Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Wenn man sich so verschiedenen Beiträge in den unterschiedlichsten Foren (1290, 790, 690, etc.) durchliest, dann fragt man sich schon was wir Ösis da in letzter Zeit so auf den Markt hauen :rolleyes:


    Qualität ist was anderes


    Edit: wenn ich auch nur einen Bruchteil dieser Mängel an meiner 10 Jahre alten Kiste hätte, wäre ich schon angepisst, würds aber noch verstehen...

    Wenn ich diese Mängel aber an einer neuen Maschine hätte, würd ich sie in die Tonne kloppen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn man sich so verschiedenen Beiträge in den unterschiedlichsten Foren (1290, 790, 690, etc.) durchliest, dann fragt man sich schon was wir Ösis da in letzter Zeit so auf den Markt hauen :rolleyes:


    Qualität ist was anderes

    Das könnte man so sehen.

    Allerdings weiss man auch, das in Foren im Grunde nur negatives gepostet wird.

    Hier gibt es auch genug z.B. 790er, die nichts haben.

    Und alle 790er Besitzer sind auch nicht in Foren.

    Das gleiche Fazit habe ich damals ( 2012 ) bei meiner Neuen 690er ( Duke 4 ) erlebt.

    Ich glaube nicht,das KTM zur Zeit ein grundsätzliches,technisches Problem hat.

    Viele Probleme, die hier gepostetet werden sind z.B. Montagefehler. Da sollte man mal ansetzen.Ist auch Bestandteil von Qualität.

    Soweit ich im Bilde bin,werden die 790er noch in Europa zusammengebaut.

  • Da hast du natürlich Recht. Vorallem betrifft es sicher nicht nur KTM sondern auch andere Hersteller, genauso die Automobilindustrie.


    Leider wird immer mehr nach dem Prinzip: Geiz ist geil gefertigt. Nur der Endkunde zahlt trotzdem volle Länge

  • Hallo,

    das ist der Standard Spruch das nur Geschädigte in Foren posten.

    Es gibt aber auch sehr viele die ihre Mängel nicht im Forum posten!

    Ich glaube schon das KTM ein massives Qualitätsproblem hat und das in mehreren Baureihen.

    Dazu kommt das Mängel nicht in der Produktion bzw. beim Lieferanden abgestellt werden.

    Siehe z.B. das Rücklicht der 1290er, selbst beim 17er Modell ist dies noch immer aktuell (ca. seit 5 Jahren!).

    Was andere Hersteller machen ist einem KTM Geschädigten wohl egal und löst nicht das Qualitätsproblem von KTM.

    Fehler passieren, aber KTM sollte sich mal darum kümmer sie zu lösen!

  • Bei uns in der Firma ist das aber nichts anderes. Was da teilweise raus geht, dass glaubt man kaum...

    Und von Jahr zu Jahr wird es "schlimmer".


    Nur wenn man seinen Unmut dazu äußert, dann läuft man schnell mal Gefahr "ersetzt" zu werden

  • Fehler passieren, aber KTM sollte sich mal darum kümmer sie zu lösen!

    das unterschreibe ich blind:Daumen hoch:

    Ölwanne undicht

    Ventildeckel undicht

    Kühlerschlauch oben am Kühler links undicht

    Thermostat undicht

    Gabelsimmering links und rechts undicht

    bin davon überzeugt, das dies ausschließlich Montageprobleme sind.

    Mir kann keiner sagen, das diese Fehler Konstruktionsfehler sind.

    Diese Art von Problemen ziehen sich wie ein gelber Faden durch den kompletten Thread.

    Das ist das, was mich ärgert.

    Selbst die KTM Händler bestätigen mangelnde Sorgfalt bei der Montage.


    Jeder,der hier Probleme hat wichtet die eben auch persönlich.

    Gott sei Dank, hatte ich keine nennenswerten Probleme mit Dichtigkeit.

    Dafür hatte mich mein Tripresetten tierisch angepisst.

    Montageprobleme sind immer :kacke: und nerven, weil man dauernd dafür in die Werkstatt muß, wo man doch nur fahren will:driften:

    Der Threaderöffner hat am Anfang eine Abstimmung eingestellt.

    33% gehen hierbei schonmal auf das Konto " Erstmontage"

    Der Thread wäre halb so lang,wenn KTM das in den Griff bekommt.Ganz von " Kundenzufriedenheit" mal abgesehen.

  • Hallo zusammen,


    Klar werden Probleme im Forum diskutiert dafür sind die ja auch da...


    Nun zu meinem Problem... Siehe Bild. Meine sifft aus dem Überlauf massiv raus.. Wurde ja sagen zu viel Kühlflussigkeit aber ist zwischen Min und Max.. Jemand eine Idee?

    Nächste Woche geht die eh zum Händler zur Inspektion und Ölwanne is undicht...


    Wenn sich die 790er nicht so geil fahren würde dann wäre die bei vielen wahrscheinlich schon weg...

  • Wann ist es zwieschen min. und max. ?


    Kalter oder warmer Motor?


    Habe dieses Problem zwar nicht an meiner 5er Duke, wohl aber an meiner Versys.


    Wenn ich an meiner Kawa den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter im warmen Zustand bei der max. Markierung halte, sifft es mir erbarmungslos über die rechte Motorhälfte plus Auspuff drüber.


    Kurvenreiche Strecken vorrausgesetzt.

    Gruß Michael

  • Zu 2.)

    Hast du schon mal versucht das Display an dieser Stelle wieder vorsichtig zusammen zu drücken? Schaut so aus als wäre nur eine Arretierung ausgehakt


    Zu 3.)

    Ölfilterdeckel undicht

  • Leider schon versucht.

    Zu 2.)

    Hast du schon mal versucht das Display an dieser Stelle wieder vorsichtig zusammen zu drücken? Schaut so aus als wäre nur eine Arretierung ausgehakt


    Zu 3.)

    Ölfilterdeckel undicht

    Danke für die rasche Hilfe.

    Leider hilft das zusammen drücken nichts, biegt sich immer in Ausgangsstellung zurück. Regenfahrten werde ich auf alle Fälle bis zum Service meiden.

  • Regenfahrten werde ich auf alle Fälle bis zum Service meiden.

    Ja, ist vermutlich besser.

    Der undichte Ölfilterdeckel ist auch kein Problem. Kannst entweder selbst machen, oder der Händler machts beim Service


  • Egal ob kalt oder warm ist es zwischen min und max.

  • Mein Händler hat bei denn meisten 790ern Öl abgelassen weil vom Werk her zu viel drin war :rolleyes:


    Hallo zusammen,


    habe meine 790' gestern über die Mittagspause abgeholt und bin nach der Arbeit etwa 190 km gefahren. Zu Hause angekommen, habe ich mir alles mal genau angeschaut, dabei fiel mir folgendes auf (siehe Bilder). Nun ja - vielleicht müssen die Dichtungen sich erst "setzen"? Mal abgewischt und beim Händler gleich Bescheid gegeben (mit Bildern). Hoffentlich legt sich das...

  • Ja so langsam wird die Luft ziemlich dünn für KTM...


    Jetzt muss ich demnächst auch wieder Garantieansprüche geltend machen. :rolleyes:


    Das Mäusekino funktioniert bis auf die sich einpendelnde Tankanzeige und falschgehende Uhr eigentlich ganz gut.

    Nach dem starten geht sie so gut wie gar nicht mehr aus.


    Ventildeckeldichtung minimal undicht und der Quickshifter+ hakt nur nur noch gelegentlich.

    Bis hier könnte man bis zur 15.000er warten, um mit dem Werkstattmeister zu fachsimpeln.


    Allerdings konnte ich gestern bei 21 Grad mein Hitzeproblem reproduzieren. Bei knallender Sonne im Stop and Go waren es schon wieder die beiden oberen Balken der Tempanzeige.

    Bin schnell wieder Richtung Landstraße und dann ging die Temperatur wieder auf 3-4 Balken.

    Und gucke mal da...linke Seite Kühlerschlauch...siff...Tropf...:rolleyes:

    Klemmschellen haben ja die Eigenschaft sich nicht fester ziehen zu lassen. Omg!


    Und jetzt hab ich noch was, meine ich, ganz Neues.


    Überall wo ich Samstag angehalten habe, dachte ich die steht aber schräg. Dachte erst an unebene Straße. Ne denkste.

    Der Seitenständer lockert sich, die Aufnahme ist glaube ich aufgebogen und der hat derbe Spiel.


    Niemand saß drauf mit Seitenständer, keine Fotosession oder so ein Quark. Immer nur normal damit abgestellt, mehr als das Motorrad selber hatte der nicht zu halten.


    Duke 790 ahoi, oh Freude...:grins:

  • Meine war jetzt wegen einer defekten Ventildeckeldichtung beim Händler. Gleichzeitig wurden im Rahmen einer Rückrufaktion die Dichtung der Ritzelwelle getauscht, sowie die Rahmenschrauben am Heck ausgetauscht.

    Lief alles auf Garantie.


    VG

    Loud pipes save lives...

  • Mein Getriebe scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

    In 10-30% der Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang bleibt dieser nicht drin.


    Ich schalte mittlerweile immer mit Kupplung in den zweiten, damit der Begrenzer nicht immer mitgetestet wird.

    Wenn ich hochschalte klackt es ganz normal, wie bei anderen Gängen auch. Dann lasse ich die Kupplung los und gebe gas und schon geht er wieder in N und ich kann wieder Kuppeln und nochmal mit mehr schwung hochschalten und erneut probieren weiterzufahren. Manchmal muss ich das 3-5 mal machen, manchmal schalte ich wieder in den Ersten zurück und versuche es nach ein paar Metern wieder.


    Erneut die Kupplung zu ziehen bringt nix und auch der Druckpunkt der Kupplung wird rechzeitig überwunden.


    Das Problem habe ich schon seit den ersten 100km auf dem Bike.

    An den Orange days hat der Händler gemeint, ich solle die 1000er Inspektion abwarten. Gesagt getan:

    1000er Inspektion: neues Motor/Getriebeöl, schaltsensor neu angelernt


    Erstmal gedacht, dass es behoben ist. Kaum 5 Ampeln weiter wieder das gleiche Problem.


    Habt ihr das Problem auch?