garage stelle ist morgens aber immer etwas Flüssigkeit ausgetreten. Tropft vom Kühler über die Krümmer auf den Boden. Nicht zu erkennen, woher es kommt. Wird auch bei der 1.000er Inspektion erledigt. Hab die 1000 km jetzt nach 3 Fahrtagen voll. Macht Spass, der Gerät :Daumen hoch:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Neben einem defekten Bremslichtschalter verliert die Kleine jetzt auch über Nacht etwas Kühlflüssigkeit. Unterwegs und in den Pausen kein Austritt zu entdecken. Wenn ich sie abends in die Garage stelle ist morgens aber immer etwas Flüssigkeit ausgetreten. Tropft vom Kühler über die Krümmer auf den Boden. Nicht zu erkennen, woher es kommt. Wird auch bei der 1.000er Inspektion erledigt. Hab die 1000 km jetzt nach 3 Fahrtagen voll. Macht Spass, der Gerät :Daumen hoch:

    Hatte auch Kühlflüssigkeitsverlust, bei mir war eine Schelle nicht ganz fest vom unteren Kühlerschlauch. Vielleicht ist es ja bei dir auch, wenn auf jedenfall schnell gemacht, einfach bissel festziehen.

  • Ich möchte bei der Umfrage jeweils einen Verweis zur Post-Nr. machen, dort wo die jeweiligen Probleme besprochen wurden. Habt bitte noch einwenig Geduld, denn mir fehlt aktuell leider an jeder Ecke die Zeit. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    Neben einem defekten Bremslichtschalter verliert die Kleine jetzt auch über Nacht etwas Kühlflüssigkeit. Unterwegs und in den Pausen kein Austritt zu entdecken. Wenn ich sie abends in die Garage stelle ist morgens aber immer etwas Flüssigkeit ausgetreten. Tropft vom Kühler über die Krümmer auf den Boden. Nicht zu erkennen, woher es kommt. Wird auch bei der 1.000er Inspektion erledigt. Hab die 1000 km jetzt nach 3 Fahrtagen voll. Macht Spass, der Gerät :Daumen hoch:

    Habe ich auch! Beim linken Kühlmittelschlauch vom Kühler weg da rinnt es direkt aus dem Schlauch bei dem Gewebe raus! hatte hier schon ein Bild eingestellt!


    Leider keine Schläuche zu bekommen derzeit bei KTM..... sie melden sich sobald sie kommen!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Ich war gestern beim KTM Händler und ich habe ihn ein bisschen gefragt bezüglich mancher Mängel.


    Er sagte mir, dass gewisse Schrauben und Dichtungen mit sehr viel Fett eingesetzt worden sind.
    Aus diesen Stellen tritt dann ein wenig Fett aus, und das wohl nicht nur am Anfang bei den ersten 1000km sondern auch später.
    Dabei sagte er auch, dass der Simmerring (Die Dichtung dahinter wohl - am Ritzel vorne), der ja wohl kaputt sein soll, bloß mit extrem viel fett eingesetzt wurde, welches sich immer wieder mal raus drückt.


    Genauso die Kette, die war am Anfang ja zugekleistert mit Fett, welches dann halt runter läuft.
    Ich habe jedenfalls auch diese schlieren von "Öl" bzw. ich weiß ja jetzt es ist Fett.. unten, als auch weiter oben am Motorblock und kein Öl Verlust.
    Ich mache mir da gar keine weiteren Gedanken - sollte etwas gravierenderes sein, fahr ich ihn und es wird halt gemacht.


    Zum Thema Kühlflüssigkeit habe ich ihn gestern auch angesprochen, da ich meinen Füllstand nicht einsehen konnte. Er hat es kurzerhand auffüllen wollen und sofort festgestellt, dass der Behälter voll ist, da alles durch den Überlauf-Schlauch auf dem Boden tropfte. Man erkennt den Füllstand durch diese milchige Plastikweiß nämlich nur sehr schlecht.
    Also ich verliere auch keine Kühlflüssigkeit.


    Allerdings habe ich auch das Scheuern am Kupplungsseil. Er meinte, er tauscht dieses aus, sobald es mich stört, oder aber ich beim nächsten Service bin.
    Problem sei wohl, geht die Ummantelung kaputt, tritt Feuchtigkeit ein, Rost bildet sich, Kupplung lässt sich schwerer bedienen aufgrund dessen.


    Dann die nächste Baustelle, die Kette, welche vor kurzem auch bei mir höllisch quietschte.
    Es sei wohl nichts von KTM offiziell bestätigt. Er sagt aber es liegt an der Verbindung Kette+Kettengleitschiene. Eine ANDERE (natürlich neue) Kette würde abhilfe schaffen, müsste ich aber selber zahlen. Nein danke, da schmiere ich lieber wenn Geräusche kommen. Habe daher immer eine kleine S100 Kettenspray Falsche unter der Sozius Abdeckung.


    Achso und ich hatte eine Tankverkleidugsschraue verloren auf der rechten Seite... Hat er natürlich wieder eine reingesetzt.
    Leider hat er noch kein neues Diagnose-/Updategerät (Soll damit sehr schnell gehen mit dem Update), weshalb ich die neue Firmware nicht aufspielen konnte, da es zulange gedauert hätte (etwa 45Min.)



    Zur Info, habe 3300km auf der Uhr und schon öfters mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Meiner Meinung nach ist nirgendswo mehr Fett sichtbar, aber es tritt halt immer wieder mal ein bisschen aus.


  • Der Händler ist schon toll!


    Aus Gewindebohrungen (in der eine Schraube sitzt) tritt also ständig Fett aus. :lol:
    Dichtungen die stark gefettet wurden. Am Motorblock sieht man Dichtungsmasse. Da wird schonmal nichts gefettet.
    Simmeringe (Ritzel), die passgenau sein sollten und ansich auch passgenau eingesetzt drücken laufen Unmengen von Fett raus. :sensationell:


    Kette: Soll an der Verbindung Kette zur Gleitschiene liegen.
    Aber eine andere Kette würde das Geräusch verschwinden lassen! Also liegt es ja nicht an der Verbindung Kette / Schiene.


    Das Geräusch ist auch definitiv ein metallisches und deswegen kann es nicht an den Schienen liegen. Es liegt ausschließlich an der CZ Kette.
    https://youtu.be/EA854bkvhdc

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Ja!
    Du musst das metallische Gezwitscher mal während der Fahrt hören. Insbesondere die Leute die neben oder direkt hinter ihr fahren, hören das massiv.
    Dagegen ist das in dem Video auf dem Hinterradheber im ersten Gang bei Standgas kaum zu hören.

  • Das quietschen ist schon heftig...
    Hatte ich zuvor noch nie gehört.
    Nach 9000km ist diese Kette wohl die gepflegteste Kette ever.
    Schon mehrfach gereinigt, beim Reifenwechsel sogar mit eintauchen..
    Drylube hält nur 2-300km
    -frisch gereinigt und mit reichlich Drylube musste ich auf einer 600km Strecke nach eben 300km nachlegen.
    Die kleine Dose von s100 passt übrigens mit etwas Nachdruck vor die Batterie.
    Mit normalen Kettenfett ca 5-600km
    Erstaunlich ist wie schnell es vom leichten zwitschern im lastwechsel sich zu einem unüberhörbaren quietschen steigert....



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Km 3500...
    Kette quietscht das zweite mal (um ehrlich zu sein, auch etwas provokativ -> wenig geschmiert mit der absicht zum händler zu gehen)


    Er sagt, laut KTM gibts da nichts.. er würde mir halt eine neue auf meine Kosten drauf machen.


    Hat jemand sich mal bei KTM beschwert oder irgendwas auf Garantie erreichen können?
    Fakt ist, schön ist es nicht, normal bestimmt auch nicht.. aber ja, viel Aufwand, dass es weg geht ist es auch nicht.

  • Es gibt hier ein oder zwei die auf Garantie eine neue Kette erhalten haben.


    Meine Bekannte hat nun auch ihre CZ-Kette reklamiert und der Händler will den Antrag bei KTM einreichen.


    Wir haben gestern zum Thema Kette festgestellt das es zwei unterschiedliche Arten von Geräusche gibt.


    1.) Einmal das metallische Zwitschern direkt durch die Kette. Dies hört man beim Fahren dann extrem laut. Sollte sich die 790'er auf dem Hinterradheber befinden und das Rad dreht sich bei Standgas hört man das andeutungsweise. Sobald die Kette geölt ist, es es ja weg.


    2.) Man schiebt die KTM. Dann hören wir ein anderes Geräusch und das wird dort verursacht wo oben die Kette über einige cm frei zugänglich ist. Die Kette gleitet über / durch die schwarze Kunststoffkonstruktion. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern in Abständen beim schieben zu hören.
    Sobald (!) nun nur ein kleiner Schuss Kettenspray auf die Kette ABER nur in / auf den offenen Bereich oben gesprüht wird, also ansich dieser Kunststoffbereich eingeölt wird, verschwindet dieses Schleifgeräusch!


    ABER das zweite Geräusch hat nichts mit dem lautem Zwitschern beim fahren gemein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Meine Kette wurde vergangene Woche ohne Diskussion auf Garantie getauscht;


    selbst nach intensivem fetten kam das Gezwitschere nach spätestens 100 km immer wieder - war kein Zustand.


    Ich hoffe, dass das Problem damit jetzt durch ist; hab leider derzeit wenig Zeit zum fahren.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Wie sind denn die CZ-Ketten grundsätzlich qualitativ?
    Oder hat KTM denn Preis so tief gedrückt, dass nun halt eine CZ-Kette "made in China" statt "made in Czechoslovakia" daraus wurde?


    ------------------
    Der tschechische Herstellers CZ (ČZ Řetězy) stellt seit 1929 ketten her und ist auf dem westeuropäischen
    Markt nicht sehr bekannt. Uns fiel er auf, als die ersten Modelle der BMW F 800 GS Ketten dieses
    Herstellers als OEM montiert hatten (2011 noch OEM für G 650 GS und Sertão). Im Geländesport ist CZ
    schon häufiger vertreten, nur gibt es neben der Übermacht der 'Großen' relativ wenig Verkaufsstellen der
    tschechischen Kette. Neben O-ringlosen Moto-Cross-Ketten ist gerade (2011) eine verbesserte Version der
    goldenen Endurokette 520 ORMX auf dem Markt.
    In Deutschland hat Mefo Sport den Vertrieb der Ketten übernommen.
    -------------
    Quelle: http://www.motorradreisefuehrer.de/Ketten-ratgeber.html

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Meine Kette wurde vergangene Woche ohne Diskussion auf Garantie getauscht;


    selbst nach intensivem fetten kam das Gezwitschere nach spätestens 100 km immer wieder - war kein Zustand.


    Ich hoffe, dass das Problem damit jetzt durch ist; hab leider derzeit wenig Zeit zum fahren.


    Meine Kette wurde vergangene Woche ohne Diskussion auf Garantie getauscht;


    selbst nach intensivem fetten kam das Gezwitschere nach spätestens 100 km immer wieder - war kein Zustand.


    Ich hoffe, dass das Problem damit jetzt durch ist; hab leider derzeit wenig Zeit zum fahren.