Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • ich glaube mittlerweile durch das häufige einhacken auf die Kette sobald unter 3500Touren kommst

    verschränkt die Kettenglieder und dadurch läuft sie laut !


    ist bei meiner mit mittlerweile 7000km auch schon wieder der Fall und hab extra nicht die originale von KTM genommen,


    weil die extrem verschränkt und ungleich gelängt war :Daumen runter:



    hab leider immer ncoh keinen Anbieter gefunden der einen passenden Zahnriemenumbaukit anbietet

  • Ich glaube eher da ist irgendwas bei einem Teil der Kettenproduktion schief gelaufen, so dass eine Reihe von Ketten mangelhaft ist.


    Tritt ja nur teilweise auf, denn ich hab null, absolut null Probleme, egal bei welcher Drehzahl, da quitscht nix seit 15000km.

  • Dito! :wheelie:


    Bei mir war es einmal der Kettenschutz. :rolleyes:

    Seit 11000km kein Quietschen. Schmiere die Kette ca. alle 500km mit dem weißen S100.

    Alle 2000km wird sie mit S100 Kettenreiniger eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Macht einer von den Kettenquitschern Kupplungs Wheelies ?

    Das wäre eine mögliche Erklärung auch für ungleichmäßig gelängte Ketten(glieder)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • mir ist das am Anfang immer vom 1 in den 2. passiert das ich im Leerlauf gelandet bin ,

    Hallo Tourjörg,


    hat sich bei Dir im Laufe der Zeit etwas geändert? Verbessert oder verschlechtert? Haust Du immernoch den 2. mit einem kräftigen Ruck rein?
    Weil bei mir bringt der kräftige Ruck nix. Vielleicht, wenn ich den Hebelweg vom Schalthebel noch um einen Meter verlängere...

  • Gerade ging sie einfach beim Anfahren aus, sprang etwas schwerfällig wieder an und zeigt jetzt einen Fehler der Wegfahrsperre an. Hatte ich im Frühjahr schon einmal, ging einfach wieder weg :rolleyes: Mal gucken ob sie doch noch mal in diesem Jahr zum :Kürbis: muss.

  • Kette quietscht ab und zu, obwohl regelmäßig geschmiert.

    Vor drei Monaten ging die Duke während der Fahrt einfach aus, sprang sofort wieder an und zeigte danach einen Fehler in der Wegfahrsperre, der beim nächsten Start verschwunden war und bis dato nicht wieder aufgetaucht ist.

    Highlight dieses Jahr: Nach und nach verstärkte Unwucht im Vorderrad, Lenker flatterte und Beläge vorne liefen unregelmäßig auf den Bremsscheiben. Laut Händler "Montagsfelge". Die Auflagefläche der Felge für die Bremsscheibe ist nicht ganz plan, daher läuft sich nach und nach ne Unwucht in die Scheibe, die immer schlimmer wird:Daumen hoch: Felge eingeschickt, vermessen und korrigiert, neue Scheiben und Beläge. Steht noch beim :Kürbis:. Mal sehen.

  • Das Felgen Problem hatte ich am Anfang auch. Da muss ich aber GST in Berlin auch mal loben. Haben sofort eine neue Felge, Scheiben und Beläge bestellt, eingebaut und alles war i.O. Das haben sie aucb recht zügig über die Bühne gebracht und das Problem kam nicht wieder.

  • Das Phänomen mit plötzlich ausgehen hatte ich bisher 5-6 mal. Immer wenn der Motor nicht unter Last war. Also kurz nach dem Start im Stand oder gestern bei ca 80 km/h die Kupplung gezogen zum Schalten und ausgegangen. Springt sofort wieder an. Ist aber trotzdem blöd und kann auch gefährlich werden.

    Das Problem mit den Felgen hatte ich auch. Beim Bremsen rüttelte das Vorderrad dass die Bremsleuchte flakerte.

    HJM in Hagen hat mir aus einer anderen 790 ADV das Rad eingebaut und meines bei einer Firma überarbeiten lassen.

    KTM hat nämlich die Flanschflächen der Bremsscheiben auf der Nabe mit lackiert (gepulvert) und danach nicht mehr nachgearbeitet. Dadurch pendelten die Bremsscheiben um 0,3 mm was zur o.g. Reaktion führte. Beide Flanschflächen wurden mit einer Einspannung plan gedreht und die Zentrierung überprüft. Auf dem Ersatzrad waren meine Bremsscheiben montiert und das flattern war wesentlich weniger. Jetzt habe ich meine Felge wieder mit meinen Scheiben und bin seither ca. 3 tkm gefahren ohne jede Beanstandung. Lief als Garantiefall nur die Mobilitätsgarantie von KTM gilt nicht für diesen Fall. Hätte mir HJM freundlicher weise kein anderes Vorderrad eingebaut hätte ich kein Fahrzeug gehabt. Anfragen bei KTM zu einem Ersatzmoped auf Kulanz wurden abgelehnt.:Daumen runter:

  • Das Phänomen mit plötzlich ausgehen hatte ich bisher 5-6 mal. Immer wenn der Motor nicht unter Last war. Also kurz nach dem Start im Stand oder gestern bei ca 80 km/h die Kupplung gezogen zum Schalten und ausgegangen. Springt sofort wieder an. Ist aber trotzdem blöd und kann auch gefährlich werden.

    Das Problem mit den Felgen hatte ich auch. Beim Bremsen rüttelte das Vorderrad dass die Bremsleuchte flakerte.

    HJM in Hagen hat mir aus einer anderen 790 ADV das Rad eingebaut und meines bei einer Firma überarbeiten lassen.

    KTM hat nämlich die Flanschflächen der Bremsscheiben auf der Nabe mit lackiert (gepulvert) und danach nicht mehr nachgearbeitet. Dadurch pendelten die Bremsscheiben um 0,3 mm was zur o.g. Reaktion führte. Beide Flanschflächen wurden mit einer Einspannung plan gedreht und die Zentrierung überprüft. Auf dem Ersatzrad waren meine Bremsscheiben montiert und das flattern war wesentlich weniger. Jetzt habe ich meine Felge wieder mit meinen Scheiben und bin seither ca. 3 tkm gefahren ohne jede Beanstandung. Lief als Garantiefall nur die Mobilitätsgarantie von KTM gilt nicht für diesen Fall. Hätte mir HJM freundlicher weise kein anderes Vorderrad eingebaut hätte ich kein Fahrzeug gehabt. Anfragen bei KTM zu einem Ersatzmoped auf Kulanz wurden abgelehnt.:Daumen runter:

    Ach, nee, meine steht auch bei HJM... :ja:, die Welt ist ein Dorf. Für mich gab es kein Ersatzrad, habe ca. 2 1/2 Wochen drauf gewartet. Felge ist korrigiert worden, allerdings mussten Scheiben und Beläge danach auch neu, deshalb hat es länger gedauert. Ist kein Beinbruch, da ohnehin kein Moppedwetter. Und HJM sehe ich es generell nach, da die eh nichts dafür können und zudem bisher immer nen super Job gemacht haben. Finde aber, dass KTM zwar mit der 790 ein tolles Motorrad entwickelt, sich aber, was die Mängel insgesamt angeht, echt nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es beruhigt mich ungemein, dass bei dir das Problem dauerhaft beseitigt werden konnte. :Daumen hoch:

  • "KTM hat nämlich die Flanschflächen der Bremsscheiben auf der Nabe mit lackiert (gepulvert) und danach nicht mehr nachgearbeitet."

    Da fehlen einen die Worte! :rolleyes:

  • "KTM hat nämlich die Flanschflächen der Bremsscheiben auf der Nabe mit lackiert (gepulvert) und danach nicht mehr nachgearbeitet."

    Da fehlen einen die Worte! :rolleyes:

    ja da wäre ein Überdenken der Fertigungsprozesse ratsam...:staun:

  • Ach ja, das wird beim pulvern ja eingebrannt. Dennoch sollte es kein Problem darstellen so eine kleine Fläche frei zukriegen.


    Glasplatte und Schleifpaste, damit haben wir früher sogar die Vespazylinderköpfe wieder plan geschliffen, wenn die nicht mehr dicht sein wollten...


    Ja ist für ne Werkstatt mit Garantie etc... natürlich nix.

  • So, nun kann ich auch mal wieder ein paar Erfahrungen beitragen.


    1. Bremsen

    Die Bremsscheiben vorn sind nun auch bei mir dermaßen hinüber, dass ich beim langsamen Abbremsen vor Ampeln auf den letzten Metern nur noch die Fußbremse nutze. Vorne ist das inzwischen eine echte Stotterbremse und die Leute gucken schon komisch ;-) Angefangen hat das vor meiner Alpentour bei ca. 9.000 km und ist in den Bergen nicht besser geworden.


    2. Federbein

    Gestern las ich noch bei Motorrad online, dass sich bei deren im Dauertest laufender 790er bei 18.000 km das Federbein verabschiedet hat. Und was soll ich sagen, meins hat das schon nach knapp 13.000 km geschafft. Als wir heute bei meinem Freundlichen das Moped vom Anhäger holen wollten, entdeckten wir frisches Öl auf dem Katalysator. Diagnose: plötzliche Inkontinenz des Federbeins.


    3. Ritzelachse

    Der Simmering am Ritzel sifft auch schon wieder...


    Mein Freundlicher erweitert jetzt erst mal den Garantieantrag. Und wo er dann schon dabei ist, kann er auch gleich einen neuen Kettensatz einbauen. Die Originalkette ist aufgrund unterschiedlicher Längung kaum noch vernünftig zu spannen.


    Wie sagte ein Freund neulich zu mir: Kernschrott aus Österreich und so langsam gehen mir die Gegenargumente aus...


    Wenn das Fahren nicht so viel Spaß machen würde, hätte ich die Kati schon längst entsorgt. Aber nun hoffe ich, die nächste Saison mit einem top renovierten Bike zu starten.


    Oder sollte ich prophylaktisch noch weitere Teile tauschen lassen? Hmmm... :denk: