Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hallo,


    nachdem am Montag der 1000er Service ansteht, bin ich mal ums Motorrad gegangen, um Fehler etc. zu finden.
    Bis auf den Motor ist alles bestens (bis auf den Leerweg am Bremshebel, der aber scheinbar nicht zu ändern ist und meine eingeschränkten Platzverhältnisse an der rechten Fussraste zur Auspuffabdeckung hin, liegt aber eher an meinen Gr. 45 Stiefeln)


    Der Motor sifft und schwitzt jedenfalls aus allen Ecken.
    - Ölwanne


    Vorne links beim Ölfilter (hab ich bereits 3 mal weggewischt. Es wird definitiv weniger. Nach dem letzten Mal abwischen vor ca. 300km ist es deutlich zurückgegangen)


    Vorne Mitte


    - Ritzel (der bekannte O-Ring und der Wellendichtring)


    Öl läuft hinter der Ritzelabdeckung herunter


    Öl unter dem Motor (da hängen bereits Tropfen...)


    - Zylinderkopfdichtung (?) ich hoffe nicht!, linke Seite


    - Zylinderkopfschrauben linke Seite





    - Ventildeckelschraube vorne rechts


    bin gespannt, ob die den Motor trocken bekommen....

    :Kürbis: form follows function

  • Puh, ich bezweifel es... :crazy:


    Wär denk gesünder dir das bisschen egal zu machen, sonst stehst du nur beim Händler und ärgerst dich immer. Meine 990 war IMMER irgendwo undicht... :kacke:

  • So sehr ich auch mit der Bremsleistung zufrieden bin hats meine Bremsscheiben jetzt scheinbar auch erwischt. Vibrationen beim anlegen der Bremse und leichtem Bremsen. Werden wohl Wave oder 5,5er Scheiben kommen wenn da was verfügbar ist.

  • Puh, ich bezweifel es... :crazy:


    Wär denk gesünder dir das bisschen egal zu machen, sonst stehst du nur beim Händler und ärgerst dich immer. Meine 990 war IMMER irgendwo undicht... :kacke:



    Ja, klar.
    Ist meist eh nur ein "Schwitzen".
    Ich hoffe manches ist nur durch das Mehr-Öl gekommen.
    Mal genau schauen wie es nach dem 1000er Service weitergeht.



    Meine 990 war auch immer etwas inkontinent...

    :Kürbis: form follows function

  • meine steht ja grad beim händler wegen dem öl vom ritzel (kommt jetz gleich n 15er drauf) und wasser am thermostat...


    hab als leihmoped ne 690 duke... katastrophe....


    fakt ist, die 790 kann kinderkrankheiten haben was sie will...


    das ist das geilste eisen welches ich je gefahren bin!


    :peace:

  • PS lautes Quietschen


    Hi Mark


    Möchte das Thema nochmal ansprechen.
    Auf meiner Toskanatour in der letzten Woche ist mir ( bzw meinen Mitfahrern ) bei mir dieses Quitschen auch aufgefallen.
    Dieses war aber nicht durchgängig.
    Mein Ritzel ist nach der 1.Inspektion vor der Tour "normal" gefettet.
    Aufgefallen ist mir, das das Quitschen beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aufgehört hat.


    Gibt es hierzu noch irgendwelche Erkenntnisse derzeit.
    Bei Dir ist Ruhe?

  • Das Quitschen kommt definitiv von der Kette, ist bei allen KTM s so.
    War bei meiner 1190 Adventure, 1290 Adventure, 1290 SDR und auch jetzt
    bei meiner 790 Duke.
    Immer wenn es anfängt zu quietschen, weiß ich das ich fetten muss.
    Wenn das Quitschen noch lauter wird, muss ich auch noch die Kette spannen.
    Wenn die Kupplung gezogen ist, quietscht nichts, alles völlig normal.
    Das wurde hier aber schon zigmal erörtert, einfach fetten und gegebenenfalls auch spannen,
    einfach mal probieren.


    Grüßle


    Kalle

  • Hast du den Berich der Zyl-Kopfschrauben mal gesäubert bzw. entfettet? Evtl. sind das ja Rückstände von einem Fett, das bei der Montage verwendet wird?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:



  • Mein Händler meinte „Schmier die Kette“ und ich denk mir, mano hab ich doch!
    Egal, nochmal nachgesprayt und höre da, Vogelgezwietscher weg!
    Irgendwie braucht die Kette tatsächlich mehr! :tröst:

  • PeterPumpkin
    Nein, hab ich noch nicht vorher sauber gemacht.
    Kann also gut sein, dass das noch von der Montage ist.
    Der Mechaniker sagte, dass die Dichtungen gefettet eingebaut werden und das das Fett dann häufig auch nach außen schwitzt.
    In diesem Fall ist es Öl, aber kann ja auch noch von der Montage sein(?).
    Hatte noch nie ein Neufahrzeug, deshalb auch keine Erfahrung damit.


    Laut Mechaniker gibt es auch noch ein Problem mit dem ABS. Näheres erfahre ich dann morgen.
    Evt. ist das auch die Ursache für meinen großen Leerweg am Bremshebel.


    Ich werde weiter berichten.

    :Kürbis: form follows function

  • Das mit dem mehr fetten scheint bei mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
    100km ziemlich genau und es fängt wieder an, zudem 4 verschiedene Kettensprays getestet. Alle 5-600 ok aber ich kann schlecht amTag unterwegs 3 mal nachfetten.
    Da es tatsächlich die Kette ist kommt bei mir ne ordentliche drauf, auch wenn ich das bei einem neuen 10k Bike sehr Fragwürdig finde, so etwas machen zu müssen.

  • Hallo,
    das mehr fetten ist Qatsch.
    Selbst entfettet quitscht meine Kette nicht, habe ich vor kurzen erst gemacht.
    Das stimmt was anderes nicht.


    Der KTM Händler soll das Problem lösen, notfalls mit einer neuen Kette (wenn das wirklich das Problem ist).
    Kannst ja nicht ewig mit der heulboje herum schippern. :grins:

  • Hallo,
    ist es möglich die Kette vom Ritzel zu entfernen und den Motor mit eingelegten Gang mal laufen zu lassen?
    Ist es möglicherweise nur eine trockene Dichtung (WDR) der Antriebswelle?
    Das wäre für mich logischer.

  • unter zug quietscht es deutlich mehr als entlastet, sprich wenn man die kupplung zieht oder roltl wirds leiser bis fast weg, unter last hört das der autofahrer hinter einem noch :grins:

  • Bei Zug ist Belastung auf der Ritzelwelle, sicher das es nicht der WDR ist?

  • Bei Zug ist Belastung auf der Ritzelwelle, sicher das es nicht der WDR ist?


    nein sicher keineswegs, müsste man mal versuchen zu simulieren und ne Gegenprobe machen, alternativ einfach hinter Ritzel nen Kilo Fett sprühen :peace::lautlach: