Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Fahr mal vorsichtig ohne Kettenschutz hinten.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Inerhalb von einem Jahr und 15k Km.


    3x Thermostatwechsel/Gehäuse (undicht tropft auf Lambda und Motor wird dadurch wegen Luft im Kühlsystem zu heiss)


    Ventildeckeldichtung 2x undicht.


    Schraube vom Seitenständer löste sich, Seitenständer gebrochen. Kontaktschalter lässt die Duke nicht starten, die KTM Hotline ruft ADAC. Der zieht die Schraube fest, die Duke fährt wieder. :lautlach:


    Quickshifter und Blipper, neu angelernt und Systemupdate.

    Seitdem ist die hakelige Schaltung IO und kein Zwischenleerlauf mehr zwischen 5-6. Gang.


    Motor ging letzen Winter immer nach dem starten einmal aus. 1-2x auch beim Kulu ziehen.

    Seit Sommer weg, Update eingespielt. Jetzt im Winter auch weg.


    Die Uhr im Tacho geht innerhalb drei Monaten derbe nach.

    Lösung keine! Mir aber auch wumpe.


    Kühlwassersschlauch, undicht wurde getauscht.


    Blinker und Menüschalter defekt (schwergängig) hab ich gar nicht gemerkt. Hat Bergmann und Söhne festgestellt und gleich erneuert. Seit dem bin ich begeistert wie leicht die Knöpfe funtzen...:grins:



    Ich glaube das wars :ja: sonst ergänz ich das noch...


    Momentan läuft sie 1a...:peace:


    Das ist jetzt mein Fazit nach einem Jahr Duke 790.

    Na, wer hatte mehr, wer toppt das? :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Ventildeckeldichtung undicht, Kühlwasserverlust, Abfluss im Tank verstopft, Seitenständerschraube gelöst ....heute beim Händler abgegeben wegen Inspektion und Garantiefälle...find ich alles halb so wild, solange es danach auch endgültig behoben ist :)

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Kühlerflüssigkeit hinterlässt leider wenig sichtbare Spuren.


    Oberhalb von der Markierung scheint alles trocken zu sein. Weiter links/rechts/vorne/hinten ist auch nix nass.

    Ob es wirklich von hier kommt, bin ich mir nicht sicher. Die Schrauben sind fest.


    Muss später mal schauen ob es über Nacht wieder genässt hat

  • doch der Krümmer wird rostbraun !

    Naja, wenn man nicht fährt, dann nicht.


    Meine ist ja in der Winterpause ausgelaufen.


    Die Ablassschraube mit dem 8er 6Kant ist schuld. War zwar festgezogen, aber der Kupferring hat anscheinend nicht abgedichtet und auf der Schraube war noch nie Loctite, obwohl das Reparaturhandbuch ein mittelfestes vorsieht.

  • Baujahr 2018 8000km, Ventildeckeldichtung muss getauscht werden, da undicht. Kühlerschlauch auch, da ich trotz Thermostat Wechsel noch immer Kühlwasserverlust habe.

    Schraube bei Seitenständer war bei mir ebenso extrem locker!!!!

  • Ich hatte mehrmals Probleme mit Kühlwasserverlust ( Behälter + Kopf + Thermostat) und hab sie jetzt wandeln lassen auf eine 890er und jetzt heißt es nur noch warten und hoffen