Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • ja war warm! Verkäufer hat mir soweit alles erklärt (am Display) und wollte eigentlich nach Hause fahren ca.170 km.

    Ist in die Werkstatt und nur er kam raus!:nein::weinen:

    Und mit der Husqvarna Svartpilen nach Hause! :Daumen hoch::peace:

    Sollte am Mittwoch wieder fertig sein?!

    Zündschloss wird getauscht.


    Ich, läuft deine wieder ohne Probleme?

  • Nur Zündschloss wird nicht reichen. Bei mir wurde das komplette Schlüssel System und wegfahrsperre Steuergerät getauscht. Liegt am Steuergerät. Bei warmen Temperaturen, sind alle Fehler gekommen, von wegfahrsperre bis abs alles dabei. Jetzt ist aber Ruhe ? meine ist bj. 02/19

  • ja, das läuft wieder. Habe jetzt ca 5500km drauf und in der Zwischenzeit is nur in Frankreich der Kühlerschlauch undicht geworden. Aber ich war ja gut vorbereitet und wusste zum Glück, dass man bei dem Moped etwas mehr Werkzeug auf großer Tour mitnehmen muss und hatte Schlauchschellen dabei.


    Ich hatte gefühlt mehr Werkzeug als Klamotten dabei.

  • Zündschloss wird getauscht.


    Nur Zündschloss wird nicht reichen

    dito bei meiner Duke 790 Bj. 2/19.

    Neues Wegfahrsperre Steuergerät und neuer Schlosssatz/Schlüssel incl. knapp 5 Wo Werkstattaufenthalt:kacke:


    ja, das läuft wieder. Habe jetzt ca 5500km drauf und in der Zwischenzeit is nur in Frankreich der Kühlerschlauch undicht geworden

    aus dem unteren Kühlwasserschlauch sabberte bei meiner Kühlflüssigkeit auf die Lambdasonde und von dort aus auf den Krümmer.

    Durch Nachspannen der schlecht zugänglichen billig Baumarkt Schlauchschelle konnte ich das Problem zum Glück selber lösen.

    Jetzt, nach ca. 2500 spaßigen km, ist aber alles ok:Daumen hoch:

  • Hallo, seit Freitag stolzer Besitzer (oder leider doch nicht) einer Duke. 15 Meter dann war Schluss, zuerst Kurven ABS, abgestellt Zündung neu aufgedreht Wegfahrsperre!

    Bj. 3/19!:denk::nein:

    Die :kacke: ist am dampfen!! :zorn:

    KTM, keine 1000 Meter...


    Oh mann das ist bitter.


    Mein Thermostat ist teilweise wieder inkontinent. Daher wird das Kühlsystem also Luft ziehen und bestimmt wird meine deswegen dauernd zu heiß. :rolleyes:


    Ventildeckeldichtung sifft auch wieder, echt toll die schwarze KTM Dichtpaste...


    Bei der 15000er wird der Ton natürlich nicht unfreundlich, aber doch irgendwie anders...:rolleyes:

  • na da werd ich nochmal nachfragen!! :ja:

    Meine hat jetzt 1300 km oben, ist beim Händler gelaufen!

    Ich hoffe das war's jetzt! Oder kommt da noch mehr? :staun:

  • na da werd ich nochmal nachfragen!! :ja:

    Meine hat jetzt 1300 km oben, ist beim Händler gelaufen!

    Ich hoffe das war's jetzt! Oder kommt da noch mehr? :staun:

    KTM - Kriegst täglich Mängel...:grins:

    Ist wohl im Bereich des Möglichen.

    Ich denke die 790er werden alle montags gebaut, die anderen Modelle an anderen Wochenentagen...:achtung ironie:

  • Bin noch keine 790 gefahren, aber sind die Dinger wirklich so geil, dass man diese ganze scheiße freiwillig auf sich nimmt? ? Wenn mein neues Motorrad nach 15m defekt wäre....joar, die könnte der Händler grad behalten!! Viel Spaß beim dem was da evtl noch komm. ?

  • Bin noch keine 790 gefahren, aber sind die Dinger wirklich so geil, dass man diese ganze scheiße freiwillig auf sich nimmt? ? Wenn mein neues Motorrad nach 15m defekt wäre....joar, die könnte der Händler grad behalten!! Viel Spaß beim dem was da evtl noch komm. ?

    Abso...Schei...e...lut Jaha. Absolut geniales Motorrad, ich will es nicht mehr hergeben. Aber heil soll es sein und nicht überhitzen...:motzki::grins:

  • Ich hab neuerdings nach nem Schauer Wasser im Tankstutzen. Weiß jmd. Abhilfe?

    Ablauf ist dicht - habe ich auch aktuell. Bin nur zu faul sie hinzubringen.


    Hier wurde geschrieben dass es helfen könnte unten mal am Schlauch zu ziehen, weil evtl. verklemmt.


    Meiner scheint einfach nur dicht zu sein.

  • Das Wasser im Tankstutzen sollte nach einiger Zeit einfach durch den Schlauch wieder ablaufen (komtm an der linken Motorseite beim Ölfilter raus). Tut es das nicht, ist der Schlauch geknickt. Einfach mal ein wenig zeihen oder mit der Druckluft reinblasen, dann wird der durchgängig. Wenn alles nix hilft -> ab zum Händler.


    @desperados

    In Foren werden halt immer die Probleme behandelt. Die, die sorgenfrei fahren, schreiben das in der Regel nicht ins Forum (bzw. sind gar nicht aml angemeldet), darum entsteht hier ein sehr einseitiges Bild. Ist aber bei allen Marken und Fabrikaten so.

    :Kürbis: form follows function

  • Ich hab neuerdings nach nem Schauer Wasser im Tankstutzen. Weiß jmd. Abhilfe?

    Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, sollte das Wasser im Tankstutzen durch die dafür vorgesehene kleine Öffnung und den nach unten führenden Ablaufschlauch abfließen.

    Schlauch bzw. Öffnung oben oder am Schlauchende könnten durch Blütenstaub Dreck etc. verstopft sein -> versuchen mit Pressluft frei zu bekommen.

    Ggfs. wurde der Ablaufschlauch bei der Montage geknickt eingebaut -> Händler

  • OK, doppelt hält besser :Kürbis:

    Wäre noch die Frage zu klären, ob das Reinigen/Gängig machen des Ablaufs bei Verstopfung beim Händler unter die Garantie fällt?

  • Das Wasser im Tankstutzen sollte nach einiger Zeit einfach durch den Schlauch wieder ablaufen (komtm an der linken Motorseite beim Ölfilter raus). Tut es das nicht, ist der Schlauch geknickt. Einfach mal ein wenig zeihen oder mit der Druckluft reinblasen, dann wird der durchgängig. Wenn alles nix hilft -> ab zum Händler.


    @desperados

    In Foren werden halt immer die Probleme behandelt. Die, die sorgenfrei fahren, schreiben das in der Regel nicht ins Forum (bzw. sind gar nicht aml angemeldet), darum entsteht hier ein sehr einseitiges Bild. Ist aber bei allen Marken und Fabrikaten so.


    Ich bin technisch KOMPLETT unbegabt, daher gebe ich einfach weiter was ich gerade erfahren habe.

    Eben bei meinem "Händler des Vertrauens" angerufen & das Problem geschildert. Von mir kam dann auch, dass da evtl. Dreck drin ist oder der Schlauch geknickt ist. (Wobei ich die Variante sowieso fragwürdig finde; Warum sollte der Schlauch, einfach so, auf einmal geknickt sein?)

    Händler sagte dann, dass es häufig am Aktivkohlefilter liegt, der einfach nur dicht ist. Das Wasser aus dem Stutzen muss, nach Euro 4, wohl gefiltert werden. Dieser Filter müsste dann nur einmal gereinigt werden.


    Wie gesagt, ob es den besagten Filter überhaupt gibt kann ich nicht sagen.

  • mmhhh...also ich denke dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt.


    Der Schlauch der vom Tankstutzen kommt (der ist schon seit der Montage geknickt) muss nirgends gefiltert werden.


    Was allerdings in den Aktivkohlefilter geht ist die Motorentlüftung. Durch die Bewegung der Kurbelwelle usw. wird das Öl durchgemischt und es entstehen Ölhaltige Dämpfe. Diese dürfen nicht einfach so in die Umwelt austreten, darum gibt es seit Euro4 nun den Aktivkohlefilter. Früher war die gängige Praxis die Motorentlüftung einfach an die Airbox anzustecken, dann hat der Motor halt wieder seine Ölhaltige Luft angesaugt...

    :Kürbis: form follows function

  • mmhhh...also ich denke dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt.


    Der Schlauch der vom Tankstutzen kommt (der ist schon seit der Montage geknickt) muss nirgends gefiltert werden.


    Was allerdings in den Aktivkohlefilter geht ist die Motorentlüftung. Durch die Bewegung der Kurbelwelle usw. wird das Öl durchgemischt und es entstehen Ölhaltige Dämpfe. Diese dürfen nicht einfach so in die Umwelt austreten, darum gibt es seit Euro4 nun den Aktivkohlefilter. Früher war die gängige Praxis die Motorentlüftung einfach an die Airbox anzustecken, dann hat der Motor halt wieder seine Ölhaltige Luft angesaugt..


    Er hatte ausdrücklich von dem Wasserüberlauf/ablauf am Tankstutzen geredet, kleines Loch links.

    Ich bin gespannt - hauptsache das Wasser lübbt wieder ab.

  • mmhhh...also ich denke dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt.


    Der Schlauch der vom Tankstutzen kommt (der ist schon seit der Montage geknickt) muss nirgends gefiltert werden.


    Was allerdings in den Aktivkohlefilter geht ist die Motorentlüftung. Durch die Bewegung der Kurbelwelle usw. wird das Öl durchgemischt und es entstehen Ölhaltige Dämpfe. Diese dürfen nicht einfach so in die Umwelt austreten, darum gibt es seit Euro4 nun den Aktivkohlefilter. Früher war die gängige Praxis die Motorentlüftung einfach an die Airbox anzustecken, dann hat der Motor halt wieder seine Ölhaltige Luft angesaugt...

    ? Die kurbelhausentlütung geht auch bei Euro 4 in den luftfilterkasten...die öldämpfe werden mit angesaugt und verbrannt.

    Der aktivkohlefilter ist für die Tankenlüftung zuständig. Vor Euro 4 ging die Entlüftung ins frei und die Benzingase somit in die Atmosphäre. Nun gehen die Gase in den Filter und nicht in die Umwelt.

    Die Entwässerung für den tabkstutzen geht einfach nach unten weg, sorgt aber auch einzig und allein dafür, dass kein Wasser in den Tank gelangt.

  • stimmt, hab gerade auch nochmals nachgelesen. Der Filter ist tatsächlich für die Tankentlüftung und nicht die Motorentlüftung.

    Danke!

    :Kürbis: form follows function