Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • 890 17z?

    Das solltest du KTM mitteilen, offensichtlich wissen die es noch nicht!

    Ich sag nur, viel Spaß mit der Kiste! :sensationell:

    ...wer hat die Zähne schon gezählt?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Hallo,


    oder einfach mal in das COC-Papier reinschauen. ;-) Da steht unter 3.5.4.1. die Achsantriebsübersetzung drin. Bei meiner 790er wird sie mit 2,56 (41/16) angegeben. Bei der 890er müsste da dann bei einem 17er Ritzel: 2,41 stehen.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • so... gezählt... 790 vorne 15 hinten 42 = Gesamt 57 SERIE 16 und 41 = 57 passt also ;-):achtung ironie:

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Weiß jemand, ob es für die 3 Schrauben der Ritzelabdeckung auch einen Ersatz in M6 gibt? Ich frage für einen Freund :rolleyes:


    Nach fest kommt ab - so fest war das nicht, dachte ich zumindest. Passiert, wenn man zu faul ist zu warten bis der Drehmomentschlüssel wieder zu Hause ist.

    Jedenfalls ist nun ein Gewinde (das obere) defekt. Ich würde es auf M6 bringen, gibt es hier eine passende Schraube oder nimmt man irgendeine M6?


    Vielleicht hat jemand eine Rat für mich? :weinen:

    Irgendwas ist immer!

  • Schraube abgerissen oder Gewinde rausgerissen?

    Im ersten Fall Linksausdreher, im zweiten Fall Gewindeeinsatz - Ensat oder TimeSert. Eins davon hat in der Regel der Freundliche.

  • Würde dir auch empfehlen die alte Schraube raus, sollte das Gewinde nicht mehr da sein dann mit einem Gewindeeinsatz aka HeliCoil und wie sie alle heißen fixen. hab ich seit nun Jahren an der Simson am Motor und hält Bombe ist ja quasi die selbe Liga.

  • Mit Helicoil in Alu hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Da sind die anderen beiden genannten Varianten stressfreier, weil statt des Drahts eine Buchse eingesetzt wird.

  • Oke im alten Block hält es bei mir super aber alles kann nix muss. Denke für die Abdeckung reicht notfalls auch Stück alufolie zum dazwischen klemmen. ( ist ein Witz bevor was kommt) Immerhin hast du ähh dein Bekannter ja zwei Schrauben ganz gelassen

  • Danke für eure Antworten!


    Es ist das Gewinde im "Motorblock". Die Schraube scheint okay zu sein.


    Helicoil.. ja das habe ich schon in Verbindung mit dem sp-connect Handyhalter gesehen. Kann man das nicht selber machen? Habe bei Amazon so einige Sets gesehen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Extra einen Termin beim Händler machen, ist das wirklich notwendig?


    Ich bin eigentlich schon kurz davor einfach M6 zu schneiden und ne andere Schraube zu nehmen :traurig:

    Irgendwas ist immer!

  • Ein "Bekannter" von mir hat beim Ölwechsel eine Schraube vom Ölfilterdeckel durchgenudelt, habe ich, äh er hat, das auch wieder mit einer Helicoil repariert. Klappt subber, sofern man die sauber installiert.

  • Na wenn du dich an das Gewindeschneiden ran traust, ist es ein Leichtes, so einen Gewindereparatursatz M5 (Auf die Steigung des Gewindes aufpassen!) zu bestellen und selbst einzubauen. Gibt auf YouTube zig Videos, die es anschaulich erklären.

    Hält auch um Welten besser, als jetzt einfach ein größeres Gewinde ins Alu zu bohren, das dein "Freund" bei nächster Gelegenheit wieder abreißen kann und wird.

  • Na wenn du dich an das Gewindeschneiden ran traust, ist es ein Leichtes, so einen Gewindereparatursatz M5 (Auf die Steigung des Gewindes aufpassen!) zu bestellen und selbst einzubauen. Gibt auf YouTube zig Videos, die es anschaulich erklären.

    Hält auch um Welten besser, als jetzt einfach ein größeres Gewinde ins Alu zu bohren, das dein "Freund" bei nächster Gelegenheit wieder abreißen kann und wird.

    Also Gewindeschneiden hab ich schon paar mal gemacht, von M5 auf M6 ist das ziemlich easy.


    Steigung des Gewindes, wie finde ich das heraus? Im KTM.SparePartsFinder steht nur : 69008021160 special screw M5x12


    Oh man... manchmal stellt man sich echt blöd an ich ärgere mich echt...

    Irgendwas ist immer!

  • Jo klar hab son set damals bei Amazon geholt ist der passende Bohrer schneide und Hülsen und eindrehhaken dabei. V coil oder so nannte sich das.

    Ich auch. Auch die V-Coil von Amazon. Kommt als komplettes Set, du brauchst nur eine Bohrmaschine und ein Windeisen (im Alu würde ich das Gewinde von Hand schneiden).

    War echt easy und das Ergebnis überzeugt.

  • Oke im alten Block hält es bei mir super aber alles kann nix muss. Denke für die Abdeckung reicht notfalls auch Stück alufolie zum dazwischen klemmen. ( ist ein Witz bevor was kommt) Immerhin hast du ähh dein Bekannter ja zwei Schrauben ganz gelassen

    Hahaha :zwinker:


    Ja die beiden unteren sind i.O. - Leider wackelt das Ding total ohne die obere Schraube.


    Echt blöd, ich kann so nicht richtig beruhigt fahren :(

    Irgendwas ist immer!

  • Also Gewindeschneiden hab ich schon paar mal gemacht, von M5 auf M6 ist das ziemlich easy.


    Steigung des Gewindes, wie finde ich das heraus? Im KTM.SparePartsFinder steht nur : 69008021160 special screw M5x12


    Oh man... manchmal stellt man sich echt blöd an ich ärgere mich echt...

    Ja das sind die Standard KTM Schrauben, du brauchst einen M5x0,8


    Guckst du hier https://www.amazon.de/gp/product/B000ZECJYQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • so wie es aussieht ist dein Freund nicht vom Fach, sonst wäre das Gewinde noch ok.

    Und der will jetzt an einer neuen 890 herummurksen und aufbohren? Ich fass es nicht..

    Die Abdeckung hebt auch mit 2 Schrauben bis zum Termin beim Freundlichen. Betrachte es als Lehrgeld.