Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • oh fein Gold, gibts davon Bilder? und ist das Zwitschern weg? jetzt nach 1.500 Km Zwitschert die Kette bei mir auch ordentlich.
    Das PDL Drylube, was ich verwende, hält nicht besonderst lang, 200km und es zwitschert wieder, wobei das Zwitschern ja kein Zeichen von zu wenig Kettenschmierung sein muss.

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Habe meine 790 aus der 1.000 Inspektion zurück. Der vorderer Bremslichtschalter ist defekt. Ein Ersatz kann momentan von KTM nicht geliefert werden :Daumen runter: . Haben den Schalter abgeknipst. Das Bremslicht leuchtet jetzt nur bei Betätigung der Hinterradbremse. Immer noch besser als immer. Wurde des Öfteren an Ampeln auf das brennende Bremslicht hingewiesen. Irgendwann nervt das...


    Die Kühlflüssigkeit trat aus einer Schelle hinter dem Kühler am Zylinderkopf. Hab die Schelle ein wenig fester gedreht und jetzt ist es dicht.


    Als Zubehör hab ich jetzt noch den CLS-Öler verbaut. Ist 'ne Frickelei aber arbeitet, wie an meiner Adventure, top.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ich hatte letzten Freitag meinen 1000er Kundendienst.


    Kein Ölverbrauch festzustellen und Kühlwasser bleibt auch wo es soll!


    Bei der Abnahme hab ich noch das komplette Dekor reklamiert. Fast jeder Aufkleber löst sich ab. Am Montag dann der Anruf, KTM bezahlt neue oder 150€ Gutschrift!!! :) Ich wollte sie sowieso abmachen ;)


    Am Sonntag dann 300km durch den Schwarzwald gedreht und die Maschine ist 2 mal im Ersten Gang einfach ausgegangen. Ging sofort wieder an, aber das kann ja nicht normal sein?! Was meint ihr?


    Kette fängt nach 1000km auch an zu zwitschern :(

  • Mir fällt jetzt schon seit längerem auf, dass die Temperaturanzeige oft zwischen dem 3. und 4. Balken hin und her springt.
    Hat das noch jemand beobachtet? Innerhalb von ein paar Sekunden geht es 3/4/3/4/3/4 usw.

  • Mir fällt jetzt schon seit längerem auf, dass die Temperaturanzeige oft zwischen dem 3. und 4. Balken hin und her springt.
    Hat das noch jemand beobachtet? Innerhalb von ein paar Sekunden geht es 3/4/3/4/3/4 usw.

    Ja, das habe ich genau so.


    Das ist in der Tat nicht schön und hätte man software-technisch besser lösen können. Das Programm sagt dem Display, dass zwischen 50 und 90 Grad 3 Balken und ab 90,1 Grad 4 Balken angezeigt werden sollen, und dies sofort und ohne Verzögerung/Latenzzeit. Läuft nun die Kiste oft mit 90 Grad (plus/minus ein paar wenige Grade) Wassertemperatur, ändert sich entsprechend die Anzeige oft. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, der Programmierer würde für das nächste Tacho-Update ein Latenzzeit von vielleicht 30 Sekunden hinein programmieren. :knie nieder:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Ja, das habe ich genau so.


    Das ist in der Tat nicht schön und hätte man software-technisch besser lösen können. Das Programm sagt dem Display, dass zwischen 50 und 90 Grad 3 Balken und ab 90,1 Grad 4 Balken angezeigt werden sollen, und dies sofort und ohne Verzögerung/Karenzzeit. Läuft nun die Kiste oft mit 90 Grad (plus/minus ein paar wenige Grade) Wassertemperatur, ändert sich entsprechend die Anzeige oft. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, der Programmierer würde für das nächste Tacho-Update ein Karrenzzeit von vielleicht 30 Sekunden hinein programmieren. :knie nieder:

    OK prima. Dann ist das also normal. Mal gespannt, ob sie noch was aendern...

  • Nach dem 1000er Service hat meine 790er plötzlich begonnen Kühlwasser zu verlieren. Der Ursprung lag im Thermostat-Gehäuse. Gemäss Auskunft des Freundlichen hatte meine Maschine einen fehlerhaften Thermostaten aus der ersten Serie verbaut, welcher durch eine geänderte Variante mit verbesserter Abdichtung ersetzt wurde. Ich bin jetzt ein paar Kilometer gefahren und das Teil scheint dicht zu sein.

  • Ja, das habe ich genau so.


    Das ist in der Tat nicht schön und hätte man software-technisch besser lösen können. Das Programm sagt dem Display, dass zwischen 50 und 90 Grad 3 Balken und ab 90,1 Grad 4 Balken angezeigt werden sollen, und dies sofort und ohne Verzögerung/Karenzzeit. Läuft nun die Kiste oft mit 90 Grad (plus/minus ein paar wenige Grade) Wassertemperatur, ändert sich entsprechend die Anzeige oft. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, der Programmierer würde für das nächste Tacho-Update ein Karrenzzeit von vielleicht 30 Sekunden hinein programmieren. :knie nieder:

    Du meinst wohl Latenzzeit. Karrenzzeit kenne ich im Deutschen nur von Schwangerschaften etc. in Verbindung mit der Arbeit
    Der richtige Ausdruck wäre hier aber ohnehin Dämpfung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich kenns unter dem Ausdruck "Hysterese"
    sieh auch Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese
    Hysterese, auch Hysteresis („Nachwirkung“; griech. hysteros „hinterher, später“) ist eine verzögerte Wirkungsänderung nach Änderung der Ursache (Bei der thermostatgesteuerten Heizung etwa die Differenz von Ein- und Ausschalttemperatur)

    :Kürbis: form follows function

  • Neufahrzeug EZ 7.8.18


    1 Inspektion 30.8


    Heute 8.9 KM 1598 mitten in der Fahrt Stottern -Aus ECU Fehler nichts geht mehr.


    100KM ADAC Fahrt genossen. Schnautze jetzt schon voll- Prost :grins:

  • Ooooha.......


    Nicht schön sowas zu lesen und auch sehr ärgerlich.


    Muss man sich da jetzt Gedanken machen,wenn man das hier so liest?


    Die 790 Duke von meiner Frau hat bis jetzt knapp 4000km runter(zugelassen am 5.7.18)und bis jetzt keine Probleme mit dieser KTM. Von Anfang bis jetzt keine derartigen Probleme,wie sie hier beschrieben werden.




    LG,Schmette

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:


  • Nach den hiesigen Erfahrungen dürfte dann alles was hier zu finden ist nicht mehr passieren, da diese Mängel sich unmittelbar nach Beginn der Nutzung bzw. innerhalb der ersten paar tausend km ergeben haben.

  • Bin mal gespannt was das ist. Steuergerät?


    Hab jetzt eine kaputte Ktm und mein zweites Motorrad gerade verkauft. Hmmm morgen vielleicht mal ne Radtour machen :grins:

  • Nach den hiesigen Erfahrungen dürfte dann alles was hier zu finden ist nicht mehr passieren, da diese Mängel sich unmittelbar nach Beginn der Nutzung bzw. innerhalb der ersten paar tausend km ergeben haben.

    Wie geschrieben,bis jetzt nichts,was mit dem hier berichteten aufgetreten ist!.
    Aber ist schon ärgerlich,wenn man ein nagel neues Mopped kauft,und dann solche Probleme hat.


    Wünsche allen,welche die 790 Duke haben,das sie trotz allem viel Spaß und lange Freude an dem geilen Mopped haben.



    LG,Schmette

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Hallo,
    wenn ich das hier lese wird die 790er die 690er bei den Defekten sehr bald übertreffen, und das in der sehr kurzen Bauzeit.


    Gruss Ralf

  • Kommt drauf an ob KTM das in den kommenden Jahren abstellt.
    Oder so wie bei der 690 über Jahren und Modellübergreifend einfach lässt.


    Mal sehen was die R so für Probleme macht.


    Die ADV wird bestimmt neuen Fehler mit sich bringen.


    Das Produkt reift nun mal beim Kunden...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich denke mal das kommt von der zu geringen schwungmasse.... mir schmiert die jedsmal ab wenn ich zum falschen moment mit dem gas spiele.... diese crosplane bauart förtdert das abwürgen umso mehr!

  • ich denke mal das kommt von der zu geringen schwungmasse.... mir schmiert die jedsmal ab wenn ich zum falschen moment mit dem gas spiele.... diese crosplane bauart förtdert das abwürgen umso mehr!

    Meine geht innerhalb der ersten Minute auch geüfhlt 5 mal aus.. vor allem beim gas geben, und dann kupplung ziehen.


    wenn sie dann einmal kurz warm gelaufen ist. passiert dies garnicht mehr.

  • Meine ist bislang nur ausgegangen, wegen unsauberer Bedienung, quickshifter...
    Leichter Kontakt am Schalthebel, quickshifter denk oh der will schalten
    ... Will er auch nur ohne quickshifter..
    Also kupplung, gas weg,.. Ach der quickshifter auch... Schwupp isse aus..
    Passierte mir anfangs gern bei "flotten" starts..
    Schalthebel deutlich nach oben und seitdem Ruhe.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk