Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Baujahr 2018 8000km, Ventildeckeldichtung muss getauscht werden, da undicht. Kühlerschlauch auch, da ich trotz Thermostat Wechsel noch immer Kühlwasserverlust habe.

    Schraube bei Seitenständer war bei mir ebenso extrem locker!!!!

    gleich auf den runden Wasserstutzen umstellen lassen, neue Schrauben verwenden :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • gleich auf den runden Wasserstutzen umstellen lassen, neue Schrauben verwenden :zwinker:

    Welcher neue Wasserstutzen?

    Schon entdeckt, die haben von der 2018/2019er auf die 2020 den Schlauch geändert, schätze mal der wird getauscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • Welcher neue Wasserstutzen?

    Schon entdeckt, die haben von der 2018/2019er auf die 2020 den Schlauch geändert, schätze mal der wird getauscht!

    der "Thermostatdeckel" sozusagen, früher oval, jetzt rund

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Leider bei mir heute bei 180 auf der Autobahn: Fehlermeldung ABS & MTC im Display. Schaltautomat ging auch nicht mehr und es leuchtet zu ziemlich alles an Lampen was geht...

    Jemand eine Idee dazu? Achso, nach Zündung aus und wieder an bleibt die Fehlermeldung...

    Einmal editiert, zuletzt von Spree-coast ()

  • hast du das Problem bei kaltem Motorrad auch noch gehabt?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Leider ja. Hab gerade nachgesehen und der Fehler ABS & MTC ist im Display ...

  • Sigman , hast du recht, könnte sogar eher der Sensor sein.

    Nachdem das ja schon im Stand auftritt, ist ja noch gar kein Impuls vom Rad da.

    Da hab ich nicht zu Ende gedacht.


    ABS ring.jpgHier das Teil 9, ist eine Scheibe mit vielen Lücken


    ABS Ring hi.jpghinten genau das gleiche Teil Nr. 9, nur in anderer Größe


    Wie der ABS Sensor bei der DUKE aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Ist aber normalerweise nen Teil an der Bremse aus dem nen Kabel raus geht.


    Sensor ABS.jpg


    Der geht mit der einen Seite von der Bremszange an die ABS Scheibe, mit der anderen das Kabel nach oben.

    Kannst eigentlich nicht übersehen.


    Bei der Rally sieht es so aus


    IMG-20200509-WA0011.jpghinten

    IMG-20200509-WA0013.jpgVorne aussenIMG-20200509-WA0012.jpgvorne innen

  • Duke 790 Bj.2019 EZ 5/20


    Kilometerstand 5 Batterie Defekt / Garantieantrag läuft ...


    Kilometerstand 7 Warnleuchte an und wieder bei KM 10 ausgegangen / Nix hinterlegt im Speicher


    Kilometerstand 500 Schwitzöl an Zylinderkopf und Ölfiltergehäuse / Händler fotografiert


    Kilometerstand 900 immer noch seit anfang an bei Laufendem Motor den Neutral zu finden fast aussichtslos , Motor ausgemacht dann flutscht er fast von selber rein...


    Am Mittwoch zum 1000er , mal schauen was passiert ...

    :wheelie:

  • Duke 790 Bj. 2020 EZ 4/20 jetzt KM 1.350


    Motorölstand war bei Auslieferung deutlich überfüllt.

    Wenn das Krad auf dem Seitenständer stand dann war der Füllstand in der "Mitte".

    Beim1000er Service wurden dann 2,7 anstelle von 2,8l aufgefüllt.


    Zw. 5/6 Gang scheint ein weiterer Leerlauf. Das Moped braucht beim Gangwechsel

    einen deutlichen Schaltbefehl.


    Ansonsten: Die Karre läuft.


    Gruß


    Qtreiber

  • Tipp

    fleißig fahren/schalten dann klappt's auch vom 5. In den 6.!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Bei mir ist oft auch eine Lücke zwischen 4-5 und 5-6.

    Nur mit genug Druck gehts rein. Nach 15tkm keine Besserung.

    Hoffe auf die Inspektion (Quickshifter neu anlernen), denke aber, dass es eher das Getriebe ist.

    Öl war unter Min gefallen, aufgefüllt und seitdem bisher keinen messbaren Verlust.


    Kühlwasser war ausm Ausgleichsbehälter entschwunden. Habs aufgefüllt und werds beobachten, Schlauchschelle ist eigentlich Dicht...

    Gibt aber schlimmeres denk ich..

  • Was ich selber erlebe und so mitlese:


    Die 790er verbraucht kein Öl. Vermutlich verliest Du dieses an anderer Stelle. Ritzel oder Ventildichtung. Ritzel vermute ich eher


    Meine 790 er ist heute beim 30.000 er Service. Auch immer noch leicht undicht. Aber das dürfte hoffentlich dann Geschichte sein.


    Wenn KTM nicht so viel Spasssss machen würde.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • So meine vom 1.000 Service abgeholt. Waren dann doch nur entspannte 245€ :Daumen hoch:!

    Soweit alles schick, nur der Ölverlust am Ritzel, welches erst als „naja vielleicht Kette zu stark gefettet“ abgetan wurde, konnte nicht mit behoben werden auf Garantie!


    Dieser Ominöse Repsatz ist wohl aktuell nicht lieferbar. Sie melden sich wenn er da ist!


    Kann aktuell schon möglich sein, sind ja alle noch am hoch fahren??!!


    Keine Ahnung hoffentlich wird es in 1-2 Woche erledigt und gut!


    Ansonsten muss ich sagen is alles gut bei mir, ich klopf auf die Küchentischplatte :lautlach:!!!