Welches Öl und welchen Ölfilter

  • Hallo,


    Wollte nächste Woche mein Öl wechsel machen, was könnt ihr mir empfehlen?


    MFG :Daumen hoch:

  • ich hol mir jedes Jahr den Ölfilter-Service-Kit direkt bei KTM
    da is alles dabei (beide Siebe, Dichtungen, Ablassschrauben, Filter)
    ET-Nr. 90238015010 um 22,- €


    1,5 Lt. Öl dazu (die Marke kannst dir aussuchen)

  • Bei der 125er ist hinter der Ablassschraube ein zylinderförmiges Sieb, in dem Sieb ist auch ein Magnet der Späne abfängt falls nötig.
    Die 125er hat aber nur ein Sieb, wo das zweite hinnkommt weiss ich noch nicht da ich noch keinen Ölwechsel an meine 390er gemacht habe.
    Wie Walter schon schrieb, im KTM Set ist alles drin zu einen vernünftigen Preis.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • ein Sieb ist in/hinter der Öl Ablass-Schraube eingesteckt (Links unten)
    das zweite Sieb ist unterm Bugspoiler mittig (schaut nach vorne) und ist mit der Schraube verbunden


    2 Siebe deshalb weil die 390er 2 Ölpumpen hat

  • ein Sieb ist in/hinter der Öl Ablass-Schraube eingesteckt (Links unten)
    das zweite Sieb ist unterm Bugspoiler mittig (schaut nach vorne) und ist mit der Schraube verbunden

    Danke Walter, man lernt eben immer noch was dazu. :winke:

    2 Siebe deshalb weil die 390er 2 Ölpumpen hat

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • at jemand einen Link für den Ölwechsel


    ich steh auf der Leitung... was für einen Link meinst du :denk:


    oder meinst du wie man einen Ölwechsel macht ?
    das steht, genau beschrieben und mit Bildern, in deiner Betriebsanleitung unter #17-Servicearbeiten Motor
    (übrigens sieht man dort auch die Schrauben/Siebe und deren Lage...)

  • Hallo,

    kann mir wer sagen was bei einer 2018er Duke 390 standardmäßig für Öl drin ist. Synthetisch, halb-synthetisch ?, 15W50 ist klar.

    Ich wolle mal einen Schluck nachfüllen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • youtube hat da bestimmt was .


    Zu den Sieben, die muß man nicht zwingend wechseln, die kann man auch reinigen .

    Ich hab mir aber auch das Set von KTM bestellt, kostet ja nicht die Welt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo,

    kann mir wer sagen was bei einer 2018er Duke 390 standardmäßig für Öl drin ist. Synthetisch, halb-synthetisch ?, 15W50 ist klar.

    Ich wolle mal einen Schluck nachfüllen.


    JASO T903 MA2 oder eben die SAE 15W50, laut Handbuch teilsynthetisch - als empfohlenes Öl wird "Formula 4T" von Motorex angegeben.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Danke Max, hab ich auch gesehen. Aber was nun, Halb oder Ganz oder gar nicht Synthetisch? Weiß wahrscheinlich nur der Freundliche was er da verwendet hat. Hatte schon mal angefragt und nur die Antwort bekommen, SAE 15-50, das kann ja alles sein.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich fahre das Motul 300V 15W50 das ist vollsynthetisch. Was soll groß anderes sein gegen das teilsynthetische. umgekehrt wäre fix schlechter.

    rein mineralisches darf man halt nicht einfüllen. also wenn 5 Liter 15W50 Öl 10€ kosten würd ichs nicht einfüllen.

  • JASO MA2 ist wichtig und ansonsten spielt es fast keine Rolle--ich hab 10W40 drin, geht offensichtlich auch.

    Vorgeschrieben ist 15W50 teilsynt.--und die JASO MA2 zeigt das es für Motorräder ist--man kann also alle Öle nehmen, die diese Bezeichnung haben.

    Teuer ist bei Ölen im Übrigen nicht besser, sondern nur teurer--die Testverfahren sind die Gleichen und die DIN gilt für Alle

    Oh noch was : Vollsynthetisch kann auch schlechter sein--ich weiß es nicht bei der Duke, aber bei meiner VTR ist mit Vollsynt. die Kupplung gerutscht

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich hatte mit 10W40 immer meine Probleme. Ein deutlich erhöhter Ölverbrauch und überhitztes Öl. Der Händler hat mir 10W60 (vollsynthetisch empfohlen, fahre ich seitdem auch (vorher auch schon in der 125er jetzt 390er Duke). Habe keine Probleme mehr, der Händler hat mir das sogar beim letzten Service eingefüllt...

  • Das ist ziemlich unlogisch. Es bleibt ein 10er Öl.
    Bei Ölverbrauch würde ich auf ein 15er wechseln.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Eigentlich nicht.

    Die Zahl vor dem W gibt die Eigenschaften bei kaltem Öl an. Je niedriger die Zahl desto flüssiger.

    Die Zahl nach dem W ist für die Belastbarkeit/ Viskosität warm. Da ich mit 10W-60 das so ziemlich höchste hab passt das schon.