Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Tach!


    Schon vermerkt? Der Dauertester der 'MOTORRAD' muss in Behandlung, wahrscheinlich der Kettenspanner. Rasselt fies, Laufleistung 20.800 km.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • 790 Duke

    BJ: 02/19

    km Stand: 10-30km


    Fehlerbild: nach 10 km Stadtfahrt erster Fehler mit

    wegfarsperre. An der Ampel Neustart gemacht und direkt auf die Autobahn. Nach weiteren 5 Minuten kamen alle möglichen fehler: Wegfahrsperre, Schlüsselfehler, ABS, Traktionskontrolle, Geschwindigkeit und Odometer gingen zwischenzeitlich nicht.

    Eigentlich alles außer die Ölkontrollleuchte.


    Fehler nach Diagnose: CLS Heizgriffe sind nicht daran schuld, aber Steuergerät für Wegfahrsperre defekt.
    Wird jetzt auf Garantie getauscht. Bin gespannt. Am Dienstag soll ich sie angeblich wieder bekommen

  • Verhalten exakt wie bei meiner neuen Duke 790

    Bj. 2/19

    km Stand ca. 300 km.

    Nach ca. 30 min problemloser Fahrt treten völlig sinnlose aber reproduzierbare Fehlermeldungen auf:

    Fehler Wegfahrsperre, MTC Fehler, Fehler ABS + MTC, irgendwann leuchtet das komplette Mäusekino.

    Tacho fällt dann aus.

    Nach dem Abstellen des Motors springt sie nicht sofort, sondern erst nach Abkühlen wieder an.

    Meine erste KTM - super Eindruck :achtung ironie:

    Bin froh, dass ich durch meinen "Leidensgenossen" schon mal einen Hinweis auf den Fehler habe.

    Nächste Woche geht es dann zum Händler.IMG_1311.JPG

    IMG_4667.JPGIMG_6060.JPG

  • Servus !


    Stell meine heute zum Händler für die "Pickerl" Überprüfung wies so schön heißt bei uns und für die Einspielung der aktuellsten Software.


    Mir sind aber nun trotzdem einige Dinge in der Vergangenheit aufgefallen und bei einem Bauteil bräuchte ich die Hilfe wie das überhaupt heißt :grins:


    Foto 1 : Vermute ich habe auch eine Zylinderkopfabdichtung die getauscht werden sollte, sieht man zwar am Foto nicht allzuschön aber ein wenig sifft da raus..


    Foto 2: Da geht es um das besagte Bauteil und ob das "normal" ist die ruß? öl? Bildung ?


    Foto 3: Die Ölwanne wegen der ich zuvor bereits mal in der Werkstatt war, wurde auf Garantie gerichtet und ja jetzt sammelt sich da ich denke Kettenöl Überreste .


    Mir ist auch aufgefallen beim Fotos machen, dass ich anscheinend zu großzügig meine Kette pflege, bzw zuviel Kettenspray draufhaue, mir geht nur das dauernde gequietsche auf die Nerven, deswegen haut es mir die ganzen Kettenspray Reste auf den linken Blinker auf die Rückseite der Tafel, sowie oberhalb des Einlasses der Airbox. Verwende aktuell ein weißes Kettenspray, würde da der Umstieg auf eine Drylube etwas bewirken?

  • Verwende aktuell ein weißes Kettenspray, würde da der Umstieg auf eine Drylube etwas bewirken?

    JA ,hatte ich damals bei meiner Hyper für ca 7000km. Zur lebensdauer der Kette und den Verschleiss kann ich nichts sagen ,sooo lange hatte ich sie nicht

  • Also ich würde das alles erstmal gründlich reinigen und gucken was passiert.


    Bild 2 und 3 sagen jetzt nicht soviel aus finde ich, könnte auch einfach Dreck sein, besonders beim Anlasser. Sowas ist per Ferndiagnose allerdings immer so eine Sache...


    Bild 1 könnte ich erahnen, dass es ähnlich ist wie bei mir.

    Minimaler Ölverlust (Am Ölschauglas nicht zu erkennen) an der Zylinderkopfdeckeldichtung, sieht dann nach einigen Malen abwischen immer wieder so aus...


    E60A958E-220B-40A1-A21E-33C748709F43.jpeg

  • Den Fehler mit der Wegfahrsperre habe ich auch. Heute zwei mal beim warm laufen lassen. Zündung aus gemacht Schlüssel raus gezogen kam dann zwei mal wieder. Noch zwei mal probiert dann war keine Fehlermeldung mehr. Werde ich mal im Auge behalten. Wenn die Fehlermeldung kommt kann aber noch weiter gefahren werden brennt nur die gelbe Warnlampe.

  • Bild 1 – ist minimaler ÖLverlust, nicht messbar. Könnte sein, dass die Dichtung nicht 100%ig sitzt oder nicht mit Drehmoment gearbeitet wurde :rolleyes:


    Bild 2 – ist mE Dreck und normal


    Drylube – denk dran dass du einiges mehr sprayen muss und nach JEDEN kleinsten Regen/Nässe ebenso; sind wir vor Jahren daher von ab und haben erstmal auf Cross Spray gewechselt z.B. Motorex CHAINLUBE OFF ROAD war sehr gut. Das klebt nicht so und bindet daher auch nicht den Dreck.

    Sind dann aber auf nen elektrischen Kettenöler bei beiden 690 Duke's umgestiegen und sehr zufrieden; kann man auch gut aufs nächste Motorrad adaptieren. :guckst du hier:https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/

  • Hallo und guten Morgen,


    da war doch beim einen oder anderen das Problem mit dem Trip-Zähler Reset?! Jetzt hat es meine auch erwischt. Noch nie dagewesen, der Fehler... letzten Monat bei der Inspektion... Thermostat getauscht (Rückruf), Heizgriffe montiert und vermutlich neue Software. Gestern dann während der Fahrt irgendwann stand der Zähler dann bei 10 Km, als ich es bemerkt hatte... Bin bei KM 34 losgefahren, ca. 60 Km weit, als es passiert sein muss.

    Der Tripzähler ist für mich die zweitwichtigste Anzeige :-(


    Ich hoffe mal, das kommt nich wieder vor, aber mir schwant „schlimmes“...


    Grüßle Dietmar

  • Moin

    Schau auch mal hier zum Thema Tripzähler Reset

    Trip-Zähler reseten sich ungewollt

    Was hast Du denn nun für einen Softwarestand nach Update?

  • Ist schon sehr merkwürdig. Ich hab jetzt auf meiner über 7000km drauf und hatte das mit dem Tripzähler noch nie. Egal mit welchem Softwarestand.

  • aaah, ich wusste doch, es gab dazu einen eigenen Thread...


    Nun ja, ich hatte das ja bisher auch noch nie!


    Grüßle Dietmar