Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Schelle mal abmachen, Schlauch richtig positionieren, bissl Silikon Spray auf das Schlauchende, Schlauchschelle sorgfältig positionieren

    sollte helfen

    ist nicht meine aufgabe bei einem neuen motorrad

  • Dank dir.


    liege ich richtig das diese innen liegem und sich nicht entfernen lassen?


    Naja dann bin ich komischerweise beruhigt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Vielen Dank euch!

    Wollte nicht zu viel putzen bzw zerkratzn.


    Bin schon sehr gespannt.

    Hab noch keinen km gefahren.


    Leider keine Zeit.


    Gibt's etwas das ich vor der ersten Fahrt schon erledigen sollte?


    Oder einfach drauf und los.


    Denke da so an die Kette ect.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ist nicht meine aufgabe bei einem neuen motorrad

    okay. zum händler fahren geht vermutlich auch schneller als die 3 min

    jeder wie er will

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • okay. zum händler fahren geht vermutlich auch schneller als die 3 min

    jeder wie er will

    Naja, er hat schon recht! Der Händler gehört mit jeder noch so kleinen Sache genervt...und der Händler rechnet hoffentlich auch jede noch so kleine Sache mit der Garantie ab!! Anders kommt das Problem mit der endkontrolle ja nicht bei KTM an.


    Wenn jeder die kleinen Mängel selbst behebt, dann glauben die großen Bosse am Ende, dass sie das perfekte Produkt erschaffen und ruhig etwas einsparen können...

  • Wenn jeder die kleinen Mängel selbst behebt, dann glauben die großen Bosse am Ende, dass sie das perfekte Produkt erschaffen und ruhig etwas einsparen können...

    Ich würde das anders bewerten:

    Die Bosse lachen sich ins Fäustchen, weil trotzdem alles gekauft wird um es dann selbst zu reparieren oder akzeptieren. Die mangelnde Qualität hat für KTM viel zu geringe Konsequenzen.


    Ich nehme da mal nur alleine die ganzen undichten Tachos. Da basteln Leute wirklich selbst dran um die dicht zu bekommen. Mich hat jedenfalls mal ein Händler angelacht, als ich zum Service kam und sagte, dass mein Tacho undicht ist: "Ja dat sind die alle."

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Meine hat jetzt um die 5300km drauf und bis auf die nicht fest genug angezogene Schlauchschelle am Thermostat keine Auffälligkeiten.


    2 Std. Platzregen und Hagel hat sie auch locker weggesteckt. :peace:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Nachdem meine 790er nun auch nach 2000km Kühlmittel überall verteilt und Öl am Motordeckel austritt, steht jetzt ein Besuch beim Händler an.


    Ich frage mich nun, wie es sich mit der Garantie verhält? Wird die Reparatur auf Garantie übernommen? Und kann ich das bei jedem KTM- Vertragshändler durchführen lassen?

  • Nachdem meine 790er nun auch nach 2000km Kühlmittel überall verteilt und Öl am Motordeckel austritt, steht jetzt ein Besuch beim Händler an.


    Ich frage mich nun, wie es sich mit der Garantie verhält? Wird die Reparatur auf Garantie übernommen? Und kann ich das bei jedem KTM- Vertragshändler durchführen lassen?

    Ja und ja.

  • Naja, er hat schon recht! Der Händler gehört mit jeder noch so kleinen Sache genervt...und der Händler rechnet hoffentlich auch jede noch so kleine Sache mit der Garantie ab!! Anders kommt das Problem mit der endkontrolle ja nicht bei KTM an.

    das Problem für den Händler ist nur dass er bei jedem Garantiefall nur drauflegt.

    Die Vorgabezeiten sind i.d.R. stark zu tief kalkuliert und der Händler kriegt nur das Geld für die Vorgabezeit zurück.


    Garantiefälle = Verlustgeschäft für den Händler und Ärger beim Kunden...nur dem hersteller scheint das Wurscht zu sein solange die Motorräder gut verkauft werden:gute besserung:

  • Ja Leute aber mal ganz ehrlich...Bin ich für den Händler da, der dieser für mich?


    Irgendwo hört es auf und wenn ein Händler einen Vertrag mit KTM eingeht... also die Internen Bedingungen sind dann nun wirklich nicht meine Sache, auch wenn ich, so meine ich, viel Verständnis für Situationen anderer aufbringen kann.


    Die Spielregeln sind bekannt und wenn ich jetzt zur 15000er nochmal drum bitte, dass die Mängel endlich abgestellt werden, dann müssen die halt sehen wie sie mir den Termin einplanen und das zeitlich hinbekommen.

    Das kann man einem Kunden nun wirklich nicht vorhalten und meine Werkstatt macht das auch nicht...

  • Ich habe im November 2 identische 790er Duke gekauft... eine für meinen Bruder eine für mich...

    Im März erstmals zugelassen......

    Aktueller Kilometerstand 2200km-


    Aber:

    Ich war jetzt schon 7 mal beim Händler.... für Dinge außerhalb vom Service :-(


    Und morgen bringe ich sie wieder hin...


    Klar der Händler und sein prima Mechaniker ( danke an das ALSKOM Team Winnenden ) können NICHTS dafür...


    Aber ich als Kunde bezahle für ein Produkt welches ich letztendlich nicht bekomme im Sinne 100 % funktionstüchtig...( den Preis habe ich ja auch gleich BAR zu 100 % bezahlt )

    Daher habe ich jetzt mal KTM direkt angeschrieben, mit der Bitte einer Wandlung bzw Tausch gegen 1290 SD-R... Mal sehen was da zurück kommt...


    By the way...


    Ich fahre seit 1990 Zweirad (80er, seit 1991 Motorrad, und war mit allen anderen Motorrädern egal ob gebracuht oder neu erworben in SUMME keine 7 mal beim Händler außerhalb vom Service oder Reifenwechsel... ttraurig- KTM - traurig...)


    Ich würde sie aber dennoch wieder kaufen, wenn mein Budget 10.000 € beträgt, weil das Kopl.Paket einfach MEGA ist...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Nein, bei der anderen kam nach 3500 km nur die berühmte Schelle... sonst läuft sie so wie es sein sollte... betrifft also bei mir 50 % aller bisher von mir gekauften KTMs ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hallo ElPatron,


    Du beschreibst genau auch mein Problem..... :rolleyes: km-Stand 6600


    Nach dem Jahresservice bekam sie das neue Software-Update. Fazit bei gezogener Kupplung ploppt sie aus. Das ganze ist nicht reproduzierbar. Die Drehzahl geht bei gezogener Kupplung schnellt herunter und manchmal fängt sie sich und manchmal eben nicht. Dann geht sie aus. Das passiert meist im Schiebebetrieb. Im Kalten Zustand weniger oft. Wenn man ihr vor dem Ziehen der Kupplung einen Gasstoß gibt, bleibt sie an :zorn:

    Außerdem ist sie nach der Jahresinspektion bzw. dem Software Update nicht mehr so knackig, irgendwie etwas weichgespülter. Das nervt, denn ich kaufe ein Motorrad auch nach der Motorcharakteristik und die ist jetzt nun definitiv anders.

    Desweiteren ist das Display nun auch noch unten rechts (entlang der schwarzen "Einfassung" gerissen).


    Am Sonntag bringe ich sie wiedermal zum Händler.... Alles sehr sehr ärgerlich.


    Wenn sie nochmal Ärger macht geht sie weg und wird gegen eine 1290 (2016) oder gegen was anderem getauscht. Auf so ein Gedrisse habe ich keine Lust.....


    Gruß von Sternschnuppe

    Lieber eine Orangenhaut als gar kein Profil ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe ()