Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Scheint alles dicht zu sein? Wenn das Kettenfett ist dann geb ich dir einen aus. :lautlach:

  • Kann es nicht der Händler/Werkstattmeister hat es selbst nach dem 2 fehlgeschlagenen Versuch selbst als Öl identifiziert.


    Nun läuft der 3 Versuch, gut das hier seit 1 Woche echt bescheidenes Wetter ist.:Daumen hoch:

  • Bj. 2019

    km 5630


    Ventildeckeldichtung in Fahrtrichtung rechtsseitig undicht. Geht Ende des Monats sowieso zur Inspektion, wird dann gemacht.

    Weiß jemand wie KTM die Dichtung wechselt? Muss der Motor dafür raus (also dauert es lange) oder fummeln die das irgendwie im eingebauten Zustand, was ich mir nicht vorstellen kann?

    wurde bei meiner auch schon gemacht da auf der rechten Seite undicht. Motor haben die sicher nicht rausgenommen. Vermute nur die Abdeckungen rechts links und dann von oben.


    Meine ölte wie gesagt am Ventildeckel was nun endlich abgestellt ist. Ölte das so unterm Kettenkasten wie bei einigen hier. Da wurden erst Simmerringe 2x getauscht am Ende sah man das es aus der ölwannendichtung auch kam. Sprich ölwanne ab neue Dichtung dran und nun hab ich ,,nur „ noch an der linken Seite vorne an der Abdeckung vom ölfilter so alle 250km ein Tröpfchen hängen der aus der Abdeckung kommt. Mag da aber nicht selber anziehen bevor es knack mach oder so. Wenn’s so bleibt ok dann beim nächsten Service wieder meckern... zusätzlich zu der oddisee hatte ich ja noch Probleme das meine ganganzeige direkt bei Kauf nicht ging und dadurch der Stifter.... war ich auch 3x bei KTM dafür und sollte am Ende noch für ein Leihmoped zahlen.... Mir wurde geraten vom Händler ich solle mich doch direkt an KTM wenden wenn es mir nicht passt, was ich auch getan habe. Leider schreibt KTM ziemlich deutlich das sie Hersteller der Mopeds sind aber der Händler selber entscheidet was wie wo er macht. Traurige Antwort. Hab dann nach mehrmaligen hin her aber 2 Jahre Garantie extra bekommen und kann euch also nur empfehlen bei solchen Mängeln KTM anzuschreiben vllt habt ihr ja auch etwas Glück in den Pechsituationen

  • wurde bei meiner auch schon gemacht da auf der rechten Seite undicht. Motor haben die sicher nicht rausgenommen. Vermute nur die Abdeckungen rechts links und dann von oben.


    Meine ölte wie gesagt am Ventildeckel was nun endlich abgestellt ist. Ölte das so unterm Kettenkasten wie bei einigen hier. Da wurden erst Simmerringe 2x getauscht am Ende sah man das es aus der ölwannendichtung auch kam. Sprich ölwanne ab neue Dichtung dran und nun hab ich ,,nur „ noch an der linken Seite vorne an der Abdeckung vom ölfilter so alle 250km ein Tröpfchen hängen der aus der Abdeckung kommt. Mag da aber nicht selber anziehen bevor es knack mach oder so. Wenn’s so bleibt ok dann beim nächsten Service wieder meckern... zusätzlich zu der oddisee hatte ich ja noch Probleme das meine ganganzeige direkt bei Kauf nicht ging und dadurch der Stifter.... war ich auch 3x bei KTM dafür und sollte am Ende noch für ein Leihmoped zahlen.... Mir wurde geraten vom Händler ich solle mich doch direkt an KTM wenden wenn es mir nicht passt, was ich auch getan habe. Leider schreibt KTM ziemlich deutlich das sie Hersteller der Mopeds sind aber der Händler selber entscheidet was wie wo er macht. Traurige Antwort. Hab dann nach mehrmaligen hin her aber 2 Jahre Garantie extra bekommen und kann euch also nur empfehlen bei solchen Mängeln KTM anzuschreiben vllt habt ihr ja auch etwas Glück in den Pechsituationen


    Meine kann sich noch nicht so ganz etscheiden....

    Mal ölt sie an der Ventildeckeldichtung raus und mal nicht. Angefangen/erstmalig aufgefallen ist es wie gesagt bei ca. 5600km. Ich habe aber noch nicht den entscheidenden Faktor gefunden, woran sie das fest macht. Bin schon bei verschiedenen Temperaturen, mit verschiedenen Fahrweisen etc. gefahren aber die Undichtigkeit lässt sich nicht gezielt erzeugen. Es passiert nach momentaner Erkenntnis einfach komplett zufällig. Mal sifft es direkt beim an machen bzw. beim warm laufen lassen während ich Helm und Handschuhe anziehe und mal fahre ich 200km Attacke und es kommt kein Tröpfchen raus.:sensationell:

  • Wenn die Gabel sifft - ist das dann ein Fall für die Garantie, oder fällt das in die Kategorie Verschleiß? :denk:


    Aktuell 10.500 km

    einfach mal die Staubkappen abziehen und mit einer stabilen Folie rundrum fahren, um die Simmerringe zu reinigen

    hilft meistens, wenn es nicht grad tropft wie ein Kieslaster

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 05.07.2020. 29.500 km Motorkontroll Leuchte. Signal der Lamdasonne. Am nächsten Tag war es weg. Es gibt für meine ein neues Update. Bekomme ich dann am 15.07. Ich weiß aber nicht wie das heißt und welche Nr. es hat. Ich war bei Meldung der Motorkontroll Leuchte im Kühtai. Bis München ist mir fahrerisch nichts aufgefallen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • hatte sich schon mehrmals....

    Konnte letztendlich nicht behoben werden...

    2 mal wurden die Lambdasonde Zylinder 1 und 2 getauscht....

    In Verbindung mit immer wieder dasselbe und mehrmals Austritt Kühlerflüssigkeit wurde gewandelt..

    Meine 19er hat jetzt 2600km und fängt an dem Ventildeckel an zu siffen...

    Aber sonst alles noch gut...

    Händler ist auch TOP... KTM ALSKOM in Winnenden....

    Stefan Schreiber und sein Mechaniker sind TOP....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ende der Einfahrphase: 1050km

    - Bei ca. 300 km 2-3 mal nach einem Kaltstart, dass der Motor von alleine mehrere Sekunden auf 2500-3000 Umdrehungen gegangen ist (draußen 15-20 Grad), bis dato aber nicht mehr vorgekommen.

    - Bei ca. 700 km eine defekte Tankanzeige, die dauerhaft nur noch Reserve anzeigt. Als ich die Duke gestartet habe, hat es 3-5 Minuten gedauert, bis alle Striche weg waren - kurze Panikattacke gehabt, aber der Tank war voll. Meinen Händler habe ich informiert, morgen geht's zur 1000er Inspektion.

  • So, ich hab jetzt eine neue DiD Kette verbaut, der Verschleiß des Antriebsritzels ( Getriebeausgangswelle) war langsam doch irgendwie zu groß...:lautlach: (Alle Service/Wartungen eingehalten, zusätzlich selbst kontrolliert und gespannt.)


    ED09391D-0A5C-4391-9A7C-AECFC8D55276.png



    Und täglich grüßt das Murmeltier...mir fehlten neulich mal wieder 400ml Kühlwasser und sie wird schooooooon wieder zu heiss. Nicht mal entlüften am Kühler half dabei...


    Neu war, dass sie jetzt auch während der Fahrt ausging und nach gequältem starten (die Batterie scheint nach 1,5 Jahren Dauergebrauch schlapp zu werden, immer voll geladen, hat nie lange gestanden das Mopped) hatte ich dann einen Wegfahrsperren Fehler im Display, der sich aber später wieder gelöscht hat. Ist jedenfalls weg die Meldung/Lampe.


    Ach und Trippzählerresett ist jetzt auch meins.


    Bei Zeiten...Tschüss KTM :winke: und Hallloooo Ducati!

  • Bei Zeiten...Tschüss KTM :winke: und Hallloooo Ducati!

    Glaubst du wirklich das Ritzel der Ducati hält da länger dagegen :alter schwede:

    Ich wusste es :lautlach:....die Ritzelabdeckung hattest du noch nie weg!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Glaubst du wirklich das Ritzel der Ducati hält da länger dagegen :alter schwede:

    Ich wusste es :lautlach:....die Ritzelabdeckung hattest du noch nie weg!

    Du weißt gar nichts, du denkst dir nur immer irgendwas aus und liest nicht richtig.


    Irgendwie bist du so ein Riztzelabdeckungsfetischist, kann das sein?


    Ich hatte die mal runter und den Schmodder weggemacht, allerdings nicht so oft wie du dir das offenbar wünschst...was hierbei allerdings auch ziemlich irrelevant ist...


    Und ja, ich bin mir sehr sicher das Ducati deutlich bessere Qualität liefert...

  • Glaube darüber hatten wir schon mal geschnackt. Mein Ritzel hat nach 25tkm nicht annähernd (!) so ausgesehen.
    Vermute dass Du die Kette evtl. zu straff hattest?

  • Habe noch nie ein so "hingerichtetes" Ritzel gesehen, keine Ahnung wie man das so hinbekommen könnte. :respekt:

  • Indem man einfach fährt und fährt und alle Anzeichen missachtet:lol:

    Die Kette muss aber schon reichlich gelängt sein für so ein Ritzel, wurde zum ende bestimmt schon paar mal nachgespannt,

    die Kettenflucht scheint auch nicht gepasst zu haben, so eingelaufen wie das Ritzel seitlich ist.

  • Wichtig ist, diese danach mit Schraubensicherung (Mittelfest) zu behandeln.

    Hab gerade auch mal die Ritzelabdeckung ab gehabt. Die 3 Schrauben der Abdeckung also mit mittelfester Schraubensicherung. Kann mir jemand sagen, mit was für einer Schraubensicherung das Schaltgestänge gesichert ist und wie die Drehmomente der 3 Schrauben an der Abdeckung und der einen vom Schaltgestänge sind?


    Ohne die eine Schraube am Schaltgestänge bekommt man die Ritzelabdeckung nicht ab, oder habe ich mich zu blöd angestellt?


    Hab leider kein Reparaturhandbuch, das gibt es für die 890 noch nicht und ich wollte nicht vorschnell eins der 790 kaufen.

    Irgendwas ist immer!