Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • so wie es aussieht ist dein Freund nicht vom Fach, sonst wäre das Gewinde noch ok.

    Und der will jetzt an einer neuen 890 herummurksen und aufbohren? Ich fass es nicht..

    Die Abdeckung hebt auch mit 2 Schrauben bis zum Termin beim Freundlichen. Betrachte es als Lehrgeld.

    Schön, dass du ein absolut perfekter Mensch bist und dir nie im Leben so etwas passieren kann - das freut mich wirklich unglaublich für dich.


    Was soll ich sagen, es ist wie es ist. Was soll ich deiner Meinung nach denn machen? Die Zeit zurückdrehen?

    Irgendwas ist immer!

  • so wie es aussieht ist dein Freund nicht vom Fach, sonst wäre das Gewinde noch ok.

    Und der will jetzt an einer neuen 890 herummurksen und aufbohren? Ich fass es nicht..

    Die Abdeckung hebt auch mit 2 Schrauben bis zum Termin beim Freundlichen. Betrachte es als Lehrgeld.

    Was ist daran so schwer? Schadhaftes Gewinde ausbohren, neues Gewinde reinschneiden, Einsatz hineinschrauben, Schraube einschrauben.

    Du fährst doch bestimmt auch zum Händler, wenn mal wieder die Kette zu schmieren ist. ICH fass es nicht.

  • Kette schmieren und Gewinde reparieren sind jetzt nicht unbedingt Tätigkeiten die ich auf einem Schwierigkeitsgrad sehe.

    Wenn du beim Ketteschmieren versagst hast du halt öl auf dem Boden, auf der Felge oder sonst wo, wo es nicht hingehört. Wenn du beim Gewinde reparieren versagst geht dir irgendwann das Fleisch im Motorblock aus. :kapituliere:Und nen eingeklebter Stehbolzen an der Stelle ist vielleicht originell, aber ob man das haben will? :achtung ironie:


    Bei Zweifel an der Fähigkeit das selber zu reparieren würde ich beim freundlichen Schrauber des Vertrauens anrufen. In der Regel hat der passendes Werkzeug und weiß wie das benutzt wird. In der Regel kost sowas halt ne Spende in die Kaffeekasse und das Gelächter ist dir auch sicher, aber hey... kommt vor, trifft jeden mal.

  • Kette schmieren und Gewinde reparieren sind jetzt nicht unbedingt Tätigkeiten die ich auf einem Schwierigkeitsgrad sehe.

    Wenn du beim Ketteschmieren versagst hast du halt öl auf dem Boden, auf der Felge oder sonst wo, wo es nicht hingehört. Wenn du beim Gewinde reparieren versagst geht dir irgendwann das Fleisch im Motorblock aus. :kapituliere:Und nen eingeklebter Stehbolzen an der Stelle ist vielleicht originell, aber ob man das haben will? :achtung ironie:


    Bei Zweifel an der Fähigkeit das selber zu reparieren würde ich beim freundlichen Schrauber des Vertrauens anrufen. In der Regel hat der passendes Werkzeug und weiß wie das benutzt wird. In der Regel kost sowas halt ne Spende in die Kaffeekasse und das Gelächter ist dir auch sicher, aber hey... kommt vor, trifft jeden mal.

    Er schreibt doch selber, dass er das Scheißding halt auf M6 aufbohren würde, also die "kriminelle Energie" und die Fähigkeit so eine deppeneinfache Reparatur selber durchzuziehen scheint wohl in ausreichendem Maße vorhanden zu sein. Macht doch keine Raketenwissenschaft daraus.

  • Hahaha Popcorn. Also ich würde ihm das ehr zutrauen als den meisten freundlichen die ich kenne. Er wird behutsam die Schandtat des Freundes ausgleichen und sicher nicht bohren bis er auf Öl stößt. Gibt ja inzwischen für alles Videos und Anleitungen. Etwas verstand wird auch vorhanden sein sonst hätte er auch keine geistigen Mittel um von m5 auf m6 zu kommen...

  • Hahaha Popcorn. Also ich würde ihm das ehr zutrauen als den meisten freundlichen die ich kenne. Er wird behutsam die Schandtat des Freundes ausgleichen und sicher nicht bohren bis er auf Öl stößt. Gibt ja inzwischen für alles Videos und Anleitungen. Etwas verstand wird auch vorhanden sein sonst hätte er auch keine geistigen Mittel um von m5 auf m6 zu kommen...

    Amen.

  • Hahaha Popcorn. Also ich würde ihm das ehr zutrauen als den meisten freundlichen die ich kenne. Er wird behutsam die Schandtat des Freundes ausgleichen und sicher nicht bohren bis er auf Öl stößt. Gibt ja inzwischen für alles Videos und Anleitungen. Etwas verstand wird auch vorhanden sein sonst hätte er auch keine geistigen Mittel um von m5 auf m6 zu kommen...

    Nett, dass du mir "etwas Verstand" zusprichst ;)


    Im Ernst, es war ein Scheiss Zufall und dann ist es binnen Sekunden zu spät und man beißt sich selber sprichwörtlich in den Allerwertesten.. ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr von so etwas verschont werdet!


    Vielen Dank für den geistigen Beistand und eure Hilfe!

    Irgendwas ist immer!

  • DirtyOldMan , der V-Coil M5x0,8 passt (ist die Standardsteigung bei M5) und funktioniert sehr gut.

    Hatte das Problem auch schon mal an der gleichen Schraube, allerdings war es da nicht der "Freund" sondern der Freundliche:motzki:, die Schraube dann mit Loctite eingeklebt.

    Beim herausdrehen kamen mir dann die losen Alu-Gewindegänge zusammen mit der Schraube entgegen.

    Beim V-Coil am besten mit nem Akkuschrauber mit dem beiliegenden Bohrer vorsichtig aufbohren, dann stösst Du auch nicht auf Öl. Gewinde schneiden dann von Hand.

    Achte darauf, den Gewindeeinsatz nicht zu tief hinein zu drehen, zurückdrehen geht nicht mehr, kannst aussen noch etwas Schraubensicherung drauf machen.

    Generell können die Einsätze hinterher deutlich mehr ab als ein weiches Alugehäuse, weshalb in vielen Bereichen Coil-Einsätze schon ab Werk ins Alu eingesetzt werden.

  • Hatte das Problem auch schon mal an der gleichen Schraube, allerdings war es da nicht der "Freund" sondern der Freundliche:motzki:, die Schraube dann mit Loctite eingeklebt.

    Eine sehr kompetente Herangehensweise. Zuerst, obwohl man es doch langsam mal besser wissen müsste, das Gewinde rausruppen und danach ein bisschen Schraubensicherung rein. Passt schon, ist ja nicht mein Motorrad, das merkt der nie! :applaus:


  • Das ist schon mal gut, dass es passen wird.


    Das mit deinem Händler finde ich ziemlich heftig, ich meine passieren kann das offensichtlich jedem Mal (Gott sei Dank :knie nieder:) aber er hatte ja auch so einen Gewindeeinsatz einbringen können, das ist ja dann laut Internet eine bessere Verbindung als vorher - da kann man ja gleich überlegen alle 3 Löcher aufzubohren :crazy:


    Danke für die Anleitung, ein tolles Forum (leider nicht immer, aber sehr oft)

    Irgendwas ist immer!

  • Kleiner Tipp: mit einem M5 Schneider das Gewinde nachschneiden und von den Kleberesten entfernen und dann einfach eine längere Schraube benutzen, das Gewinde ist tief genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Kommander ()

  • Kleiner Tipp: mit einem M5 Schneider das Gewinde nachschneiden und von den Kleberesten entfernen und dann einfach eine längere Schraube benutzen, das Gewinde ist tief genug.

    Du meinst anstatt einen Gewindeeinsatz zu benutzen? Das wäre natürlich auch eine ziemlich coole Idee ohne am Bock bohren zu müssen.


    Diese Schraube ist aber sehr speziell und hat am Kopf noch so einen "Absatz" (sorry ich kenne den Fachbegriff dafür nicht).

    Irgendwas ist immer!

  • hallo zusammen,

    reicht dann mal mit Diskussion was hier rein gehört und was nicht.

    dafür bin ich da.


    und ich finde es passt schon hier rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du meinst anstatt einen Gewindeeinsatz zu benutzen? Das wäre natürlich auch eine ziemlich coole Idee ohne am Bock bohren zu müssen.


    Diese Schraube ist aber sehr speziell und hat am Kopf noch so einen "Absatz" (sorry ich kenne den Fachbegriff dafür nicht).

    Ja genau, ich hatte das selbe Problem. Durch den Einsatz von Schraubensicherung und der relativ kurzen Schraube wird das Gewinde stark beansprucht.

    Ich habe das Gewinde nur vorsichtig nachgeschnitten und eine längere Schraube benutzt. Wie die Schrauben genau heißen, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch Verkleidungsschrauben rumliegen und habe einfach diese Plastikscheibe benutzt.


    10er-Set-Aluminium-Verkleidungsschrauben-M5x15-Linsenkopf

  • Ja genau, ich hatte das selbe Problem. Durch den Einsatz von Schraubensicherung und der relativ kurzen Schraube wird das Gewinde stark beansprucht.

    Ich habe das Gewinde nur vorsichtig nachgeschnitten und eine längere Schraube benutzt. Wie die Schrauben genau heißen, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch Verkleidungsschrauben rumliegen und habe einfach diese Plastikscheibe benutzt.


    10er-Set-Aluminium-Verkleidungsschrauben-M5x15-Linsenkopf

    Das ist eine gute Idee! Leider hab ich solche Schrauben nicht.


    M5*12 ist original - welche Länge verwendest du jetzt?


    Bei mir wird es wohl oder übel auf einen Gewindeeinsatz herauslaufen, obwohl es mich gruselt in den Block zu bohren. Da fände ich deine Idee reichlich besser, da das Loch ja dann offensichtlich tief genug ist. Vielleicht finde ich auch noch so eine Schraube.


    Dank dir!

    Irgendwas ist immer!

  • So, es ist vollbracht.


    Das Set kam früher als erwartet und das Ganze ist in 30 min erledigt.

    Nun hält die Original-Schraube bombenfest und für mich ist es jetzt ein wesentlich besseres Gefühl die Ritzelabdeckung zu demontieren als davor.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Irgendwas ist immer!