Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Ich war mit 235 Euronen für den 1000er Service dabei.

    Hatte mit dann auch noch den PP Bremshebel montieren lassen.


    Ist ein bisschen doof mit dem Bremshebel, die Buchse vom Originalhebel

    muss ausgepresst werden, denn man benötigt das Innenteil vom Hebel.

    Dann in den PP Hebel einbauen und eine neue Buchse (wird mitgeliefert)

    einpressen. Echt unglücklich gelöst das Ganze. Ich denke nichts für

    ungeübte Schrauber, zumal basteln an der Bremse schon heikel ist.


    Gruß


    Qtreiber

  • Geil meine steht seit letzten Dienstag beim Händler, Kühlerschlauch war bis dato nicht in der Lieferung dabei....

    Ist denn der Schlauch hinüber?


    Üblicherweise ist die Schelle das Problem.


    Ich hatte bei meiner 790 Bj. 2018 einfach eine zweite Schelle daneben platziert

    und bin weitergefahren bis die Austauschteile beim Händler waren.


    Und, unten musste die Schelle nur nachgezogen werden.

  • Die Erstauslieferungen hatten undichte Kühlerschläuche. Im Gewebe wurde das Wasser geringfügig undicht. Da hilft auch keine 2. Schelle

    Heute habe ich neben der 30.000 er Inspektion auch einen neuen Kühlerschlauch erhalten. Das Problem war schon bekannt, daher war der Schlauch auch für mich bestellt.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Erstauslieferungen hatten undichte Kühlerschläuche. Im Gewebe wurde das Wasser geringfügig undicht. Da hilft auch keine 2. Schelle

    Heute habe ich neben der 30.000 er Inspektion auch einen neuen Kühlerschlauch erhalten. Das Problem war schon bekannt, daher war der Schlauch auch für mich bestellt.

    Genau so ist es! Trotz einer anderen Schelle undicht!

  • Also, Sachen gibt's.


    Dann weiß ich auch nicht warum die zweite Schelle bei mir

    über 500km zu keinem weiteren Kühlwasseraustritt geführt hat.


    Aber egal. Der Händler wird es schon richten.

  • Seltsam, nicht?

    Alle haben undichte Schläuche, aber keiner hat je ein Loch gesehen.

    Mir glaubt nur keiner, dass es an der Schelle liegt, die oftmals einfach nicht richtig fest ist.

    Ovaler Stutzen und runder Schelle sei Dank

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mir glaubt nur keiner, dass es an der Schelle liegt, die oftmals einfach nicht richtig fest ist.

    Ovaler Stutzen und runder Schelle sei Dank

    Doch ich glaube Dir:ja:

    Meine hatte auch oben aus den Schnurverstärkungen der Mittellage gesifft. Unten am Thermostatstutzen die Schelle nachgezogen und oben ist es bis heute dicht:grins:

  • Doch ich glaube Dir:ja:

    Meine hatte auch oben aus den Schnurverstärkungen der Mittellage gesifft. Unten am Thermostatstutzen die Schelle nachgezogen und oben ist es bis heute dicht:grins:

    Dann sind wir ja schon zu dritt.


    Wegen sowas lasse ich meine Karre doch nicht ein paar Tage/Wochen beim Händler stehen.

    Wenn KTM nicht liefern kann: Autoteile Mathiess in Hamburg. (Großhändler)

    Da wird sich schon was passendes finden lassen.


    Wir sind mit einem geflickten KW Schlauch am Wohnmobil bis nach Brünn und wieder zurück.

    Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.


    Gruß


    Qtreiber

  • Seltsam, nicht?

    Alle haben undichte Schläuche, aber keiner hat je ein Loch gesehen.

    Mir glaubt nur keiner, dass es an der Schelle liegt, die oftmals einfach nicht richtig fest ist.

    Ovaler Stutzen und runder Schelle sei Dank

    Wurde bei mir letztes Jahr gemacht, hat aber zu keiner Verbesserung geführt.


    Die Erstauslieferungen hatten undichte Kühlerschläuche. Im Gewebe wurde das Wasser geringfügig undicht. Da hilft auch keine 2. Schelle

    Heute habe ich neben der 30.000 er Inspektion auch einen neuen Kühlerschlauch erhalten. Das Problem war schon bekannt, daher war der Schlauch auch für mich bestellt.

    Das dürfte das Problem sein, es gibt neue Schläuche und mit diesem ist nun eine Ruhe mit Kühlwasserverlust!

  • Wurde bei mir letztes Jahr gemacht, hat aber zu keiner Verbesserung geführt.


    Das dürfte das Problem sein, es gibt neue Schläuche und mit diesem ist nun eine Ruhe mit Kühlwasserverlust!

    Wenn du wieder eine neue Schelle nimmst, hast du das selbe Problem wieder.

    Die Schelle verformt sich beim Anziehen der Schraube ein wenig, aber nicht perfekt.

    Nach und nach gibt die Schelle nach, es kommt zu einem Vorspannungsverlust und es tropft.

    Dann eine neue Schelle und es geht von vorne los.

    Alte Schelle, richtig anknallen und richtig positioniert = Ruhe.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So muss das aussehen.

    Das hält dann auch und nicht dieser Billigmist an Baumarktschellen.


    In der Tat scheint ja der Schlauch der frühen Modelle wohl einen etwas

    zu großen Innendurchmesser gehabt zu haben. Ich denke deshalb wurden

    die Schläuche dann getauscht und dann war Ruhe. Falsch gedacht!


    Als ich meine BJ. 2018, mit getauschten Schläuchen, verkauft habe,

    siffte es unten am Schlauch bei der Probefahrt raus.


    Zum Glück war der Käufer schon etwas älter und Schrauber. Kein Problem

    sagte er mir später, hat er nachgezogen und gut war. Aber, unten war noch

    die alte Schelle.


    Ich fahre jetzt Bj. 2020 und derzeit ist nichts zu sehen. Sollte das Problem aber

    auftreten, dann behebe ich es selber und zuverlässig.


    Gruß aus dem Norden.

  • Leider bei mir heute bei 180 auf der Autobahn: Fehlermeldung ABS & MTC im Display. Schaltautomat ging auch nicht mehr und es leuchtet zu ziemlich alles an Lampen was geht...

    Jemand eine Idee dazu? Achso, nach Zündung aus und wieder an bleibt die Fehlermeldung...

    Heute meinte der Händler das der ABS Sensor mit Kabel durch den Reifen beschädigt wurde. Daher die Fehlermeldung.
    Hoffe dass das Teil lieferbar ist ...

  • Wie geht das?:rolleyes:

    Vermutung: Das Kabel des Sensors war nicht mehr in den Haltern, mit denen das Kabel an der Bremsleitung fixiert ist. Dann kann das beim Fahren schon mal an den Reifen schlagen und auf Dauer bekommt es davon sicherlich offene Stellen.

  • Kühlerschlauch wurde gewechselt mit anderer Schelle! Vermutung: Die ersten Kühlerschläuche hatten vermutlich einen Produktionsfehler.

  • So nun mal meine Frage in die Runde.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kettenritzel neu abdichten mit diesem Repkit.


    Wurde bei mir gestern gemacht. Und nach nicht mal 300 km sifft es schon wieder. Heute morgen alles nochmal sauber und trocken gemacht nach 300 km war dann wieder alles beim alten.

    Anbei mal die Bilder.


    Weder die gute wohl nochmal hin bringen. Warum ist es aber nicht dicht geworden? Mechaniker falsch montiert, ging sehr schnell. Hab drauf gewartet und na h 20 min. hatte ich sie bereits wieder.


    0B51880F-49E0-4553-807D-D2E47DC2BC25.jpeg



    7244D390-A0F1-4D5A-B35C-2EF02B77FBDF.jpeg


    Das nervt schon irgendwie, dachte das es dicht wird :grins:!