Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Ich habe ja noch einen extra Tread hier zum Thema Motorschaden.


    - Thermostat ausgefallen

    - Kupplungsschalter defekt

    - Blinker zeigte in der Werkstatt plötzlich Fehlermeldung, obwohl funktionstechnisch i.O.

    - Motorschaden bei 4800 km nach 21 Monaten


    Mathias

  • Das ist richtig bitter. Bei mir war es damals ähnlich; ich hatte mir den Service auch auf nach dem Winter gelegt. Dachte nicht, dass das ein großes Thema wäre. Mein Glück war nur, dass der Motorschaden schon über die Anschlussgarantie gelaufen ist. Die haben dann trotzdem gezahlt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Moin Moin.

    Bei mir ist jetzt nach 2 Jahren und 3 Monaten und 5000km der Gabelsimmerring vorne rechts undicht. Garantieverlängerung abgeschlossen schon im Februar, allerdings (Aussage Händler) übernimmt diese das nicht. Kostenpunkt 350€ wenn ich's beim Händler machen lasse. Kann mir das jemand hier bestätigen?


    Würde es auch selbst machen, hab's schon 2x gemacht, hab dann wiederum bisschen Angst dass mir das dann irgendwann zum Verhängnis wird, im Sinne von anderen Schäden die noch Folgen könnten und mir dann aufgrund dessen nicht auf Garantie verlängert wird.


    LG Alex:)

  • Kann mir das jemand hier bestätigen?

    Leider ja... Gabelsimmerringe werden als Verschleißteil angesehen und fallen deshalb nicht in die Garantie. Selbst die Kulanzzeit ist hier sehr kurz (hab ich mir von zwei Händlern so erklären lassen mit sich deckenden km-/Altersangaben).
    Ebenso die Kosten für das Tauschen der Simmerringe sind realistisch, ich hab auch irgendwas um die 350€ im Kopf (für beide Seiten dann, wohlgemerkt).

  • Jetzt hätte ich mich fast dazu überwunden, es beim Händler reparieren zu lassen. Lieferzeitpunkt ca. 7.September seitens KTM. Dann wird's eben kein OEM Dichtring.

  • Sowas schon probiert?


    20210722_052719.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hallo,

    Habe Mittwoch meine neue 890 Duke R abgeholt.

    Zuhause ist mir dann aufgefallen das am Tank eine kleine Stelle etwas unsauber lackiert ist.

    Und an der Schwinge der Guss unsauber.

    Kann mir jemand sagen ob das Sachen sind die der Händler problemlos über Garantie tauschen kann oder sind das Qualitätsmängel sind die bei KTM "normal" sind?


    fsevy65j.jpg


  • Jo steht bei mir auch an, bei der nächsten Inspektion. Ist dann, seit Auslieferung, der dritte Blink-/Menüschalter...

  • Meine Batterie hat in der 890 auch nur 100km gehalten... Pluspol gebrochen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hat von euch es irgendwer geschafft, das bekannte Rubbeln/Ruckeln an der Bremse vorne ohne Felgentausch in den Griff zu kriegen? Möchte bei meiner 790 das Problem auch mal in Angriff nehmen...

  • Hat von euch es irgendwer geschafft, das bekannte Rubbeln/Ruckeln an der Bremse vorne ohne Felgentausch in den Griff zu kriegen? Möchte bei meiner 790 das Problem auch mal in Angriff nehmen...

    ja mit den PP- Wave Scheiben 90.000km ohne Probleme

  • Beläge waren 50.000 km die originalen , jetzt hab ich Sinter von TRW drin,


    die sind aggressiver und besser für 2 - Finger Bremser wie mich zu dosieren.

  • Einfach mal die Suche nutzen.

    Dazu gibt es bei der 790/890 und 1290 sdr/sd gt gutes halbes duzend Themen mit Lösungen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hat von euch es irgendwer geschafft, das bekannte Rubbeln/Ruckeln an der Bremse vorne ohne Felgentausch in den Griff zu kriegen? Möchte bei meiner 790 das Problem auch mal in Angriff nehmen...

    Bei uns wurde die Felge Plan gedreht/ gefräst und neue Scheiben verbaut, da die mit der Zeit immer krummer wurden.

    Wurde auf Kulanz (Garantieverlängerung vorhanden, ca. 3 Monate aus der Werksgarantie) von KTM übernommen.

    War in dem Zustand aber nicht mehr fahrbar.