Hallo,
Wollte nächste Woche mein Öl wechsel machen, was könnt ihr mir empfehlen?
MFG
Hallo,
Wollte nächste Woche mein Öl wechsel machen, was könnt ihr mir empfehlen?
MFG
ich hol mir jedes Jahr den Ölfilter-Service-Kit direkt bei KTM
da is alles dabei (beide Siebe, Dichtungen, Ablassschrauben, Filter)
ET-Nr. 90238015010 um 22,- €
1,5 Lt. Öl dazu (die Marke kannst dir aussuchen)
Hallo,
was denn für siebe?
wo müssen die hin?
Gr
Gummi
Bei der 125er ist hinter der Ablassschraube ein zylinderförmiges Sieb, in dem Sieb ist auch ein Magnet der Späne abfängt falls nötig.
Die 125er hat aber nur ein Sieb, wo das zweite hinnkommt weiss ich noch nicht da ich noch keinen Ölwechsel an meine 390er gemacht habe.
Wie Walter schon schrieb, im KTM Set ist alles drin zu einen vernünftigen Preis.
ein Sieb ist in/hinter der Öl Ablass-Schraube eingesteckt (Links unten)
das zweite Sieb ist unterm Bugspoiler mittig (schaut nach vorne) und ist mit der Schraube verbunden
2 Siebe deshalb weil die 390er 2 Ölpumpen hat
ein Sieb ist in/hinter der Öl Ablass-Schraube eingesteckt (Links unten)
das zweite Sieb ist unterm Bugspoiler mittig (schaut nach vorne) und ist mit der Schraube verbunden
Danke Walter, man lernt eben immer noch was dazu.
2 Siebe deshalb weil die 390er 2 Ölpumpen hat
Hallo, danke für die Infos, hat jemand einen Link für den Ölwechsel bei der 390?
Gr Gummi
at jemand einen Link für den Ölwechsel
ich steh auf der Leitung... was für einen Link meinst du
oder meinst du wie man einen Ölwechsel macht ?
das steht, genau beschrieben und mit Bildern, in deiner Betriebsanleitung unter #17-Servicearbeiten Motor
(übrigens sieht man dort auch die Schrauben/Siebe und deren Lage...)
Danke schön...Guck ich Mal rein.. Ölwechsel ist erst nächste s Jahr wieder...gr gummi
Danke für die schnelle Info
Hab denn Öl Wechsel fertig
Hallo,
kann mir wer sagen was bei einer 2018er Duke 390 standardmäßig für Öl drin ist. Synthetisch, halb-synthetisch ?, 15W50 ist klar.
Ich wolle mal einen Schluck nachfüllen.
youtube hat da bestimmt was .
Zu den Sieben, die muß man nicht zwingend wechseln, die kann man auch reinigen .
Ich hab mir aber auch das Set von KTM bestellt, kostet ja nicht die Welt
Hallo,
kann mir wer sagen was bei einer 2018er Duke 390 standardmäßig für Öl drin ist. Synthetisch, halb-synthetisch ?, 15W50 ist klar.
Ich wolle mal einen Schluck nachfüllen.
JASO T903 MA2 oder eben die SAE 15W50, laut Handbuch teilsynthetisch - als empfohlenes Öl wird "Formula 4T" von Motorex angegeben.
Danke Max, hab ich auch gesehen. Aber was nun, Halb oder Ganz oder gar nicht Synthetisch? Weiß wahrscheinlich nur der Freundliche was er da verwendet hat. Hatte schon mal angefragt und nur die Antwort bekommen, SAE 15-50, das kann ja alles sein.
Hab‘ ich doch oben schon geschrieben: teilsynthetisch
ich fahre das Motul 300V 15W50 das ist vollsynthetisch. Was soll groß anderes sein gegen das teilsynthetische. umgekehrt wäre fix schlechter.
rein mineralisches darf man halt nicht einfüllen. also wenn 5 Liter 15W50 Öl 10€ kosten würd ichs nicht einfüllen.
JASO MA2 ist wichtig und ansonsten spielt es fast keine Rolle--ich hab 10W40 drin, geht offensichtlich auch.
Vorgeschrieben ist 15W50 teilsynt.--und die JASO MA2 zeigt das es für Motorräder ist--man kann also alle Öle nehmen, die diese Bezeichnung haben.
Teuer ist bei Ölen im Übrigen nicht besser, sondern nur teurer--die Testverfahren sind die Gleichen und die DIN gilt für Alle
Oh noch was : Vollsynthetisch kann auch schlechter sein--ich weiß es nicht bei der Duke, aber bei meiner VTR ist mit Vollsynt. die Kupplung gerutscht
Ich hatte mit 10W40 immer meine Probleme. Ein deutlich erhöhter Ölverbrauch und überhitztes Öl. Der Händler hat mir 10W60 (vollsynthetisch empfohlen, fahre ich seitdem auch (vorher auch schon in der 125er jetzt 390er Duke). Habe keine Probleme mehr, der Händler hat mir das sogar beim letzten Service eingefüllt...
Das ist ziemlich unlogisch. Es bleibt ein 10er Öl.
Bei Ölverbrauch würde ich auf ein 15er wechseln.
Eigentlich nicht.
Die Zahl vor dem W gibt die Eigenschaften bei kaltem Öl an. Je niedriger die Zahl desto flüssiger.
Die Zahl nach dem W ist für die Belastbarkeit/ Viskosität warm. Da ich mit 10W-60 das so ziemlich höchste hab passt das schon.