Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • darum fahre ich KTM

    um zügig ums Eck zu kommen und nicht hinterher zu zuckeln


    aber das Thema ist hier


    Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo noch einmal!


    Naja, wenn das deine Prämissen sind, dann solltest du wirklich mal ein 16er Ritzel in der SAS 21+ „erschmecken“ … da gewinnt die ohnehin sehr kräftige Fuhre heftig an „Dymanik“ - vor allem untenrum macht das richtig Freude und hört oben raus nicht auf, wirklich beeindruckende/spürbare Änderung … ein -1 Zahn Ritzel entspricht in etwa einem +3 Zähne/45er Kettenrad und ist weit weniger „auffällig“.


    Irgendwie hat sich das anfängliche Problem mit dem ACC über die Zeit entschärft … keine Ahnung wie oder warum … evtl. Adaption über Laufleistung oder eine Form von „Selbstheilung“(?). Irgendwie funktioniert das ACC wieder besser. Außerdem verwende ich einen Tempomaten ohnehin nicht in den unteren Gängen.


    Das Thema wurde aber hier (irgendwo) im Forum bereits eingehend erörtert und da du von der GS-Seite kommst, solltest du hinsichtlich Motor und Getriebe mehr als zufrieden sein … fahren tun heutzutage alle Bikes gut, mit mehr oder weniger ausgeprägten Schwerpunkten (Sport/Touren/Cruisen/Eisdiele’en :zunge: /etc.).


    Ich komme von BMW‘s und Ducati’s zu KTM (wegen dem lokalen Freundlichen) und keine der bisherigen Marken war problemfrei aber alle hatten auch ihre guten Seiten. All in all - die „schwierigeren“ Themen hatte ich mit den Duc‘s…


    Bis dato/nach 6TKm kann ich meiner SAS 21+ nur beste Noten geben und wie bereits genannt - Motor und Getriebe spielen - für mich - in einer höheren Liga… der Rest der SAS bereitet mir auch sehr viel Freude und passt sehr gut zu meinem Fahrprofil.


    So, nun viel Glück beim „Zusammenfinden“ mit deiner SAS 21+ !


    BG Frank

  • Fahre das 45er Stealth-Kettenrad (gibt’s sowohl mit 42 als Originalübersetzung hinten als auch mit 45 Zähnen) seit über 10000Km auf meiner SAS (und vorher auch schon auf der 1190 ADV) und bin damit sehr zufrieden...klar verliert man an Endgeschwindigkeit (was für mich nicht relevant ist!), aber man gewinnt meines Erachtens einen besseren Anschluss vom 1. zum 2. Gang und kann so ziemlich jede noch so scharfe Serpentine oder Haarnadelkurve ruckelfrei ohne Kupplung im 2. Gang fahren, sowie im 4. Gang bei 50Km/h ebenso ruckelfrei durch geschlossene Ortschaften und den 6. Gang auch für Landstraßengeschwindigkeiten früher nutzen (wer‘s mag!)...allerdings hat man natürlich auch etwas mehr Schaltarbeit zu leisten, da die Gänge nicht mehr soweit ausgereizt werden können (macht mir mit dem Quickshifter aber durchaus Spaß!)...mir taugt‘s unterm Strich...aber bleibt eine subjektive Entscheidung abhängig vom individuellen Fahrstil, ob man es haben will oder nicht...brauchen tut es eine SAS aus meiner Sicht nicht unbedingt, denn fährt auch mit der Originalübersetzung schon schön...und 45 Zähne sind natürlich auch nicht legal, solange nicht eingetragen...also keine Streit- sondern eher eine Geschmacksfrage! :Daumen hoch:

  • Moin,


    mal eine Frage dazu. Ich habe mich zugegeben seit den 80 ern nicht mehr mit größeren oder kleineren Ritzel bzw. Kettenrädern beschäftigt.


    Damals 1983 hatte ich ein Puch Pionier Mofa. Das war so ein „Enduromofa“. Weil das schon ab Werk recht flott war, hatte ich für Geländefahrten (wenn man das denn so nennen konnte :grins:) vorne ein größeres Ritzel eingebaut, damit die Puch mehr Kraft hatte im Schmodder.


    Bei einer der damals unvermeidlichen Polizeikontrollen für Mofas (waren ja die meisten frisiert), haben die Beamten auch die Zähne gezählt. Ergebnis war dass weil dieses Ritzel ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringerte und nicht die Puch schneller machte, dies kein Problem darstellte.


    Klar ging es bei den Mofasachen damals dann um so Dinge wie Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis für schnellere Fahrzeuge als 25 km/h, aber im Grundsatz frage ich mich auch hier bei dem Thema, warum denn eine Änderung die keinen Einfluss, bzw. einen negativen Einfluss auf die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat, ein Problem darstellt?


    Wie gesagt, bei einer längeren Übersetzung, welche die SAS schneller machen würde als in den Papieren eingetragen, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber eigentlich doch nicht wenn ich die „langsamer“ mache.


    Aber nochmal, habe mich mit diesem Thema seit 40 Jahren nicht befasst. Von daher, verzeiht im Voraus Unwissenheit zu diesem Thema. :Kürbis:


    Gruß Guido

  • Wenn das Motorrad nicht bauartbedingt, z.b. ne 50er, 80er, 125er ccm etc und dem entsprechen Führereschein nicht an eine Höchstgeschwindigkeit/ Leistung festgenagelt sind, dann kannst offenbar umbauen was du willst.

    Nein.
    Wenn Du die Übersetzung (zu sehr) veränderst, dann muss das abgenommen werden.
    Kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad bedeutet auch höhere Drehzahl im Gang X bei Geschwindigkeit Y.
    Heißt wiederum, das die Geräusch- und Abgasemissionen nicht mehr der Zulassung entsprechen.

  • Bitte beachten, dass Kuh3 nicht richtig viel Ahnung hat.

    Eine Änderung der Sekundärübersetzung ist bis 8% problemlos eintragbar und somit zulässig. Ob die Anderung (-8%) auch ohne Eintragung genehm ist, ist Glückssache.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bitte beachten, dass Kuh3 nicht richtig viel Ahnung hat.

    Eine Änderung der Sekundärübersetzung ist bis 8% problemlos eintragbar und somit zulässig.


    So ist es - hab ich dieses Jahr erst bei meiner 1190@ gemacht. War beim TÜV kein Problem :Daumen hoch:

    Die "8% Regel" gilt für beide Richtungen. Man könnte sein Mopped also auch 8% länger übersetzen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Bis +/-8% must du es auch eintragen lassen. Nur geht man dabei davon aus, dass sich Abgas- und Lärmwerte noch innerhalb der zulässigen Toleranzen bleibt. Und wenn's darüber hinaus geht, wird die Abnahme teuer, da erheblich aufwändigere Gutachten einschließlich Fahrversuche notwendig sind.

  • Sagt wer? Bist du Tüv Beamter?

    Kaum sagt man was Falsches, schon ist es wieder nicht richtig....


    Es gibt keine TÜV-Beamten.


    Meinst du nicht, dass die Eigentore langsam doof werden?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich will aber kein gang runter schalten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi!


    Egal ob man nun das Ritzel um einen Zahl kleiner, oder das Kettenrad um 3 Zähne größer nimmt - es ist nicht das Gleiche wie man einfach einen Gang runter schaltet!

    Das Bike verändert sich übers gesamte Drehzahlband und ich bin der Meinung man muss es halt einfach mal ausprobieren, ob einem das zusagt oder nicht.

    Allerdings sollte man sich im Klaren drüber sein, dass der Verschleiß etwas höher wird und man vielleicht sogar etwas mehr schaltet als mit der originalen Sekundärübersertzung! :zwinker:

  • das ganze kauen wir jetzt schon zum 10. mal durch

    langsam reicht's find ich


    ich finds einfach nervig wenn einige einfach zu f... sind zu suchen und zu lesen und dann noch uuuhh der böse böse TÜV kommt und legt mir die karre still ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Früher....


    ...wurden Motorrädder so übersetzt das bei erreichter Höchstgeschwindigkeit das PS-max des Motors anlag. Da war dann immer noch Überdrehzahlreserve bis zur Abriegeldrehzahl vorhanden.


    Wenn heute bei KTM V-max im 5. Gang erreicht wird ist das 6-Gang Getriebe zu lange übersetzt. Punkt.


    Warum wird das gemacht?

    Lärm- und Schadstoffemissionen im Zulassungsverfahren werden dynamisch erhoben. Den Rest kann sich jeder denken.


    Weitermachen. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, wobei der Motor so gut geht, dass man eh kein 6. Gang mehr braucht. Fliegt dir ja das Plastik um die Ohren und meine Schwinge hebt hinten eh ab 180 ab. Den Grund muss ich am Mittwoch in der Werkstatt noch untersuchen lassen

    das musst jetzt mal erklären

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ob du bei so einer Aktion einen Speed-O-Heeler benötigst, hängt daran wie das Tachosignal erzeugt wird. An den 1x90 NICHT, das das Tachosignalaus dem ABS- Signal errechnet wird.