Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Gabel-Simmerring auf der linken Seite sifft.

    Garantieleistung, ohne mit der Wimper zu zucken.

    (Baujahr. 2020_____Kilometer 3500)

    Wird gleich beidseitig erledigt.


    Der Händler hat gleich den Schlüssel einkassiert und sie da behalten,

    Weiterfahrt wurde untersagt wegen Öl ,,, Vorderreifen,,, Sicherheit,,, Schnauze fliegen.

    Nach hause kam ich trotzdem :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • Bei wievielen KM, bzw. wie alt ist dein Moped?

  • Mich hat es heute auch erwischt.. 5 1/2 Monate und über 16.000km ist meine 2020er 790 Duke L tadellos gelaufen, heute beim Fahren nahm sie dann plötzlich kein Gas mehr an und ging beim Ziehen der Kupplung aus. Das Display zeigt "Wegfahrsperre-, MTC- und ECU-Fehler" an. Motor starten war nicht mehr möglich, die Kraftstoffpumpe machte auch keinen Mucks mehr. Also die Mobility-Hotline angerufen und zum örtlichen Händler schleppen lassen. Erste Diagnose: keins der Steuergeräte antwortet mehr, somit konnte auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Da die Werkstatt das so angeblich noch nie hatte, müssen sie erst Rücksprache mit KTM halten. Nach knapp 45 Minuten beim Freundlichen bin ich dann mit einer 401 Vitpilen als Ersatzfahrzeug nach Hause gefahren und warte nun auf einen Anruf in den folgenden Tagen...


    Ernüchternder Anruf heute von der Werkstatt.. der Tausch der Wegfahrsperre bzw. des entsprechenden Steuergeräts hat nicht funktioniert, der Fehler ist weiterhin da. Meine Duke wird diese Woche nicht mehr fertig.. jetzt müssen sie suchen. :Daumen runter:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Na da sollte einfach mal richtig mit Multimeter und Schaltplan gearbeitet werden.

    Kann mir vorstellen das ein Kabelbruch vorliegt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,

    gibt es mit dem zu hohen Ölstand schon neue Infos?

    Bin gerade ein bissel rum gefahren.

    Schau mir zuhause den Ölstand an und

    tadaa, viel zu viel Öl drinn.

    Ist eine 790er und hat 450km gelaufen.

    Ölstand war aber bei Abholung auf jeden Fall ok. Das hatte ich durch Zufall gecheckt.

    LG Ralf

  • Wenn du mich meinst, es wurde abgesaugt. Es waren etwa 200-300ml zuviel. War nur kurz und nicht schlimm laut Aussage des Werkstattmeisters.


    Sie läuft so auch wieder richtig gut.

    Nur kühlt sie nicht, wird ständig zu heiss. Das ist momentan aber auch das einzige Problem.

    Wird im Oktober bei der Inspektion mit angegangen.

  • So ich habe sie wieder, wurde schnell erledigt, 2 Arbeitstage.

    Neu bereift ist sie auch gleich worden, aber das ist ein anderes Thema.

  • Huppelkord ,

    Danke für die Info.

    Hattest du einen Ölwechsel machen lassen oder selbst zu viel eingefüllt?

    Mich macht halt stutzig das die Füllmenge eigentlich am Anfang gestimmt hat und plötzlich deutlich zu viel drinn ist.

    Hab fast das Gefühl das Vieleicht mit den Trockensumpf Pumpen was nicht stimmt.

  • Das war bei mir etwas anders. Aber auch irgendwie ominös.

    Ich bin mit Soziussohnemann ne Tour gefahren.

    Hatte vorher noch Lüftdruck, Öl und Kühlsystem gescheckt ( meine wird auch ständig zu heiss).


    An einem Samstag sind wir spät Nachmittags auf der A7 bei HH. Sie ging auch beim Kulu ziehen dann schon ziemlich oft aus. Das hat aber ein Softwareupdate auf die neuste Version gelöst.


    Plötzlich greift die Kupplung in Leere. Trennte nicht mehr und zwei Minuten später kam im Display die Öldruck zu niedrig Warnung. Also gleich runter von der Autobahn und aus gemacht.


    Mobilitätsgarantie brachte sie zum Händler/Werkstatt.

    Angeblich war zu wenig Öl drauf.


    Die haben dann in dem Zuge die Kupplung gemacht, was an einer losen Mutter innen beim Kupplungsseckel lag.


    Und dann haben sie halt Öl aufgefüllt und das war dann aber eben zuviel. Siffte schon etwas am Einfüllstutzen raus auf den Kuludeckel.


    Dann bin ich normal hin und sie haben halt etwas abgesaugt.

  • Gabel-Simmerring auf der linken Seite sifft erneut.

    Garantieleistung.

    (Baujahr. 2020_____Kilometer 5xxx)

    dieses mal wird das linke Tauchrohr ausgetauscht, dort ist die Chrom Beschichtung fehlerhaft.

    Es ist nur minimal, wie ein kleiner Schnitt, aber dadurch wird der Simmerring geschädigt.


    Na dann fahre ich halt 3 Tage ein neues Moped zur Probe, auch gut, hab eh Urlaub und bin zu Hause.

  • Damit es hier auch nicht langweilig wird...


    Duke 790 Oktober 18. Der Menüschalter ist, schooooon wieder, kaputt. Beim ersten mal lag es an den Menütasten.


    Jetzt wollte der Blinker rechts erst nicht abbleiben, dann hat er von selber angefangen zu blinken, so dass man erst links blinken musste damit er aus geht.


    Jetzt bleibt er nur an wenn man ihn nach rechts gedrückt hält. Macht beim abbiegen so richtig Spaß...:rolleyes:


    Dann habe ich mir die PP Heizgriffe so ca. Dez 18/Jan19 verbauen lassen. Ist ja KTM Qualität, yeha...:gute besserung:


    Jetzt wird nur noch die linke Hand warm, rechts...kaputt...wird nix mehr warm.

  • Tach,

    Duke 790 MJ. 20, nach ganzen 12 km hat sich die Batterie verabschiedet.

    Heute hab ich einen Termin in der Werkstatt, da es noch ein paar Mängel gibt,

    schau ma mal was dabei raus kommt.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Wie ist da eigentlich die offizielle Reparaturlösung bei Leuten die damit bei KTM waren? Ich habe versucht die vorhandenen Mittel (Maskenträgereinbuchtung und Seitenverkleidung) zu nutzen aber ich habe das Gefühl es passt nicht wirklich da etwas vernünftig zu verlegen.

  • nachdem ich immer so ab 3 Stunden fahrt in der Nässe spontanes "GHOST BLINKING " rechts hatte


    ( was lebensgefährlich enden hätte können , wenn einer denkt der will abbiegen da kann ich ja raus fahren :amen:)


    was im Tacho aber nicht angezeigt wurde ,


    ist bei mir nun auch die linke Armatur getauscht worden :


    die hat KTM wohl geändert ,


    früher konnte ich mit leichtem Antippen mich durch die Menues hangeln,


    nun ist ein richtig fester tiefer Druck nötig um eine Stufe weiter zu kommen !


    Auch der Blinkerschalter muß nun mit Druck in der Mitte zum ausschalten überredet werden....



    Darin muß nun Platin verbaut sein meine 30% Selbstbehalt waren 49,80 EUR


    das ergibt ein Preis von 166 EUR , dagegen kostet eine Nockenwelle nur 130 EUR


    bei dem Preis muß die Nockenwelle ja einlaufen :lautlach: