Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Das Set kam früher als erwartet und das Ganze ist in 30 min erledigt.

    Nun hält die Original-Schraube bombenfest und für mich ist es jetzt ein wesentlich besseres Gefühl die Ritzelabdeckung zu demontieren als davor.

    Okay, wo war jetzt der Teil, wo du einmal quer durch den Motorblock bohrst oder andere dystopische Szenarien, die sich nur Leute ausdenken können, welche nicht wissen, auf welcher Seite denn nun genau der Schraubenzieher gehalten wird? :crazy:

  • Ende der Einfahrphase: 1050km

    - Bei ca. 300 km 2-3 mal nach einem Kaltstart, dass der Motor von alleine mehrere Sekunden auf 2500-3000 Umdrehungen gegangen ist (draußen 15-20 Grad), bis dato aber nicht mehr vorgekommen.

    - Bei ca. 700 km eine defekte Tankanzeige, die dauerhaft nur noch Reserve anzeigt. Als ich die Duke gestartet habe, hat es 3-5 Minuten gedauert, bis alle Striche weg waren - kurze Panikattacke gehabt, aber der Tank war voll. Meinen Händler habe ich informiert, morgen geht's zur 1000er Inspektion.

    Update nach 1000er u. Austausch des defekten Fullstandsgebers vom Tank:


    - Motor hat trotz Software Update nochmal nach dem Kaltstart hochgedreht, der Händler sagte er hätte auch einen anderen Kunden, bei dem das aufgetreten sei. Lösung gibt's aber keine. Erstmal beobachten (am Ende auch nicht wirklich tragisch)


    - Bremsen quietschen vorne seit Kilometerstand 1600 km; hatte es gemeldet, die haben wohl die Bremsscheibe gereinigt, mehr kann man da nicht machen sagte er mir. Auch danach wird das Quietschen wieder kommen, das sei bauartbedingt. Habe explizit nachgefragt, ob ich damit nun leben muss oder was KTM dazu sagt, da meinte er, dazu gibt es wohl keine Lösung. Vermessung der Felge würde man wohl nur machen, wenn beim Bremsen ein Ruckeln auftritt, weil dann die Felge an der Aufnahme nicht ganz plan ist. Was denkt ihr dazu?


    PS: Die 10 Euro für das Leihmotorrad konnte ich nicht wegdiskutieren, obwohl ich nur wegen dieser Fehler dort war ...

    3 Mal editiert, zuletzt von denicest_s ()

  • - Bremsen quietschen vorne seit Kilometerstand 1600 km; hatte es gemeldet, die haben wohl die Bremsscheibe gereinigt, mehr kann man da nicht machen sagte er mir. Auch danach wird das Quietschen wieder kommen, das sei bauartbedingt. Habe explizit nachgefragt, ob ich damit nun leben muss oder was KTM dazu sagt, da meinte er, dazu gibt es wohl keine Lösung. Vermessung der Felge würde man wohl nur machen, wenn beim Bremsen ein Ruckeln auftritt, weil dann die Felge an der Aufnahme nicht ganz plan ist. Was denkt ihr dazu?

    Meine quietschen seit KM Stand ≈3000. Gleiche Antwort meines Händlers.

    Bei meinem Audi RS3 war es auch so, da hat Audi gesagt auf 140 km beschleunigen und auf 80 kmh Bremsen, das ganze 3x und immer etwas kräftiger.


    Gleiches hab ich dann bei der duke gemacht, hat tatsächlich sogar geholfen, es ist nicht weg, aber wesentlich besser...

  • Ich kenne das aus dem KFZ Bereich, dass man wegen dem Quietschen die Anlageflächen ( Nicht die Beläge!) fettet/ einsprüht...

    Und die Kanten der Beläge bricht (anschrägt).


    Bei mir haben die Bremsen bei jeder KTM gequitscht :tröst: scheinbar ist das einfach "stand der Technik" bei den Österreichern.

  • Meine quietschen seit KM Stand ≈3000. Gleiche Antwort meines Händlers.

    Bei meinem Audi RS3 war es auch so, da hat Audi gesagt auf 140 km beschleunigen und auf 80 kmh Bremsen, das ganze 3x und immer etwas kräftiger.


    Gleiches hab ich dann bei der duke gemacht, hat tatsächlich sogar geholfen, es ist nicht weg, aber wesentlich besser...


    Bei den Österreichern scheint an einigen Stellen ein anderer "Stand der Technik" zu herrschen. :grins:


    Also mega tragisch finde ich es jetzt nicht, weil es jetzt nicht so extrem ist, aber schöner ist's schon ohne Quietschen. Kenne das Thema natürlich schon vom Fahrrad - organische vs. Sinterbeläge ...


    Na dann das nächste mal einfach ein paar mal kräftig bremsen, vielleicht wird's auch was besser.

  • Hab meine grad zum Händler gestellt wegen Jahresservice und Gabelsimmering undicht.

    Garantie aufrecht: Ja

    KM-Stand: 13.000


    Auf meine Frage, ob das von der Garantie gedeckt wäre meine der Mechaniker nur "Leider nein. Simmering is eigentlich ein Verschleißteil und hat nur 6 Monate Garantie."


    Hat mich der einfach schnell abgewimmelt, oder hab ich da wahrscheinlich wirklich keine Chance, dass KTM da was auf Garantie/Kulanz springen lässt?

  • Was sind denn so eure Erfahrungen hinsichtlich Bearbeitungszeit von Garantieanträgen?


    Habe vor knapp 2 Monaten reklamiert, dass meine PP Hebel, sowie Kupplungs- und Mottodeckelschutz komplett unterschiedlich aussehen mittlerweile und der Antrag steht immer noch auf Status "offen".


    Corona hin oder her, ist das doch ein Witz in meinen Augen.

    Klar ist es in meinem Fall kein Problem, was sich auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt, für das bezahlte Geld würde ich aber trotzdem erwarten, dass da innerhalb von 2 Monaten mal was passiert...

  • Also die reibungslose Garantieabwicklung meines Händlers, bei dem

    ich das Wort Garantie bisher nicht mal erwähnen musste (war selbstverständlich) ist ein zentraler Grund warum ich noch Duke 790 fahre.


    Hilft irgendwann aber auch nicht mehr wirklich...

  • Erfahrungen hinsichtlich Bearbeitungszeit von Garantieanträgen?

    bei meiner eingerissenen Sitzbank hat es 4 Monate gedauert - bis es von KTM abgelehnt wurde ,


    hast Recht das hätten sie auch in einer Woche schaffen können:Tempo:


    hab dann von meinem Händler eine neue bekommen auf seine Kosten :Daumen hoch:

  • Was sind denn so eure Erfahrungen hinsichtlich Bearbeitungszeit von Garantieanträgen?


    Ich hab mir die beste Zeit ausgesucht. Bin Mitte April mit Riss im Tacho und zwei Wochen später mit undichter Getriebeausgangswelle vorstellig geworden.

    Konnte noch fahren und hatte daher keine Eile. Auch wenn ich am Simmerring am Ende bei jedem Tankstopp dran lang wischen musste.


    Mein Händler hat mir schon gesagt das er nicht wüsste, und KTM wohl auch Stand April nicht genau sagen konnte, wann was lieferbar sein wird. Wurde aber alle 2 Wochen mit Wasserstandsmeldungen versorgt. Irgendwann wurde es meinem Händler zu bunt er hat sich mal bei KTM erkundigt wie er Kunden, die teilweise in Woche 8 mach Kulanzantrag waren, weiter hinhalten sollte. Danach hat es dann nur noch paar Tage gedauert bis er Kistenweise Tachos und Dichtsätze bekommen hat.

    Von meiner warte war das alles unproblematisch, kein diskutieren. Nur lange warten, aber da lasse ich Corona als Ausrede jetzt mal gelten.


    Die Klemmstücke für Bremspumpe und Kupplung ohne Spiegelgewinde sind aber erbärmlich schlecht eloxiert. Die sind nach nicht mal einem Jahr fast Lila - der Karren steht die meiste Zeit in der geschlossenen Garage. Aber deswegen mache ich kein Fass auf.

  • Hab meine grad zum Händler gestellt wegen Jahresservice und Gabelsimmering undicht.

    Garantie aufrecht: Ja

    KM-Stand: 13.000


    Auf meine Frage, ob das von der Garantie gedeckt wäre meine der Mechaniker nur "Leider nein. Simmering is eigentlich ein Verschleißteil und hat nur 6 Monate Garantie."


    Hat mich der einfach schnell abgewimmelt, oder hab ich da wahrscheinlich wirklich keine Chance, dass KTM da was auf Garantie/Kulanz springen lässt?


    Falls es jemanden interessiert: 90Min. Arbeit + Ersatzteile = 255€
    Keine Chance auf Kulanz. Echt ein bissl schwach.

  • hätte mir den Simmerring zeigen lassen wenn es kein Steinschlag an der Gabel war ,


    dann vermute ich er wurde beim Einbau schon beschädigt !


    aber für mich steht KTM mittlerweile auch für Keine Teile aus gutem Material :gute besserung:

  • aber für mich steht KTM mittlerweile auch für Keine Teile aus gutem Material :gute besserung:

    :lol:den kannte ich noch nicht


    wegen dem Bremsenquietschen: Gibts immer wieder mal... unschön aber solange es bremst ist mir das egal. idR quiescht es ja nur kurz vor Stillstand <10km/h

  • unschön aber solange es bremst ist mir das egal. idR quiescht es ja nur kurz vor Stillstand <10km/h


    So ist‘s bei mir auch. Ist zwar ein sehr lautes, unangenehmes Quietschen, aber die Bremse funktioniert trotzdem.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • bei meiner eingerissenen Sitzbank hat es 4 Monate gedauert - bis es von KTM abgelehnt wurde ,


    hast Recht das hätten sie auch in einer Woche schaffen können:Tempo:


    hab dann von meinem Händler eine neue bekommen auf seine Kosten :Daumen hoch:

    ging die an dieser Kante/Naht auf? so circa ein Viertel von der Kante nach innen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine sind nach 17 Monaten und 18000km noch immer schwarz.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das Motorrad-Magazin sucht Lesererfahrungen


    MOTORRAD ist natürlich auch an Lesererfahrungen zur KTM 790 Duke interessiert. Wer der Redaktion zur 790er etwas mitteilen möchte, schickt seine Erfahrungen – gerne auch mit Bild – bitte bis zum 11.9.2020 direkt ins Redaktionspostfach.

    https://www.motorradonline.de/…0000-kilometer-dauertest/



    *** Siehe auch: Aufruf: Lesererfahrungen zu Duke 790 gesucht

    Ride hard or stay home :driften: