Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • PS lautes Quietschen .....


    am Wochenende ne Runde gefahren und selbst 4 Bikes hinter mit die konnten es noch hören


    Kettenschutz runter, Ritzelabdeckung runter, Kiloweise Schmodder da rausgewischt, alles wieder super!
    Hätte im leben nicht gedacht es sei nur Verunreinigung bzw. übermäßig viel Kettenfett das dieses extrem laute Quietschen verursachte


    Zum Glück jemand der mir Hoffnung gibt das es nur die Kette ist :grins:.
    War bei mir auch so. Alle 500-1000 KM die Kette komplett sauber machen und neu einfetten, dann gehts.
    Ich hoffe es kommt nicht doch i-wann von der Welle :knie nieder:


    Nicht noch mehr Gründe um bei schönem Wetter das Mopped stehen zu lassen.
    Man fährt ja jetzt schon mit einem Ohr/Auge im Motor rum :lautlach:
    :wheelie:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hallo,
    das eine stark gefette Kette quitscht habe ich noch nie gehört.
    Gut, ich habe auch noch kein neues Motorrad gesehen das Öl aus der Ölwanne verliert.
    Ist eine Bastelbude, das läßt sich auch nicht schön reden. :Daumen runter:

  • Hallo,
    das eine stark gefette Kette quitscht habe ich noch nie gehört.
    Gut, ich habe auch noch kein neues Motorrad gesehen das Öl aus der Ölwanne verliert.
    Ist eine Bastelbude, das läßt sich auch nicht schön reden. :Daumen runter:

    Wieso Bastelbude Ralf, meine funktioniert bestens. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • wenn der Ralf nicht einmal am Tag einen negativen Beitrag verfassen kann, dann bekommt er Koliken und geht daran ein :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,
    das eine stark gefette Kette quitscht habe ich noch nie gehört.
    Gut, ich habe auch noch kein neues Motorrad gesehen das Öl aus der Ölwanne verliert.
    Ist eine Bastelbude, das läßt sich auch nicht schön reden. :Daumen runter:


    Hatte noch kein Neufahrzeug das keine Wehwehchen hatte und muss sagen wenn man die nötige Ruhe hat dann geht sowas auch.


    Ja war nervig und musste mir auch anhören wie ein neues Bike so quietschen kann, 10minPutzarbeit später wars ok.


    Die Leute die mit sowas dauernd brüllend zum Händler rennen sind der Grund warumHändler schon oft auf Durchzug stellen ehe man mal ein echtesProblem mit Ihnen besprechen konnte.

  • Ich hatte auch Ölaustritt auf der linken Seite in Höhe Kettenritzel vor der heutigen 1000er Inspektion auf das Doing setzen lassen.Durch meinen Bugspoiler unter dem Motor konnte man das schön sehen.
    Das Öl sammelte sich darin.Hatte es Extra nicht weggewischt vor der Inspektion.


    Beim abholen heute war alles schön sauber und trocken.
    Laut Bericht konnte kein Ölaustritt festgestellt werden.
    Schau ma mal weiter..


    Bei mir war allerdings von der Auslieferung der Duke soviel Öl eingefüllt, das ich 1300km lang im Schauglas bei waagerechtem Stand komplett bis oben das Öl stehen hatte :Daumen runter:
    Selbst bei leichten kippen nach rechts ist es mir nicht gelungen, das freie Auge zu sehen!
    Das, was Dir jeder einbläut, nicht zu viel Öl einzufüllen, haben die Jungs in Ösiland geschafft.
    Nun, nach dem Ölwechsel ist alles wie gewohnt.
    Ich kann nur hoffen, das dies eventuell zu dem Ölaustritt geführt hat und nun Ruhe ist.

  • Gute Beobachtung! :Daumen hoch:
    Könnte eine plausible Erklärung sein, dass es das Öl an den schwächsten Stellen rausdrückt. Kann das ein Fachkundiger hier bestätigen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gute Beobachtung! :Daumen hoch:
    Könnte eine plausible Erklärung sein, dass es das Öl an den schwächsten Stellen rausdrückt. Kann das ein Fachkundiger hier bestätigen?


    Ich glaube,das zuviel Öl über den Luftfilterkasten rausgedrückt wird.Hatte ich mal an meiner 690er.Jetzt steinigt mich bitte nicht, wenn ich da im falschen Film bin.. :knie nieder:

  • Hallo,
    das eine stark gefette Kette quitscht habe ich noch nie gehört.
    Gut, ich habe auch noch kein neues Motorrad gesehen das Öl aus der Ölwanne verliert.
    Ist eine Bastelbude, das läßt sich auch nicht schön reden. :Daumen runter:


    Wenn das ganze Kettenfett Dreck und kleine Steinchen aufsammelt, dann hast da schnell derartige Geräusche.
    Wieder ein Grund mehr froh zu sein, dass ich nen CLS Kettenöler habe – (fast) keine Arbeit, kein Quietschen und letztendlich günstiger als Kettenspray.


  • Wenn das ganze Kettenfett Dreck und kleine Steinchen aufsammelt, dann hast da schnell derartige Geräusche.
    Wieder ein Grund mehr froh zu sein, dass ich nen CLS Kettenöler habe – (fast) keine Arbeit, kein Quietschen und letztendlich günstiger als Kettenspray.


    CLS Öler hin oder her.Die Kette richtig mit Kettenspray versorgen kann auch nicht jeder.
    Bei Kettenspray ist weniger mehr. :zwinker:Dann gibt es auch keine Fettklumpen am Moped.


    Rechne ich den Anschaffungspreis des Ölers mal dagegen bekomme ich dafür 38 Dosen Kettenspray a 7,00 Euro die Dose.


    Bis ich die aufgebraucht habe schiebe ich einen Rollator über den Flur.


    Also macht so ein Kettenöler für mich keinen Sinn. :nein:
    Gruß
    Norbert


  • Ich bin gestern noch knapp 400 Kilometer gefahren. Dabei ist es mir 3 mal (!) passiert, dass der 6. Gang nicht via Quickshifter reingehen wollte. Die Drehzahl ist dann hochgeschossen und der Gang erst "eingerastet", nachdem ich die Kupplung gezogen habe. Ich habe auch definitiv genug Druck auf den Schalthebel gegeben (die Gänge 2-5 sind sauber reingegangen). Hat das sonst schon wer von euch gehabt? Aktueller Kilometerstand: 800.

    Kenne ich exakt so!


    lg
    tom

  • Das ist ärgerlich und ich würde da mal den Händler kontaktieren. Hatte bei meiner SDR 1.0 das Thema das mir die PP Sitzbank den Tank zerkratzt hat. Wurde nach Freigabe durch KTM lackiert und mit Lackschutzfolie beklebt und gut wars.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wollte heute nach 2500KM die erste Generalsanierung der Kette machen.


    Ritzelabdeckung runter dann kam folgendes zum Vorschein.




    Ich weiß nicht ob es von Anfang an so war oder schleichend passiert ist. Gesund sieht es auf jeden Fall nicht aus.
    Wollte morgen wieder eine größere Ausfahrt machen aber absolut keine Ahnung ob das gefährlich ist.


    :kotz: :kotz: :kotz:

  • Gib ruhig Gummi, das muss wohl so. Bestimmt dafür gedacht, dass die Mutter nicht abfällt. Gebe dir aber recht, schön ist anders.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,
    da würde ich mir den Rest vom Bike mal genauer anschauen.
    Das war wohl der beste Mitarbeiter der Firma.