Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Die sieht ja aus als hätte sie 2 Jahre auf dem Meeresgrund gelegen. :staun:

  • Hab meine grad zum Händler gestellt wegen Jahresservice und Gabelsimmering undicht.

    Garantie aufrecht: Ja

    KM-Stand: 13.000


    Auf meine Frage, ob das von der Garantie gedeckt wäre meine der Mechaniker nur "Leider nein. Simmering is eigentlich ein Verschleißteil und hat nur 6 Monate Garantie."


    Hat mich der einfach schnell abgewimmelt, oder hab ich da wahrscheinlich wirklich keine Chance, dass KTM da was auf Garantie/Kulanz springen lässt?

    hatte ja vor einigen Wochen einen Garantieantrag gestellt weil bei mir der linke Gabelholm immer süffig ist. Aktuell ca 8400km nach 1,5 Jahren Zulassung. Nachdem ich mehrere Wochen und auch der Händler nichts gehört hat, habe ich mich an KTM direkt gewendet wie schon öfters anhand meiner Odisee mit dem Fahrzeug. Darauf kam direkt die Mail das mein Händler Bescheid wüsste. Händler kontaktiert und siehe da. Freigabe durch KTM nun werden kommenden Woche beide Holme mit neuen Dichtungen versehen auf Garantie versteht sich

  • Ich schicke denen meine Auspuffendschalldämpferschellenschraube ( what a word :grins: )...also die Schraube von der Schelle, die den Endschalldämpfer an den Kat befestigt.


    Nach zwei Jahren Dauerbetrieb (Sommer/Winter)...feddich. Die kommt nicht mehr zum Einsatz...:rolleyes:

    Das ist auch so ein Phänomen. Meine Schraube schaut exakt so vergammelt aus wie deine, die bei meinem Kumpel ist wie neu. Beide motorräder stehen draußen das ganze Jahr, und sind gleich alt..

  • Schaut die Schelle auch so übel aus? Meine Schraube ist optisch wie neu. Sieht aber such kein Salz nur neulich Gülle, als 10cm hoch der Kram auf der Straße war und ein ausweichen unmöglich war da die komplette Fahrbahn voll war. Natürlich nach einer Kurve

  • So gestern wieder ein Totalausfall meiner KTM Duke 790.


    Also das ist doch jetzt "xxxx" (<- bitte beliebige Abwertung zur Qualität von KTM einfügen)...ach geschenkt...:rolleyes:


    Mit Sohnemann hinten drauf, schöne Tour bei schönen Wetter.

    Hatte Reifendruck gecheckt, Kette gefettet und korrekt nachgespannt und sogar den Kühler entlüftet und somit sogar meine Temperatur in den Griff bekommen.


    Aber nöööö, dann denkt sich meine Duke eben mal was Neues aus und überrascht mich auf der A7 in HH mit "Kupplung weg" der Hebel greift ins Leere.

    Ich denk ok damit könnte ich zumindest noch bis...dann kam auch schon diese super spannende Info auf dem Display "Öldruck zu niedrig"... ok damit komme ich nirgendwo mehr hin. :rolleyes:

    Direkt die Ausfahrt von der Autobahn runter und gleich auf den Fußweg ausrollen lassen.


    Dann Folgte KTM Hotline - ADAC schleppt zum Händler - Leihwagen.


    Aber auch wenn es nervig war muss man echt lobend erwähnen, KTM hat sich um alles gekümmert. Das haben sie richtig gut gemacht. :Daumen hoch:

  • Aber auch wenn es nervig war muss man echt lobend erwähnen, KTM hat sich um alles gekümmert. Das haben sie richtig gut gemacht. :Daumen hoch:

    Haben mittlerweile ja auch genug Erfahrung damit :grins:


    *duckundweg*


  • Das mit der Kupplung weg war schon mal Thema.

    Du meinst ja Kupplung trennt nicht mehr und der Hebel geht leer zum Lenker, richtig?

    Dann fehlt nur die Schraube wo den Hebel am Motorgehäuse auf der Betätigungswelle arretiert.

    Ist aber trotzdem Sau ärgerlich.


    Öldruck kann vielleicht auch nur der Sensor sein, aber auch wirklich was defektes am Motor. Da wäre ich auch stehen geblieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja genau so ist es. Ich denke nicht das die Kupplung selbst etwas hat, die war ansonsten soweit in Ordnung. Ja wäre schön wenn es nur ne Kleinigkeit ist.


    Das mit dem Öldruck, also Öl war noch drin, da fehlte auch nix und der Motor lief auch normal. Vielleicht ist ja eine Pumpe defekt, wie ich gelesen habe hat die 790 ja zwei...

  • zu geil...da bekommen sie es über Jahre schon nicht hin, nen haltbaren Kupplungsnehmerzyliner zu verbauen, wechseln auf (Steinzeit)Seilzugkupplug ... und nicht mal die funktioniert zuverlässig.:nein:

  • zu geil...da bekommen sie es über Jahre schon nicht hin, nen haltbaren Kupplungsnehmerzyliner zu verbauen, wechseln auf (Steinzeit)Seilzugkupplug ... und nicht mal die funktioniert zuverlässig.:nein:

    Stimmt, kenne keine die noch funktioniert..
    Weil es zwei Fälle im Forum gibt, kann man generell sagen dass es nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich möchte ausdrücklich nicht sagen, dass ich die 790 für überaus zuverlässig halte / oder als Maß an Perfektion ansehe.
    Aber diese Aussagen sind halt einfach unnötig. ;)

    Mein Bock ist jetzt 30.000km gefahren. Im Regen, im Winter, auf der Rennstrecke, in der Stadt. Nichts kaputt, nie liegengeblieben. Warum nehmen wir das jetzt nicht als Status Quo? ;)

  • Darf ich mal Fragen wie man das Kühlsystem entlüftet? Würde das dann auch mal machen.


    Steht in deinem Handbuch, ist relativ einfach. Brauchst auf jeden Fall, um es ordentlich zu machen, zwei Mann.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich habe nur den Deckel am Kühler geöffnet und etwas im Standgas laufen lassen, dann kamen die Luftblasen und ich hab am Kühler dann wieder aufgefüllt.


    Ähnlich wie hier.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat zumindest für die Tour gereicht, dass die Temperatur nicht mehr durch die Decke ging...

  • GRANDE MISSERE



    soeben Anruf aus der Werkstatt erhalten von sie zur 60.000 Inspektion steht:


    KM-Stand 59.000


    dachte zuerst auch nur Steuerkettenspanner


    leider nein


    Auslassventilschlepphebel und Nockenwelle eingelaufen ,


    müssen alle getauscht werden .


    daher das laute scheppern beim Kaltstart !



    :weinen:

  • Ich denke wer ne 790er aus 18 fährt hat die Garantie verlängert. :grins:

  • 15k km Service: Ventildeckeldichtung, Generatordeckeldichtung und Kühlschlauch werden auf Garantie getauscht, da sie doch bisschen undicht geworden ist, die Gute.