Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • eigentlich schade , ist jetzt die Frage ob es dann bei der SAR bj 21/22 trotzdem geht da es ja vermutlich ein anderer Tempomat ist wie bei der SAS bj 21/22 mit Abstands Sensorik

    Der Händler meinte das hätten sie bei anderen Modellen schon öfter gemacht und noch nie Probleme gehabt wäre jetzt bei der neuen das erste Mal und jetzt weiß er auch mehr

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • War heute noch in Nettetal bei meinem freundlichen. Er sagte auch geht nicht da die Voreingestellten Werte Umdrehungen Vorder zu Hinterrad nicht mehr passen.

    Dann soll er dir bitte noch erklären, warum sich die Umdrehungen am Vorderrad zu den Umdrehungen am Hinterrad ändern, wenn du am Hinterrad ein anderes Kettenblatt montierst.

    Das wäre eigentlich nur der Fall, wenn das Kettenrad einen größeren Durchmesser als der Reifen hätte. :zwinker:

    Dass der Tempomat nur funktioniert wenn das Hinterrad bei einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Weg zurücklegt (also abhängig von der Sekundärübersetzung ist) kann ich mir genausowenig vorstellen.


    Dass beim Ein- und Ausbau des Hinterrads der ABS-Sensor beleidigt wurde kannst du ausschließen, oder?

  • schaue mal hier rein bei Nummer 28


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dass beim Ein- und Ausbau des Hinterrads der ABS-Sensor beleidigt wurde kannst du ausschließen, oder?

    ABS Funktioniert tadellos auch keine Fehlermeldung. Und ja kann ich ausschließen

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • so hab wieder zurück gewechselt und alles funzt wieder tadellos. Eine andere Frage habt ihr denn alle auch einen Abstandstempomat oder nur einen normalen Tempomat.

    Könnte es eventuell sein da die Geschwindigkeit ja am Getriebe gemessen wird und voreingestellt ist Geschwindigkeit X bei Umdrehungen X ergibt kmh X

    Durch größeres Kettenblatt ist Geschwindigkeit X bei Umdrehungen y somit nicht mehr gleich wie vorher und der Tempomat sagt passt nicht also streiken ich .

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich habe einen normalen Tempomat und die Geschwindigkeit wird üblicherweise am ABS Ring vom Vorderrad abgenommen.

    Denke mal, dass die Karre mit der geänderten Übersetzung die Befehle des Abstandsreglers an die Motorsteurung nicht zu der zu erwarteten Änderung der Geschwindigkeit führen, und der Abstandregler so in den Fehler läuft.

  • Na ja, Raten und Vermutungen helfen auch nichts.

    Damit reiht man sich bei den Experten der YouTube und Facebookuniversität oder aktuell der Millionen Polit- und Militärexperten ein.


    Interesssant wäre es, wie man KTM zu einer Aussage über die Wirkweise bringen kann.


    Zur Funktionsweise des Bremssystem habe sie sich beim Vorgängermodell leider sehr bedeckt gehalten und keine meiner konkreten Fragen beantwortet.

    Ich weiß bis heute nicht, ob sich bei Betätigung nur der Vorderbremse die hinteren Beläge mit anlegen und wenn ja, ob sie dann effektiv zur Bremsung mit beitragen oder nur leicht anstehen. Oder ob eine "richtige automatische" Bremsung hinten nur passiert sobald das ABS regelt.

  • So, eben mit Martin von MCE telefoniert. Laut seiner Aussage sind keine Geschwindigkeitswerte in Verbindung mit Gang und Drehzahl hinterlegt.

    Hmmmm?????

    Werde das 45er erst mal drauf lassen, am 14.5. den Freundlichen ran lassen und falls der auch nicht weiter kommt steht dann wohl ein weiterer Ausflug nach Au an....


    Fühl mich gerade irgendwie "gekardant" .... :kotz:


    Ach ja, meinen Status zum 45er Übersetzungsumbau habe ich im "Kettenkit" Thread kund getan. Kurz und knapp - selbe :kacke: wie beim GS Treiber.... :zorn:

  • so hab wieder zurück gewechselt und alles funzt wieder tadellos. Eine andere Frage habt ihr denn alle auch einen Abstandstempomat oder nur einen normalen Tempomat.

    Könnte es eventuell sein da die Geschwindigkeit ja am Getriebe gemessen wird und voreingestellt ist Geschwindigkeit X bei Umdrehungen X ergibt kmh X

    Durch größeres Kettenblatt ist Geschwindigkeit X bei Umdrehungen y somit nicht mehr gleich wie vorher und der Tempomat sagt passt nicht also streiken ich .

    ### betrifft SAS 1290 S MY21 (mit ACC) ###


    Hallo Andre,
    da mich dein Problem mit dem ACC durch ein 45er Kettenrad stark interessiert, habe ich heute mal das in meinem Fundus liegende 16er Ritzel verbaut (ist ja keine große Sache) und war soeben kurz auf Testfahrt.


    Was waren denn genau deine Probleme mit dem 45er Kettenrad - mit dem 16er Ritzel konnte ich - im Landstraßenbetrieb - keine ACC Fehlfunktion feststellen.

    Wie geschrieben - nur eine kurze Testfahrt ... Landstraße mit Kolonnenverkehr im 3,4,5 und 6 Gang. ACC regelte sauber und schaltete bei 50km/h ab - wie immer und runter bis 30km/h wäre schön.

    Auffallend war, dass die 1290er SAS `21 mit dem 16er Ritzel ein "deutlich agileres" Motorrad ist ... Mann oh Mann, der DRUCK untenrum ist beeindruckend.


    Kann es sein, dass Kettenrad und Ritzel das ACC Thema unterschiedlich beeinflussen? ... kann doch eigentlich nicht sein?


    BG


    Frank

  • Frank lass das bloß drauf ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein ACC geht auch bei 30?

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Mein ACC geht auch bei 30?

    ### betrifft SAS 1290 S MY21 (mit ACC) ###

    Hallo Andre,

    heute hatte ich mal Zeit für eine ausgedehntere Testfahrt und ich konnte auch Probleme mit dem ACC nach der Montage des kleineren Ritzels (-1Zahn) feststellen.

    Ich werde zeitnah meinen Freundlichen - der auch tiefgreifende Umbauten macht - kontaktieren. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.

    Die fahrdynamische Änderung ist heftig faszinierend, die ACC sollte aber doch zuverlässig funktionieren.

    Mit dem kleineren Ritzel verstärkt sich auch das „Kettenschlagen“.

    Derzeit bin ich noch unsicher … was ist mir wichtiger? Faszinierender Antritt und Durchzug vs. stabil funktionierende ACC…


    BG


    Frank


  • Danke für diese wichtige Info.

    Hatte nach deiner 1 Aussage schon das Ritzel bestellt . Kann ich dann wieder zurück schicken.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • ### betrifft SAS 1290 S MY21 (mit ACC) ###

    Hallo Andre und alle 1290 SAS 21 Fahrer,

    soeben habe ich die Rückmeldung vom Freundlichen erhalten, der mit KTM abgeklärt hat.

    - Übersetzungsänderungen (Ritzel u/o Kettenrad) verträgt die ACC nicht, da Ritzelumdrehung

    mit Fahrgeschwindigkeit ausgewertet werden….

    - eine diesbezügliche „Anpassung“ des Steuergeräts ist gesperrt (auch für Freundliche) … hat mit

    Emissionen und Homologation zu tun.

    —> derzeit: auf ACC „verzichten“ oder Standardübersetzung „akzeptieren“.

    BG

    Frank

  • Somit ist tatsächlich ein Vorteil der Kette gegenüber dem Kardan dahin. Haben die Ösis wirklich blöd gelöst. :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ja schlechte Nachricht für die S Version

    denke bei der R ist es nicht so oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jaaaa, gestern auch "erfahren" müssen.

    ACC und CC mit 45er nur im 6ten Gang aktivierbar.

    Termin beim Freundlichen am 14.5. werde ich canceln.

    Jetzt bleibt mir nur noch der Weg zu Martin und dessen Ehrgeiz.

    Für mein italienisches Premiumprodukt made in USA (Jeep) hab ich auch nen Bitschubser gefunden, der die Änderungen, welche ich wollte, direkt im Bosch-Steuergerät vorgenommen hat. Die haben nämlich eine ähnliche Sperre integriert, die Änderungen via OBD Schnittstelle unterbindet.

    Ähnliches Szenario - wer braucht schon ne Übersetzungsanpassung, wenn er auf 38" Räder umsteigt....Motorsteuerung meldete mit der geänderten Achsübersetzung dann permanent "Wandlerschlupf" und ging in Notlauf

    :zorn:


    ja schlechte Nachricht für die S Version

    denke bei der R ist es nicht so oder?

    Puuuh - wie gesagt, auch CC bei meiner SAS (CC wie bei der SAR) nur im 6ten aktivierbar. Meine Vermutung, da SAR auch E5, womöglich die selbe Sch...e ... ???

  • Aus meiner Sicht gibt's da eigentlich nur eine Möglichkeit:


    Das ist nicht mehr der erste Kettensatz und die neue Kette wurde zu kurz gekauft.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....