Super Duke 990 Rennstrecke warum eigentlich?

  • SD mit R Heck: Umbau Straße/Rennstrecke ca. 45 Minuten wenn die Räder nur umgesteckt werden müssen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bau Dir doch noch eine Superduke 990 für die Renne auf.Da kannst Du mit einer auf der Straße fahren.Die kosten sind überschaubar.

    Auch wenn Du schnell ein Teil brauchst schraubst Du es einfach von der anderen ab.

    Meine Kumpels haben fast alle 2 990iger.

    Eine für die Straße die andere für die Renne.

    Gruß KTM-JOE

  • naja, dann haste blinker, lampenmaske inkl scheinwerfer noch dran. dazu hat mein vorbesitzer eine recht spezielle version eines KZH montiert und dazu bissl gebastelt.

    mal eben demontieren und vorallem wieder montieren ist leider mit relativ großem aufwand verbunden. Da müsste man am besten ein R Heck auf dauer montieren und das Ganze mal KZH technisch überarbeiten...


    naja wie auch immer... muss ich ja für mich entscheiden.


    danke für deinen Input!

  • Bau Dir doch noch eine Superduke 990 für die Renne auf.Da kannst Du mit einer auf der Straße fahren.Die kosten sind überschaubar.

    Auch wenn Du schnell ein Teil brauchst schraubst Du es einfach von der anderen ab.

    Meine Kumpels haben fast alle 2 990iger.

    Eine für die Straße die andere für die Renne.

    Gruß KTM-JOE

    das ist aktuell meine überlegung! hab auch ein gutes angebot.

    da steht nur noch die Frage für mich im raum, ob ich das mit der supersportler rennsemmel wirklich verwerfe...

    meine truppe, mit denen ich wohl 95% aller trainings fahren werde, fahren 2x zx10r 200ps boliden und 1098er... da ist der Fokus auf Streckenauswahl schon etwas unterschiedlich xD

    aktuell planen wir 4 Tage Ungarn 2 Brünn und direkt 2 Slovakiaring... beides wohl eher HIghspeedstrecken haha...mist

  • 200 ps Bolide ist nicht immer mit schnell verbunden. Und ich finde HHR kann auch mit der SD Spaß machen.


    Wenn die Jungs schnell sind ist es natürlich was anderes. Dann wird's schwieriger zusammen in einer Gruppe zu fahren, wobei mir das nicht so wichtig ist. Die Pausen und Abenden sind dafür da...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • sind gute freunde... einer fährt 1.53 am HHR (da bin ich aktuell ganz weit weg von) und der andere eher mein tempo plus Geradenzuschlag.

    das ist halt die geschichte... wobei ich nach so langer pause wohl noch einiges an zeit rausholen werde bei den nächstens trainings, vorallem mit slicks statt straßenpellen...

  • Hi Highspeedstrecken fahre ich nicht so gern.Wenn da mal was passiert kann Dir mehr passieren und oft sind die Motorräder

    Kernschrott.Kleinere Kurse sind oft auch anspruchsvoll und mit 200PS hat man da keine Vorteile. Oft überholt man die 200PS

    in den engen Kurven und auf den langen Geraden überholen sie Dich wieder.Das wäre mir aber zu blöd nur auf der Geraden vorbei zukommen um dann in den Kurven überholt zu werden. Habe auch noch eine Tuono Factory Modell 2017.Mit der bin ich auch nicht schneller als mit meiner 990 Superduke.

  • Hi Highspeedstrecken fahre ich nicht so gern.Wenn da mal was passiert kann Dir mehr passieren und oft sind die Motorräder

    Kernschrott.Kleinere Kurse sind oft auch anspruchsvoll und mit 200PS hat man da keine Vorteile. Oft überholt man die 200PS

    in den engen Kurven und auf den langen Geraden überholen sie Dich wieder.Das wäre mir aber zu blöd nur auf der Geraden vorbei zukommen um dann in den Kurven überholt zu werden. Habe auch noch eine Tuono Factory Modell 2017.Mit der bin ich auch nicht schneller als mit meiner 990 Superduke.

    Ja da ist was dran... jetzt muss ich nur die Jungs davon überzeugen dass man auch mal kleinere Strecken ansteuert. Mettet fand ich damals auch mit der R1 witzig... OSL is super! ADR wollen wir sowieso mal hin :)

  • AdR macht auch mit Big Bikes Spaß.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also ich bin nun zwei Jahre mit einer 990 SM in OSL, Groß Dölln, Spreewaldring, Padborg und Harzring gefahren. War eine geile Zeit und unglaublich wie viele Leute einen morgens noch belächeln und abends auf einen Quatsch vorbei kommen :) Die 990er werden einfach gerne unterschätzt! Ich finde es auch mega, dass ich in den zwei Jahren jetzt nur Ölwechsel und Ventilkontrolle machen musste. Das Ding bekommt kaum Pflege, dafür ordentlich auf die Fresse und hält :applaus:


    Trotzdem fahre ich nächstes Jahr was anderes, bei meiner SM ist einfach die Bodenfreiheit beschissen. Habe die Raste schon locker 2cm höher, aber trotzdem schleift es:tröst:


    Wenn du dich für deine SD entscheidest, hätte ich noch ein/ zwei Felgensätze (grau und schwarz) zu verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche:grins:

  • Also ich bin nun zwei Jahre mit einer 990 SM in OSL, Groß Dölln, Spreewaldring, Padborg und Harzring gefahren. War eine geile Zeit und unglaublich wie viele Leute einen morgens noch belächeln und abends auf einen Quatsch vorbei kommen :) Die 990er werden einfach gerne unterschätzt! Ich finde es auch mega, dass ich in den zwei Jahren jetzt nur Ölwechsel und Ventilkontrolle machen musste. Das Ding bekommt kaum Pflege, dafür ordentlich auf die Fresse und hält :applaus:


    Trotzdem fahre ich nächstes Jahr was anderes, bei meiner SM ist einfach die Bodenfreiheit beschissen. Habe die Raste schon locker 2cm höher, aber trotzdem schleift es:tröst:


    Wenn du dich für deine SD entscheidest, hätte ich noch ein/ zwei Felgensätze (grau und schwarz) zu verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche:grins:

    sehr geil! hatte anfangs überlegt mir die SM 990 anzuschaffen... aber mangels Verfügbarkeit bin ich dann auf SD geswitched. Die SM is wirklich ein richtig geiles LS Andrückeisen und auf der Strecke bestimmt auch sehr spaßig... habe da ein paar sehr witzige Sachen auf youtube gesehen...da geht was!

  • Kommt aber deutlich früher an ihre Grenzen als die SD.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen


    die 990 SD ist eines der ganz wenigen Moppeds , die ohne große Kaufteile auf die Rennstrecke gehen können ..Fahrwerk, Sitzposition , Balance , Motor passen


    bei den ganz ganz schnellen Jungs die auf der Bremse alles und mehr geben , sollte über Bremboscheiben 5,5 oder 6mm nach gedacht werden ..das wars dann auch schon


    viele andere Moppeds müssen da massiv umgerüstet werden ..die 990 er nicht. richtig bewegt ist sie auf kurvigen , anspruchsvollen Strecken eine Macht.


    und selbst Leistungsmäßig überlegene Bike tun sich sehr schwer beim überholen ..Grund ist ...fast nichts geht am Kurvenausgang besser ..und das sind dann die Meter die " gutgemacht" werden müssen.


    spontan fällt mir noch die 910 und 990 er MV Brutale ein ..wobei diese extrem teuere Sturz Teile haben.


    990 SD ein Top Mopped


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Ein Wermutstropfen bei der R sind die fetten Acrakrümmer, die leider schon mal aufsetzten:staun: und zudem den Ölwechsel recht aufwändig machen:motzki:

  • Also ich hab 0 Probleme beim Ölwechsel (Alufolie hilft), bzw. ist bei mir eh ein MUSS da ich ein Hitzeschutzband am Krümmer hab.

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass ein interessantes Thema für mich:grins:.


    Guten Tag, mein Name ist Mike... und ich bin süchtig :grins::Kürbis::zwinker:

    Seit ein paar Tagen suche ich nämlich wieder eine 990er, ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz.


    Warum? Weil es für mich, jetzt zurückblickend betrachtet das Moped mit dem meisten Spaß auf der Renne war.

    Sechs Jahre bin ich Superduke Battle gefahren. Die letzten fünf Jahre davon habe ich die Battle mit meinem Freund Konrad Schittko organisiert und ausgeführt.

    Im letzten Jahr, 2014 auf der 1290. Danach haben wir uns eine 1290er Langstrecken-Superduke aufgebaut und sind bis Ende 2018 damit auch noch im DLC mitgefahren :grins:.

    Die 990er und 1290er haben im Laufe der Jahre immer mal gewechselt, aber unterm Strich kann ich ein Zitat von Konrad zu 100% bestätigen:

    "Die 990er ist im Vergleich zur 1290er das bessere Rennmoped" :peace:

    Nicht falsch verstehen, ich fahre aktuell meine dritte 1290er sehr, sehr gerne und ich werde sie auch defintiv behalten!
    Aber meine Antwort für den Threadersteller, basierend auf persönlichen Erfahrungen kann man vielleicht mit den BMW M3´s vergleichen.
    Der alte E30 war ein Rennwagen, den man für die Strasse angepasst hat. Alles was danach kam, sind Strassenautos die man mit viel Aufwand und Geld renntauglich umbauen muss.
    Die 990er hat definitiv Renngene und mit wenig Aufwand kommt man auf die selben Rundenzeiten, für die man die viel stärkere 1290er mit wesentlich mehr Geld und Anpassungen erst hinbauen muss.

    Ich kenne sogar einige, die mit der 1290 nie schneller waren als vorher mit der 990.

    Aber unterm Strich zählt für mich der Spaß und den hatte ich auf der 990 sehr.

    Schaun mer mal womit ich zukünftig öfter im Kreis fahre :zwinker:

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Mike,...

    … gut (be)geschrieben und für mich wieder eine Bestätigung, warum ich meine 990er noch fahre.

    Konrad wusste immer von was ER am Telefon sprach bzw. was er zur Technik geschrieben hat! … habe Konrad leider nie persönlich kennenlernen dürfen.:traurig:


    Viel Glück bei deiner Suche!

    Ralph:Daumen hoch:

  • El Moik is back!!! :grins::Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)