Super Duke 990 Rennstrecke warum eigentlich?

  • Hallo,
    nach dem ich immer wieder von 990-er Rennstreckeneinsatz lese stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist denn so besonders an der 990-er auf der Renne zu verzeichnen?


    Zu meiner Situation: Ich habe in 2013 eine von der letzten 990-er geholt, einfach so, aus Überzeugung. Seitdem habe ich 40000 KM abgespullt ohne ein einziges Problem.
    Im Herbst habe ich mir noch eine 1290 GT geholt (wer zu dem Kurs nicht kauft selber schuld), das Moped ist top und deckt alle Punkte die ich an der 990-er bemängeln würde sei es ein größerer Tank oder Gepäckunterbringung komplett ab.


    Also die alte 990-er steht nun in der Garage, top gepflegt und wird kaum bewegt. Sie muss nicht verkauft werden und ich kann sie eigentlich auch nicht mehr hergeben, ist mir zu schade und nur der Gedanke tut weh. Deswegen habe ich mir überlegt, die geschätzte abzumelden und für die Renne umzubauen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß die Qualitäten der SDR 990 zu schätzen, aber alles gilt für die Landstraße. Rennstreckenerfahrungen habe ich kaum und deswegen frage ich mich, ob es mehr Sinn machen würde die alte zu verkaufen und eine 1000-er Supersport aus 00-er Jahren zu kaufen. Dafür sprechen Leistungsreserven für die Zukunft und die allgemeine Standfestigkeit der Japantechnik.


    Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass jede Menge Leute ausgerechnet die 990-er Super Duke für Rennstreckeneinsatz umbauen.
    Was ist denn so besonderes daran? Ist die auf einem Niveau mit den Superbikes wie 999 -er Ducati und Aprilias Mille? Warum polarisiert die alte gute Super Duke so viele Leute immer noch?

  • Ich denke ihren Kultstatus erhielt sie dank der SD Battle.


    Sie wurde Anfangs belächelt, dann kamen die Jungs und Mädels der SD Battle und fuhren recht beachtliche Zeiten auf den üblichen Strecken, auch auf Renntrainings waren die SDs oftmals in den schnellen Gruppen vertreten... Das machte viele gestandene Racer hellhörig, und viele versuchten sich am "Trecker"... Is' ja mal was anderes als immer gebückt.


    Mittlerweile sind sie eine recht günstige Alternative um Spaß auf der Rennstrecke zu haben, deshalb gibt es die wieder öfter zu sehen.


    Ich selber fahre meinen Trecker seit 2006, erst 20000 Km in den Vogesen und seit 2008 ausschließlich im "Kreisverkehr".
    Er macht mir immer noch sehr viel Spaß, ich denke ich werde noch ein wenig mit ihm verweilen. Teilweise auch aus dem von Dir genannten Grund.


    Zu guter Letzt: Ist Deine SD-R nicht eine normale mit R-schriftzug? Dachte die 12-13er wären keine "richtige" R, vor allem in Sachen Fahrwerk?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Für mich ist die 990er perfekt für sehr kurvige, kürzere Kurse, wie z.B. Oschersleben, Bilster Berg, Circuit de Chenevières, Mettet, etc., super agil, Bums aus den Ecken, Spaß ohne Ende.
    Schnellere Strecken wie Hockenheim, Spa, Brünn, usw. fahre ich lieber mit der R1 :grins:, geht aber auch mit der 990er.
    Ach ja, meine hat nicht nur die R Aufkleber ... :Daumen hoch:
    Grüße,
    Skymax

  • Zu guter Letzt: Ist Deine SD-R nicht eine normale mit R-schriftzug? Dachte die 12-13er wären keine "richtige" R, vor allem in Sachen Fahrwerk?


    Soviel ich weiß ist die fahrwerkstechnisch identisch mit der "echten" SDR, nur ist der Motor kein echter R-Motor mit 133 PS...

  • Das ist gut, denn Fahrwerk find ich am Anfang wichtiger als Leistung...


    Da eine der besten Eigenschaften der SD (R) die ist, dass sie "Ready to Race" ist, würde ich einfach einen Termin buchen und sie auf einen Hänger packen und einen Tag auf dem Kringel fahren... Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du mehr Zeit und Kohle in den Umbau und die Nutzung stecken willst.



    EDIT: denn die große Frage (die sich auch manch ein gewiefter Racer beim Umstieg stellen musste und teils negativ beantwortet hat) ist die ob Du "aufrecht" auf der Rennstrecke Spaß hast.
    Leider kann man es nur vergleichen wenn man beide Motorradtypen zu Hause stehen hat, oder einen gebückten Freund :grins: ...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • :Daumen hoch: Hi für mich ist auch ein grosser Vorteil.Das bei einem Sturz recht wenig kaputt geht.Da geht bei anderen viel mehr kaputt.
    Die meisten haben ja Aluminium Rahmen,da hat man schnell
    Vollschrott. Teile bekommt auch gebraucht.Man kann sehr viel selbst machen.Auch dank dem kostenlosem Tuneecu(Fehler auslesen,Map ändernusw.).Wenn bei einem neuem Bike die Elektronik spinnt hast Du verloren.Und für die 6-7 mal Rennstrecke im Jahr,brauch ich kein 15000 Euro Bike.
    Ausserdem sind wir im Bekanntenkreis alle mit der Superduke 990 unterwegs.Das macht umso mehr Spaß weil wir alle die gleichen Moppeds fahren.
    Gruss KTM-JOE

  • Stimmt, ist zwar nicht an erster Stelle und für mich eher angenehmer Nebeneffekt, aber der Trecker ist ECHT hart im Nehmen!



    Kurz OT, Joachim: Seid ihr am 15.4. am AdR zur Saisoneröffnung?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich jetzt ab Mittag zum Funktionstest auch...
    Bis morgen!


    Sorry für OT.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Marc,


    du scheinst ja mit deiner 990 viel auf der Renne unterwegs zu sein. Ich suche nämlich auch ein Rennmoped.


    Bin jetzt bei der 990 SuperDuke hängen geblieben. Im Moment kreise ich mit meiner 1190T um den Kringel, bin mit ihr aber am Limit.


    Wäre das wohl was für mich?


    Mir geht es nicht um High Speed auf der Geraden, auch fahre ich fast nur Pannoniaring, Spreewaldring und Bilster Berg.


    Mir geht es um Sport / Rennreifen (gibt es nicht für die Traktorfraktion) und genug Schräglagen Freiheit und ein V2 natürlich….:)


    Wenn die 990, dann welche?


    Denke ab Baujahr 2007? Und muss es eine R sein, oder reicht eine ohne"R"?


    Dann halt Fahrwerk anpassen...


    Und was muss noch gemacht werden? (Fußrasten, PowerCommander,....)


    Für Tipps wäre ich dankbar...


    Markus

  • ich war zwar nicht oft mit der 990 SD-R auf der Rennstrecke, aber wenn dann hat sie mir riesen Spass gemacht.
    Viele bevorzugten die ersten '05-'06er SD Modelle wohl wegen der anderen Geometrie, andere die SD-R wegen der mehr Leistung.
    Klar ist sie einer 1000er Supersportler auf schnelleren Kursen nicht gewachsen, aber wenn man nur aus Spass auf der Rennstrecke fahren will
    und keine gebückte fahren möchte dann ist man meiner Meinung nach mit der 990er SD gut bedient.


    Wenn Du dich für eine endscheiden solltest....**hüstel** ich hätte (REIN ZUFÄLLIG NATÜRLICH :grins:) gerade eine sehr schön fertig aufgebaute in gute Hände abzugeben : KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Hacho1 ()

  • Knaepper: als im momentanen elsässischen Exil lebender belgischer ex-Sauerländer (Arnsberg - das ECHTE Arnsberg, nicht Neheim!) antworte ich natürlich gerne einem HSK-ler!


    Mir macht der Trecker seit 2007 (pro Jahr ca. 10-14 Tage) immer noch mega-Spaß (komme gerade von 2 Tage Mettet zurück)!


    Wie Hacho sagt, es gibt viele Leute die die SD-R haben möchten, ich für meinen Teil bevorzuge "meinen" 05er Trecker.
    Der hat zwar nicht so viel Topspeed, aber kommt meines Erachtens (weil immer wieder selbst am Kringel beobachtet und durchgeführt) besser aus der Ecke raus als die R (ja, auch die "starke").


    Bilster Berg ist richtig geil! Da bin ich heuer im Juli das 4. Jahr à je 2 Tage.


    Zudem gibt es immer wieder richtig gute Angebote im Netz.
    In Mettet noch mit einem Treckertreiber gesprochen der eine Cup Edition (06er mit R-Heck, Akra Race, Carbon hier und da) mit ACHT TAUSEND Km zum richtig günstigem Kurs erstanden hat. Ich selber vor ein paar Wochen eine absolute Serien 05er mit VIER TAUSEND Km für 5200...


    Allerdings ist die von Hacho auch nicht zu verachten...


    Ob R, 05/06er "Männermodell" oder die... ähm... "artigere" normale 07-12er, das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn man den Trecker artgerecht um den Kurs führt, macht es meines Erachtens einen Heidenspaß! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin,


    danke erst einmal für eure Antworten. Ich muss sie einfach mal Probe fahren....


    So wie ich das raus höre, ist das genau das was ich suche......


    Werde dann im Winter auf die Suche gehen....habe gerade erst ein RC125 für meinen Sohn gekauft....


    Meine "Regierung" muss sich erst wieder beruhigen..... :)


    Markus

  • Also ich bin die letzen 8 jahe mit gsxr 750 k1 und danach mit k8 auf der renne unterwegs gewesen. Seit nun 1 jahr mit der 2009er R. Spass haben sie alle gemacht. Was die zeiten betrifft, da bin ich mit der Duke ähnlich schnell/langsam wir mit der 750er, bin aber auch älter, aber leider nicht leichter und fitter geworden. :kotz:

  • werde diesen alten Thread nun missbrauchen und wiederbeleben um meine Gedankenkreise um die Saison 2020 evtl in die richtige Richtung zu lenken.... xD


    Bin nach ca. 7 Wochen SD (09er ohne R) und 3 Tagen Hockenheim (leider) wieder voll angefixt...


    Jetzt ist die Überlegung was ich nun in 2020 treiben will mein täglicher Begleiter.


    1. SD für die Landstraße und Kringelmopped anschaffen (bspw GSXR 750/1000 ab 06 als komplettpaket..gibts ja einige)


    2. SD für beides nutzen. 2.Satz Felgen sowie Fahrwerk machen lassen und evtl R Heck montieren für die Strecke (da sonst ziemlich Sofa)


    Was mich nervt ist ständiges umbauen und gefummel... Straße--> Rennstrecke und zurück...


    Was für die SD spricht. Sie macht mir viel Spaß (auch wenn man auf der Geraden etwas das Nachsehen hat... parabolika im begrenzer usw...) dazu ist sie mit meinen 1.94m ziemlich bequem und mir schaudert es etwas davor mich wieder in einen supersportler zu klemmen.


    Ein weiteres Problem mit der SD... ich finde kaum Ersatzteile oder Krams für die Rennstrecke auf dem Gebrauchtmarkt... :(


    Ich weiß... abnehmen kann mir die Entscheidung keiner aber ich wollts mal los werden :crazy::sehe sterne::grins:

  • Die Überlegungen trug ich heuer auch mit mir rum.

    Nachdem ich am Sari nach 20 Jahren mal wieder mit einem Supersportler (2018er SP2) spielen durfte stand meine Entscheidung fest: Ich mag einen Lenker lieber, kann aber sein das du zu einem anderen Ergebnis kommst:grins:.

    Grüsse Christian

  • tja... das is so ne Sache... werde die Tage mal eine Entscheidung fällen müssen...

    Damit das Thema eine Ende nimmt und was gescheites in Garage steht fürs Winterbasteln und Vorfreude erzeugen :)

  • Wenn du Platz hast ein Rennstreckenmotorrad kaufen.

    Wenn du dich ablegst, ist die schöne SD kaputt.

    joa...jein xD muss aber sowieso umdisponieren... aktuell stehen GTS300 hpe und SD drinnen... dann kommt noch ne R6 (Madame) und ne Rennsemmel.

    Da muss ich wohl das ein oder andere Regal in den Schuppen oder Keller verfrachten^^

    Gut die 4 Fahrräder brauchen auch noch Platz xD mist....