Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Naja, er hat schon recht! Der Händler gehört mit jeder noch so kleinen Sache genervt...und der Händler rechnet hoffentlich auch jede noch so kleine Sache mit der Garantie ab!! Anders kommt das Problem mit der endkontrolle ja nicht bei KTM an.


    Wenn jeder die kleinen Mängel selbst behebt, dann glauben die großen Bosse am Ende, dass sie das perfekte Produkt erschaffen und ruhig etwas einsparen können...

    Wenn jeder mit einem Schnupfen in die Notaufnahme rennt, haben die Ärzte keine Zeit mehr für die echten Notfälle :zwinker:

    Auch wenn es gerechtfertigt ist, würde ich persönlich nicht 3h dafür verschwenden, was ich in 3 min selbst machen kann.

    Und die Zeit bräuchte ich, wenn ich zum Händler fahren müsste und er das gleich angreifen würde.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, nach 2800Km hab ich jetzt auch einen undichten Kühlerschlauch vorne links.

    Man sieht deutlich, wie an der Schnittkannte am Gewebe die Kühlflüssigkeit austritt.


    Ist nicht weiter schlimm aber es hebt halt die Statistik ?

  • Vorgang zu oben



    Habe ich auch vor kurzen entdeckt. Ich weiß nicht genau seit wann es farblich zu sehen ist.

    Ich habe einen Kabelbinder vor und danach angebracht.

    Da erst vor Kurzen kann ich noch kein Ergebnis mitteilen ob dies schon reichte.


    Kühlflüssigkeit nachfüllen musste ich noch nicht. Kühlt auch unverändert gut.


    Bin derzeit bei ca. 19.000 km. Vorher ist es mir noch nichts auf der Schnittkante aufgefallen.


    Ich will keine andere Schelle verwenden, da der Kühler ja aus dünnen ALU besteht - nicht das der Anschluß zu sehr gequetscht wird und dann Risse bekommt.


    Ob meine Logik stimmt weiß ich auch nicht.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • so Kilometerstand 4800km


    Seitenständer gebrochen :-(

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • 1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hauptsache am Motorgehäuse ist nichts beschädigt worden !


    aber das er da oben bricht ist schon merkwürdig hätte jetzt gedacht ist unten bevor die Platte kommt geborsten .


    Da bin ich aber mal auf die Stellungnahme vom Freundlichen gespannt .

  • Hast du öfters mal auf dem Moped auf dem Seitenständer gesessen ohne die Füße runterzunehmen? Oder hast du den Seitenständer immer nur mit dem Mopedgewicht belastet?

  • aber das er da oben bricht ist schon merkwürdig hätte jetzt gedacht ist unten bevor die Platte kommt geborsten .

    Das finde ich nicht merkwürdig, an der Stelle ist eben das Biegemoment über die Hebelwirkung des Ständers am größten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hast du öfters mal auf dem Moped auf dem Seitenständer gesessen ohne die Füße runterzunehmen? Oder hast du den Seitenständer immer nur mit dem Mopedgewicht belastet?

    Nur mit dem Mopedgewicht belastet...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Na das ist ja mal was... nochmal: ist noch mehr kapot?

    Nein, dank des relativ niedrigen Gewichts konnte der Sturz zwischen den Beinen rechtzeitig aufgefangen werden. Der Ständer hat - sozusagen als allerletzte Amtshandlung - die Gräfin in einer saftigen Schräglage gehalten. Dann ganz absteigen, alles beäugen und der finale Todesstoss war dann das Aufrichten zurück in die Senkrechte...


    Im Gewinde der Schraube war Material vom Gewinde der Aufnahme... als hätte man einmal rundum einen 2cm langen Draht/Faden reingedreht... ganz klar Materialermüdung oder -überbelastung...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Danke für den Tipp, gestern geschaut, war locker... gleich nachgezogen. Leicht Spiel hat das Dingen aber trotzdem, kein Wunder das das immer ausnuggelt

  • meine war auch locker ,

    und das nachdem sie erst vor 8 Wochen zur 30.000km Inspektion war !


    Scheint wohl nicht auf dem Serviceplan zu stehen die nachzuziehen :-(

  • Habe gestern auch nachgesehen. Die Schraube war zwar ganz eingedreht, lies sich aber ziemlich leicht lösen.

    Laut Bedienungsanleitung soll sie mit 35 NM angezogen werden und mit Loctite 243 gesichert werden.

    Beim Lösen der Schraube hatte ich nicht den Eindruck, daß da eine Schraubensicherung dran war.

    Ich habe dann die Schraube ein ganzes Stück rausgeschraubt und von oben Loctite 243 eingeträufelt und dann mit den 35 NM festgezogen.


    Edit: Apropos Serviceplan.

    Meine Frau hat 1600 km nach dem letzten Service an ihrer 690er Duke 5 während der Fahrt die Steuerkopfschraube verloren.

    Unser Händler hat uns dann kostenlos eine neue geschickt.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Sehr gut ,

    hab noch Schraubensicherung rot war bei MAgazzi Spiegel dabei ,

    sollte auch gehen :-)


    unsere kleine rüttelt halt auch ordentlich ...grins

  • Edit: Apropos Serviceplan.

    Meine Frau hat 1600 km nach dem letzten Service an ihrer 690er Duke 5 während der Fahrt die Steuerkopfschraube verloren.

    Unser Händler hat uns dann kostenlos eine neue geschickt.

    Hatte ich in Frankreich auch. Ist nicht ungefährlich!!! Wenn auch bei der 690 er Duke


    ich hatte erst in Italien/Turin eine neue erhalten. Wir sind da nicht die einzigen, die die Schraube verloren haben....


    Die Schraube darf NICHT geklebt werden. Habe neuen Lackpunkt gesetzt, dann sehe ich es wenn die sich wieder lockert. Sowohl bei der 690 und der 790 er

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)