Batterie defekt! 17er

  • Nachtrag:

    War sie eben holen da ich amMorgen keine Zeit mehr hatte. Die Batterie war so runter das die KTM gleich wieder aus ging sobald man nach dem überbrücken die Kabel abgezogen hat. Auch längeres Warten in der Hoffnung sie lädt wenigstens etwas brachte höchstens ein kurzes Flackern bevor sie aus ging

    Hab ihr die alte Batterie der Yami implantiert die über den Winter im Motorrad war natürlich brauchte auch die einen kurzen Weckruf aber nach nur 1km startet die KTM bereits ohne das sie an den schläuchen hängt. Logisch wird die nun trozdem richtig geladen aber die KTM Werksbatterien sind ja offenbar nichts wert.

  • Nur blöd, dass nach einem halben Jahr Beweislastumkehr besteht und du dem Verkäufer den Nachweis erbringen musst, dass der Defekt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Viel Spass dabei. Eine neue Batterie ist sicher billiger.

    Wieso, war es ein Gebrauchtkauf?


    Bei Neukauf gilt:

    "Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte."


    Ich hatte schon mal einen defekten Akku, der zwei Jahre Garantie hatte und anstandslos ersetzt wurde. Wobei Garantie eine freiwillige Leistung ist. Die Gewährleistung kann aber nicht vermindert werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hört sich aber eher so an, als wenn die Lima keine Spannung bringt.

    Selbst mit leerer Batterie sollte die Maschine weiterlaufen.

    Außer die Batterie hat einen Schluss und zieht die Spannung der Lima in den Keller.

  • Bei Neukauf gilt:

    "Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte."

    Und trotzdem bist du nach 6 Monaten derjenige, der nachweisen muss, dass die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz diesen Schaden hatte. Es sei denn, der Verkäufer regelt das in einer freiwilligen Kulanz-/Garantieleistung.


    Bei Gebrauchtkauf kann lediglich der Gewährleistungszeitraum auf 1 Jahr reduziert werden. An der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ändert auch das nichts.

  • Ich glaube nicht, dass das Möb mit leerer Batterie weiter läuft. Die Lima läd die Batterie und die Batterie versorgt die Verbraucher wie Zündung usw.

    Gewährleisung der Batterie, ein halbes Jahr.

  • Das Problem mit „Power on Knopf drücken“ und alles ist tot hatte ich letztes Jahr auch, nach mehreren Versuchen hat es dann aber immer wieder funktioniert!


    Mein Händler hat dann eine neue Batterie eingebaut und zur Sicherheit alle Massepunkte und relevanten Stecker überprüft, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich hab noch eine komplett neue von eine 17er hier liegen, hatte direkt auf Li umgerüstet. hängt alle paar Wochen am Ladegerät und kann günstig weg. Falls Interesse Pn, ist zu schade zum rumstehen.