Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • hallo

    mal ne blöde frage , die sas 21 hat ja zur Ketteneinstellung ne Kerbe an der Finne , ist die Einstellung :sehe sterne: mit der Kerbe beim 45 Kettenblatt noch richtig ?

  • Wenn ich das richtig verstehe , meinst du die Kerne zur Hilfe der Radfluchtung bei der Kettenspannung?

    Dann: Nein, das Rad wird weiter nach vorne geschoben bei gleicher Kettenlänge.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Nein , das meine ich nicht :nein: , meine zur Kettenspannung , die Kerbe wo der Schraubendreher in die Aussparung der Kettenführung gesteckt wird um die Kettenspannung einzustellen


    ?thumbnail=1


    Denke das es egal ist wie groß das Kettenblatt ist

    , bin mir aber nicht sicher ob ich da einen Denkfehler habe :knie nieder::knie nieder:

  • Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass der Durchmesser des 45er Blatt ja ein wenig größer ist.

    Insofern müsste... (Achtung, evtl. Denkfehler) ...der Durchhang ab der Kerbe etwas weiter unten sein?


    Also nein, dürfte nicht mehr stimmen? Die Frage ist aber, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.

    Notfalls würde ich wieder zum üblichen Nachmessen übergehen und mich an den ca. 40-45mm der Vorgängerin orientieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So habe heute einen 45er Kettenblatt montiert, richtig das Dingen fährt deutlich ruhiger ruckelt weniger und im unteren Drehzahlbereich besserer Durchzug. Nur mein Tempomat spinnt völlig im 6 Gang geht's so einigermaßen könnte man mit viel gutem Willen noch ertragen aber ansonsten :Daumen runter: .

    Werde morgen mal beim freundlichen Nachfragen ob man an der Software was ändern kann. Ansonsten fliegt es wieder runter.

    Lieber etwas Ruckelig als kein Tempomat.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Wow- das ist neu. Wie schon geschrieben fahre ich das 45 er auf der 2.SAS seit etwa 11tkm (vorher auf der 1. etwa 40tkm) völlig ohne Probleme - auch ohne jeglicher Änderung am Mapping.??

  • Mein Tempomat (1290SAS 2018 u. 2019 ) hat bis jetzt nach ca. 40.000 KM mit dem 45er Kettenrad noch nie Probleme gemacht.


    Das andere Kettenrad kann nicht die Ursache sein.

  • Hab ne 21 von Ende Oktober

    Eventuell liegt es am Abstandstempomat.

    Werde berichten was der freundliche sagt.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Warum wird sowas nicht ab Werk gemacht.

    Wäre doch besser. Mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Warum wird sowas nicht ab Werk gemacht.

    Wäre doch besser. Mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

    Wahrscheinlich sind dann im Bereich zwischen 28 und 30km/h Geräusch- und Abgasemissionen nicht mehr gesetzeskonform. :denk:

    Bei meiner 990iger war deswegen damals der 2. Gang kastriert, was sich Gott sei Dank mit einem Mausklick beheben ließ.

  • Also der 1 Händler KTMTeam West war ja schon erstaunt darüber das der Abstandstempomat normalerweise nicht ausgeht wenn ich runter oder rauf schalte. Nachdem ich ihm die Funktionsweise erklärt habe meinte er das der Wert des drehenden Rades an 2 Stellen gemessen wird, einmal am ABSring hinten und am Motorenausgang und es könnte sein das die vorgegebenen Werte von den Istwerten abweichen und da könnte mann nichts machen.

    Dann hab ich meinen MSL in Nettetal angerufen und der meinte komm mal vorbei und wir lernen den Tempomat neu an müsste funzen

    Morgen weiß ich mehr.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich fahre die 890 R mit einem Zahn vorne weniger und kann nur 1:1 bestätigen was du hier schreibst! :Daumen hoch:


    Du kannst mit den 3 Zähnen mehr eigentlich immer einen Gang höher fahren, selbst Kehren sind im 2. Gang kein Problem.

    Du bist viel entspannter unterwegs und hast eigentlich immer genug Nm zur Verfügung um richtig aus den Kurven raus zu feuern.

    Auch das kann ich uneingeschränkt und genauso bestätigen! :peace:


    KTM wird sich schon was dabei denke seine Bikes mit einer Standardübersetzung auszuliefern, aber scheinbar kann man echt mit wenigen EUR noch einiges aus seinem Bike herausholen.

    Wer braucht da noch einen Aftermarkt Auspuff um ein paar hundert Euro, der dir in den meisten Fällen sowiso nur durch "Lärm" mehr Leistung vorgaukelt und im schlimmsten Fall sogar ein paar PS wegfrisst! :der Hammer:

  • Das was sich KTM bei der Übersetzung denkt, könnte auch viel mit den Emissionsvorschriften/Zulassung zu tun haben... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja das mag sein!


    Nur wenn man sich da mal "umgewöhnt" hat und dann tatsächlich in den meisten Situationen mit einem Gang höher fährt, dann ist man bei der selben Geschwindigkeit trotz allem mit niedrigerer Drehzahl unterwegs.


    Und einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich persönlich jetzt nach 1.000 km auch nicht feststellen.

  • Auf meiner 2017er hatte ich auch ein 45er Kettenrad. Bis die Traktionskontrolle dann mal das Hinterrad nicht mehr einfangen konnte und das Mopped Totalschaden war.


    Hab daraufhin einen 2020er Vorführer als Ersatz gekauft, die originale Übersetzung (auch wegen Paranoia) so gelassen und vermisse interessanterweise nichts.

    Ich bilde mir auch ein, dass die 20er allgemein ruhiger läuft.

    Vielleicht Serienstreuung?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War heute noch in Nettetal bei meinem freundlichen. Er sagte auch geht nicht da die Voreingestellten Werte Umdrehungen Vorder zu Hinterrad nicht mehr passen. Bei den Vorgängern kein Problem. Also Rückbau da ich lieber einen funktionierenden Tempomat haben will.

    Für 50 € + Versand knapp 100 km gelaufen abzugeben. Gruß Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • War heute noch in Nettetal bei meinem freundlichen. Er sagte auch geht nicht da die Voreingestellten Werte Umdrehungen Vorder zu Hinterrad nicht mehr passen. Bei den Vorgängern kein Problem. Also Rückbau da ich lieber einen funktionierenden Tempomat haben will.

    Für 50 € + Versand knapp 100 km gelaufen abzugeben. Gruß Andre

    eigentlich schade , ist jetzt die Frage ob es dann bei der SAR bj 21/22 trotzdem geht da es ja vermutlich ein anderer Tempomat ist wie bei der SAS bj 21/22 mit Abstands Sensorik

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02