Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hab das Kunststoffteil mal getestet. mM nach sollte das jetzt funktionieren. Ich muss es nur noch bei gelegenheit etwas verschönern.


    edit:Achtung beim eventuelle nachbauen: Die Schrauben nicht zu fest anziehen denn sonst zieht man sie aus der Leuchte!

    Und die Beilagscheiben hinter dem Winkelstück werde ich bei gelegenheit auch verschwinden lassen :grins:

  • Hallo, bei mir war heute auch etwas Ölverlust. Siehe Bild. Ist das normal ?

    Hast du was am Steuerkettenspanner machen lassen? Sieht fast so aus, als hätte da jemand eine Dichtung vergessen?

    Und nun zum Hauptproblem:

    - meine Steuerkette kreischt beim Gas geben (vor allem im 3ten Gang) lauter als der Auspuff. Dieses Geräusch ist laut Händler normal und nicht weiter beachtlich. Ich empfinde es nicht als normal, da es erst nach 700km aufgetreten ist, eindeutig nicht von der Kette kommt (weil auch im Stand hörbar) und wirklich Tonlagen annimmt, die während der Fahrt störend sind. Der schöne Auspuffklang ist komplett überdeckt mit diesem schrillen.

    Könnte ein defekter Steuerkettenspanner sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Moin,

    habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass meine Bremse hinten komplett runter ist. 6500 km und das war ganz sicher kein Dauer-Am-Limit-Betrieb. Hatte ich allerdings früher nicht so schnell hinten runter. Nach meinen

    Fahrsichheitstrainings in diesem Jahr habe ich mir zwar angewöhnt hinten immer mitzubremsen und im Stop an Go oft nur hinten, aber 6500 km?

  • Heute meine neue Duke abgeholt. Nachdem der Händler mir ein paar Sachen erklärt (und 2x problemlos gestartet) hat, wollte sie plötzlich nicht mehr anspringen und "klackerte" nur beim Startversuch (typisches "Batterie-ist-leer Geräusch"). Also wieder rein in die Werkstatt, probiert - Spannung hat gepasst, am (Power-) "Ladegerät" sprang sie an, sonst nicht. Kurzerhand hab ich die Batterie vom Vorführer bekommen. Jetzt passts soweit. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. :denk::tröst::Kürbis:

  • Hast du was am Steuerkettenspanner machen lassen? Sieht fast so aus, als hätte da jemand eine Dichtung vergessen?

    Könnte ein defekter Steuerkettenspanner sein

    Problem gelöst, die Dichtung an der Linsenkopfschraube vom Steuerkettenspanner war defekt.

  • Ok dann bin ich wieder dran.


    Kauf dir ein Motorrad, eins mit wumms, so mit Hunnatfünf PÄ ÄS, dann kannste mit den großen pinkeln.


    Aber nööööö, da pinkelt jetzt die Duke wieder weil

    das Thermostatgehäuse undicht ist, schon wieder...:rolleyes:


    @RotlichtKalle , heute nur mit Jeans und Protektorenweste durch die City. Oh ja die wird heiß und bruzelt die Waden.


    Ich will doch nur ein heiles Mopped, menno...:motzki:A93ABB5E-4DAE-465F-845D-86725C494AD6.jpeg


  • Du und das Thermostatgehäuse - eine unendliche Geschicht. :/

    Schon 'ne neue Maschine ausgesucht? ;)


    Habe Mittwoch das Kurventraining, bin gespannt wie die sich bei 31°C im "Rennbetrieb" macht.

  • Hmm ok, dann ist ja irgendwie alles nicht einheitlich, hab ich das Gefühl...

    Macht aber in rot auch mehr Sinn zum prüfen.


    Meine ist so klar wie ein Oldesloer Doppelkorn.

    Kann man es erkennen? Das Ende vom Taschentuch ist mit Kühlflüssigkeit getränkt.

    Dann wurde wohl einfach (hoffentlich) destilliertes Wasser genommen weil nichts anderes da war.

    Die Betriebsanleitung schreibt silikatfreies (rote Suppe) Kühlmittel vor. KTM nennt als Empfehlung "MOTOREX Coolant M3.0" (Seite 281).

  • Ich hab augenscheinlich Fett an meiner Ölwanne. Schaut so aus, als wenn es aus der Ketten-Ritzelabdeckung kommt. Gestern war es ja über 30 Grad, da wirds wohl extrem flüssig geworden sein.

    Ist kein Öl.


    Was sagt ihr? Kennt ihr das Problem. Kann auch Fotos einstellen.

  • Klingt, als wärst du recht großzügig beim Kette fetten.


    Ritzel-/ Kettenschutz abbauen, reinigen und weiter geht's würde ich sagen.

    Bei mir hatte sich jede Menge angesammelt gehabt. Kam allerdings nicht bis zur Ölwanne runter...


    SirBrapalot , danke werde mal nachfragen, ich hab jetzt nur noch ca 2,5k bis zur 15k'er.

  • Hey,

    hatte auch das Problem nach ca. 300 km dunkle ölige Nasen am Motorblock unterhalb der Ritzelabdeckung. Dachte zuerst auch Simmerring Problem mit Ölaustritt. Hab mal die Ritzelabdeckung runtergenommen. Siehe da ein riesen Haufen Kettenfett schwarz wie die Nacht. Alles gereinigt Kette mit HKS entfettet und neu geölt. Seit dem kein Problem mehr :Daumen hoch: auch kein quietschen. Mein Erfahrungsbericht zu HKS folgt demnächst scheint bis jetzt sehr vielversprechend :Daumen hoch:.


    VG

    Rainer

  • Tja, hab bisher meine KTM Kette gar nicht gefettet. Die 790 war vor 400 KM bei der Inspektion. Aber ist ja schon mal gut, dass nichts undicht ist.


    Die Abdeckung ist einfach abzubauen?

  • Hab meine zum ersten mal bei 1200km gefettet, seit dem immer mal nach Bedarf. Wie gesagt die 15k sind bald voll. DAMIT zumindest hab ich keine Probleme bisher...:grins:


    Hab die Stange für den Schaltwellensensor komplett abgenommen, empfand ich entspannter.