Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hm, das kennen wir eigentich nur von unseren "alten" Vergaserbikes, bei denen man in der Warmlaufphase noch mit dem Choke arbeiten muß. :ja:

    Bei unseren KTM's kam das noch nicht vor. :nein:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Und, wie ging es weiter?


    Handschuhe wieder ausgezogen und wieder in die Garage geschoben, oder Zündung aus und noch mal gestartet und gefahren?


    Gruß D6

    Na ich habe einfach wieder den "Anschalter" betätigt.

    Trotzdem möchte ich meinen, es kann nicht sein, dass bei 15 Grad Außentemperatur und einem Motor aus dem 21. Jahrhundert, dass das Moped in der Warmlaufphase einfach ausgeht.
    Wie D69 schreibt: "kennen wir eigentich nur von unseren "alten" Vergaserbikes"


    Gruß

    Nordi

  • Hatte ich eine Zeit lang im Winter so bei 0-5 Grad. Ging aus und sofort wieder an.


    Ich meine das ist ungefähr seit dem Thermostatwechsel weg.

    Sehe da aber eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Thermostat.


    Ach und mein leichtes Bremsenrubbeln ist irgendwie auch weniger bis weg.

    Irgendwie heilt sich meine von alleine.

  • Gegenbeispiel: Heute früh: Eis auf den Scheiben der Autos. Maschine steht in der kalten Garage. 2 Grad Aussentemperatur. Maschine springt sofort an und läuft ohne Probleme. So wie ich es von dem Gerät schlicht erwarte im Jahr 2019.

  • Von unseren vier, bis jetzt in dieser Saison, nach min. vier Monaten Standzeit, gestarteten Bikes, ist die 790er am spontansten angesprungen. :applaus:

    Die DR-Z 400 SM meiner Frau brauchte, trotz vollgeladener Batterie, nach mehreren Minuten Dauerorgeln, doch wieder fremde Starthilfe vom PowerPack! :crazy:

    Sie hat ja nun auch bereits 13 Jahre auf dem Buckel und erst die 2. Batterie spendiert bekommen! :kapituliere:

    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Na ich habe einfach wieder den "Anschalter" betätigt.

    Trotzdem möchte ich meinen, es kann nicht sein, dass bei 15 Grad Außentemperatur und einem Motor aus dem 21. Jahrhundert, dass das Moped in der Warmlaufphase einfach ausgeht.
    Wie D69 schreibt: "kennen wir eigentich nur von unseren "alten" Vergaserbikes"


    Gruß

    Nordi


    Ich habe das gleiche Phänomen. Laut meinem Händler könnte es ein Problem mit den Ventilen sein. Er prüft es diese Woche.

  • Moin,

    da ich meine kleine diesen Monat zur Jahresinspektion muss, würde ich gerne wissen, auf welche Fehler man achte sollte.

    Meine "leckte" bei der 1000er Inspektion schon und ansonsten habe ich nur das Kettenquietschen.

    Sollte noch was geprüft werden? Wollte jetzt ungerne 34 Seiten lesen.

    Danke :)

  • Worauf willst du achten? Wenn bei dir nix ist, dann ist nix.


    Gibt eine Rückrufaktion mit Schrauben am Heck. Wird dein Händler dann machen, wenn dein Bike davon betroffen sein sollte.

  • Naja ich habe das Kettenquietschen.. was auf die mindere Qualität der Kette zurückzuführen ist.

    Wurde die bei irgendjemanden auf Garantie schon getauscht? Mir wurde gesagt, dass ich der erste bin, der bei meinem Händler von dem Problem berichtet, aber ein Thread hier ist voll damit.

    Ganz dicht ist der Motor auch immer noch nicht.

    Neue Software empfehlenswert?

    Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, wenn ich die 34 Seiten hier lesen würde, aber das war wohl nicht verständlich.

  • Naja ich habe das Kettenquietschen.. was auf die mindere Qualität der Kette zurückzuführen ist.

    Wurde die bei irgendjemanden auf Garantie schon getauscht? Mir wurde gesagt, dass ich der erste bin, der bei meinem Händler von dem Problem berichtet, aber ein Thread hier ist voll damit.

    Ganz dicht ist der Motor auch immer noch nicht.

    Neue Software empfehlenswert?

    Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, wenn ich die 34 Seiten hier lesen würde, aber das war wohl nicht verständlich.

    Garantie wird schwierig. Ich habe das Problem bei meinem Händler mehrmals angesprochen. Erhielt aber nur Pflegetipps. :nein:

    Das ewige schmieren und das ganze damit verbundene übeschüssige Fett hat nich dermassen angekotzt. Ich habe mir nun ein Upgrade gegönnt. (Aus dem eigenen Sack bezahlt)

    Fahre nun mit der Orangen RK Kette. Diese macht auch optisch was her und ist ab ca. 100 Euro erhältlich.

    Konnte aber noch nicht gross testen aber ich gehe davon aus, dass ich das Quitschen nie mehr hören muss:peace:

  • Naja, vielleicht hab ich mich auch mißverständlich ausgedrückt?


    Die Probleme, die du hast müssen natürlich moniert werden.

    Kette ist glaube ich mal auf Garantie gegangen, aber oft ist das wohl eher nicht passiert.

    Die fällt halt unter Verschleiß/Wartung. Da wird halt gerne gesagt "schmieren", statt sich den Garantiestress mit KTM zu machen.

    Geben Händler, die die Bikes verkaufen wollen, sicher auch nicht gerne zu, dass es diverse Probleme gibt. Was anderes als runterspielen kann man da wohl auch nicht erwarten...


    Was ich meinte, was nützt es dir Probleme anderer zu lesen, die du nicht hast.

    Macht deine Software keine Probleme, dann würde ich da auch nix dran machen.

    Probleme wurden mit allen drei Versionen berichtet. Kann man auch verschlimmbessern.


    Wenn deine gelegentlich aus geht, die Tankanzeige spinnt, Tripzählerproblem, Schaltwellensensor zickt, etc..., dann sprich es an.


    Ich würde aber wie gesagt nix präventiv anrühren, was keine Probleme macht...

  • Garantie wird schwierig. Ich habe das Problem bei meinem Händler mehrmals angesprochen. Erhielt aber nur Pflegetipps. :nein:

    Das ewige schmieren und das ganze damit verbundene übeschüssige Fett hat nich dermassen angekotzt. Ich habe mir nun ein Upgrade gegönnt. (Aus dem eigenen Sack bezahlt)

    Fahre nun mit der Orangen RK Kette. Diese macht auch optisch was her und ist ab ca. 100 Euro erhältlich.

    Konnte aber noch nicht gross testen aber ich gehe davon aus, dass ich das Quitschen nie mehr hören muss:peace:

    Ja das dachte ich auch und hab mir deshalb ne orangene AFAM Kette gegönnt. War auch anfangs alles gut, musste aber dann doch irgendwann mit bedauern feststellen, das auch die anfängt zu zwitschern, wenn man es mit der Pflege etwas vernachlässigt.

  • Ja das dachte ich auch und hab mir deshalb ne orangene AFAM Kette gegönnt. War auch anfangs alles gut, musste aber dann doch irgendwann mit bedauern feststellen, das auch die anfängt zu zwitschern, wenn man es mit der Pflege etwas vernachlässigt.

    Danke für die Info Wollte mir die AFAM auch gönnen....

  • Wobei, wenn das Problem mit unterschiedlichen Ketten immer wieder auftritt, kann die Kette ja eigentlich nicht die Ursache sein.


    Ich habe meine original verbaute Kette zum ersten mal nach der 1000er geschmiert, ich glaube bei 1300km, weil ich da zuerst gar nicht so dran gedacht habe.


    Als ich dann bei Louis Kettenfett gekauft habe meinte einer, er macht das alle 5-600km.


    Ich fahre täglich mit der Duke und wenn es hier regnet und saut ist die Kette auch schon mal nach zwei Wochen fast trocken/blank.


    Gequietscht hat aber nie was.

    Wie oft/wann macht ihr das denn?

  • Wenn die Kettenrollen blank werden, nachsprühen.

    Besser ist regelmäßig wenig, als unregelmäßig viel drauf zu sprühen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vermute mal die Kette längt sich ungleichmäßig ,


    meine knarzt wenn ich die Karre rückwärts schiebe !


    Pflege sie mittlerweile , da ich eh umrüsten will komplett , fast gar nicht mehr und seither ist vorwärts Ruhe


    wer immer auch das verstehen will :staun:

  • Gequietscht hat aber nie was.

    Wie oft/wann macht ihr das denn?

    Naja, normal mache auch eher alle ~800 km, nun werde ich aber nach spästestens 200km dazu gezwungen, weil das Quietschen nicht auszuhalten ist. Es nervt mich so sehr, dass mir das Fahren in der Gruppe schon peinlich ist mit der Kiste. Die hören das alle! Weil sie halt nicht eine Tour (Tagesausflug) ohne Quietschen schafft. Habe mir deshalb schon eine kleine Dose Kettenspray besorgt, die ich immer dabei habe, das ist doch nicht normal. Werde das definitiv reklamieren und darauf bestehen, weil eine Kette nicht nach 1500km fertig sein kann. Jetzt hat sie 3800km gelaufen.

    Wäre nur schön, wenn sich bei der Jahresinspektion jetzt mehrere darüber beschweren würden, weil nur dann wird KTM da nachbessern.

  • Meine Kette rasselt/klappert halt manchmal, wenn ich im ersten bei so knapp unter 30 fahren muss oder im 2. Bei so knapp unter 40 fahre. Aber ich denke das ist dem unrunden fahrverhalten bei teillast unter 4000 1/ min zu zuschreiben.