Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • vllt ein Video machen während der fahrt.
    Also für den Händler.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Da es tatsächlich die Kette ist kommt bei mir ne ordentliche drauf, auch wenn ich das bei einem neuen 10k Bike sehr Fragwürdig finde, so etwas machen zu müssen.


    Ist doch eine DID Kette drauf was willst du dann für eine Kette nehmen.?
    Hatte mit meinen DID Ketten noch nie Probleme.
    Selbst mit Dry Lube was ich nur auf die Kette mache quietscht da nichts.
    Gruß
    Norbert


  • nagel mich nicht fest, aber ich glaube die Originoooolkette ist von CZ

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Möglich ist das schon wenn man in der Fertigung in die Kisten mit den Restbeständen greift. :denk:Aber selbst mit der ersten Kette auf meiner 690 R die auch von CZ kommt gab es keine Probleme.
    CZ hat schon Ketten gefertigt da wussten andere Hersteller nicht wie das Wort Kette geschrieben wird.
    Gruß
    Norbert


  • Lösung steht oben.. geknickter schlauch unterm tank wieder begradigen

    Nachdem ich keinen festen Termin bekommen konnte, (komm mal vorbei und bring genügend Zeit mit, da ich es zwischendurch mache) kam ich heute mal auf die Idee den Schlauch vom Ende bis zur der Stelle zu verfolgen wo er unter dem Tank verschwindet. Mal kurz dran gezogen, Schlauch ließ sich ca 2 - 3 cm unter dem Tank rausziehen. Und siehe da, die Brühe läuft ab. Knick beseitigt. Arbeitsaufwand 2 min...

  • Ich habe meine Neue heute Nachmittag beim Händler abgeholt und bin eben die Ersten 30 Km gefahren. Schon beim ersten Starten war ein klickendes Geräusch zu hören. Jetzt nach nur 30 Km ist es so laut dass man den Auspuff nicht mehr hört. Ist ein metallisches schlagen aus dem Motor. Ich denke rechts. Lässt sich aber schlecht lokalisieren.


    Habe den Motor abgestellt und mich mit dem Sprinter abholen lassen. Geht morgen zurück zum Freundlichen.


    So ein Sch....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe meine Neue heute Nachmittag beim Händler abgeholt und bin eben die Ersten 30 Km gefahren. Schon beim ersten Starten war ein klickendes Geräusch zu hören. Jetzt nach nur 30 Km ist es so laut dass man den Auspuff nicht mehr hört. Ist ein metallisches schlagen aus dem Motor. Ich denke rechts. Lässt sich aber schlecht lokalisieren.


    Habe den Motor abgestellt und mich mit dem Sprinter abholen lassen. Geht morgen zurück zum Freundlichen.


    So ein Sch....


    Der Erste mit einem möglicherweise Motorproblem, hoffentlich gehts schnell und glatt über die Bühne.

  • Ich habe meine Neue heute Nachmittag beim Händler abgeholt und bin eben die Ersten 30 Km gefahren. Schon beim ersten Starten war ein klickendes Geräusch zu hören. Jetzt nach nur 30 Km ist es so laut dass man den Auspuff nicht mehr hört. Ist ein metallisches schlagen aus dem Motor. Ich denke rechts. Lässt sich aber schlecht lokalisieren.


    Habe den Motor abgestellt und mich mit dem Sprinter abholen lassen. Geht morgen zurück zum Freundlichen.


    So ein Sch....

    Oh Mann das ist wirklich ärgerlich. Ich dachte die Maschinen werden vor Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft? So etwas muss doch auffallen?

  • Gegen Kettenquitschen hilft ein Kettenöler.


    Ist bei mir natürlich sofort einer von mir verbaut worden. Da quitscht nix, alles sauber und die Kette schaut immer top aus. Die 790er ist 1300 km gelaufen.


    Ansonsten hat der Zylinderdeckel bzw. die Dichtung etwas geschwitzt. Nach der Inspektion ist das erst mal weg gewesen.

  • Das Problem haben viele mit den ADV Modellen auch. Die Kette läuft relativ lange über die Gleitschiene auf der Schwinge und da streift sich das Fett ab. Wenn man nicht immerzu nachfettet quitscht es. Mit Öler quitscht nix mehr.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Aussage ist technisch gesehen ein bisschen schwammig, findest Du nicht?


    Entweder ist die Schiene absolut gleich und die Kette läuft im gleichen Winkel vom Kettenrad her auf die Schiene und im gleichen Winkel zum Ritzel ab oder nicht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gestern hatte ich meinen Termin bei KTM wegen der
    Ölwannendichtung.


    Der Mechaniker hat mir die Situation gezeigt, und es ist
    nicht die Dichtung! :Daumen hoch:


    KTM hat einfach die Kette zu stark geschmiert und das Fett
    sammelt sich beim Ritzel. Wenn es dort dann heiß wird, rinnt es hinunter und
    sieht aus als würde die Dichtung oder der Simmering undicht sein.


    Er hat gleich angedeutet, dass im KTM Forum übertrieben
    wird.


    PS: Und da sind wir jetzt, KTM wird im Forum „schlecht“
    gemacht und das ist ok. Aber wehe es geht um diese eine Fa.

  • Oder besser gesagt, der KTM-Fahrer ist dämlich, denn man kann ja erstmal selbst Ritzelschutz abnehmen, alles säubern und dann kontrollieren ob es was ernstes ist. Geht auch schneller als tage/Wochen auf den Händler-Termin warten zu müssen.


    Sorry, must mal sein.
    Leute setzt Euch mal mit Euren Motorrädern auseinander und oft hilft (hier natürlich nicht) auch das Lesen der BA weiter :zwinker:

  • 2900 km - seit der Einfahrinspektion habe ich keinen Ölnebel mehr an der Ölwannendichtung - es wurden nur die Schrauben der Ölwanne nachgezogen. Seitdem alles bestens!

  • Habe eben das Motorrad zum Händler gebracht, Mechaniker wollte das Geräusch hören, startet den Motor, gibt leicht Gas und das war's. Motor ging aus und ist nicht mehr zu starten. Anlasser schafft es nicht mehr den Motor durchzudrehen. Irgend etwas ging fest. :Daumen runter:


    Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du hast den Jackpot geknackt.
    Tut mir wirklich leid.


    Versuche an ein Leihmotorrad zu kommen. Aus meiner Erfahrung schafft KTM solch ein Problem nicht in wenigen Tagen.

    Der weiße Reiter :alter schwede: