Welches Öl und welchen Ölfilter

  • Eigentlich doch.

    Und Du erzählst mir nichts Neues... :zwinker:.

    Hans hat doch weiter oben schon geschrieben, dass KTM ein 15er Öl empfiehlt. Nimmst ein 10er, kann der Ölverbrauch steigen - muss aber nicht.

    Bei großen Singles war es immer ein probates Mittel, um den Ölverbrauch zu senken. Ich bin davon einige gefahren bzw. habe immer noch einen.


    Wie stellt man "überhitztes Öl" fest?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wie stellt man "überhitztes Öl" fest?

    Leider erst wenn es zu spät ist .

    Aber in unseren Breiten sind so 15W40 bis 10W50 eigentlich optimal. Das geht im ganzen Jahr.


    Was für Schäben entstehen bei überhitztem Öl ; Hmmm Ich denke mal von eingelaufenen Hebeln bis zum Kolbenfresser.

    Da wird dann halt Metall Thermisch überlastet--obwohl--mit Flüssigkühlung ?? da weiß ich nicht so gut Bescheid .

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich verwende das vorgeschriebene Öl.
    15W50 JAPO MA2.

    Ich würde auch dabei bleiben, da mir momentan kein Grund plausibel scheint.
    Die Ingenieure werden sich bei der Planung was gedacht haben.


    Den Ölverbrauch verfolge ich jetzt mal genauer, hatte bei der letzten Inspektion etwas zu wenig drin.
    Evtl. wurde beim 1000 er Ölwechsel nicht ausreichend aufgefüllt.


    Ich berichte, wenn es weniger wird.

  • Ich nehme das Motul V 300 15W - 60 nachdem ich mir das Piraten Video #11 ( Pirate.TV Folge.11 bei youtube eingeben) angesehen habe - hatte mit dem Oel vom Händler nach der 1000'er Inspektion auch Ölverbrauch letztes Jahr.

    Ich hatte im Winter für diese Saison auf das genannte Motul gewechselt und damit nur nach dem Sommer einmal einen Schluck nachgefüllt auf ca 3000 km.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • In der Produktbeschreibung vom MOTUL 5100 4T, habe ich das hier gefunden.

    https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…15W50_2020.pdf?1591915023


    Das sollte mit den Herstellervorgaben harmonieren.
    ich habe mal eine E-Mail an Motul geschrieben. Evtl. ist ja nur der Ölberater auf der Internetseite MOTUL nicht aktualisiert.

    Das berichte ich dann, wenn ich Antworten erhalte.


    Beim V300 15w60 ist keine JASO MA2. !
    Im besagten Video (übrigens sehr interessant, Dankeschön) wurde zudem von der 690er gesprochen.

  • Ich habe Antwort von MOTUL:


    Sehr geehrter Herr --------


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Für das angefragte Model empfehlen wir:


    5100 4T 15W50


    7100 4T 15W50


    beide Produkte verfügen über die offizielle JASO MA2-Freigabe.

    Wir wünschen eine erlebnisreiche Restsaison




    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
  • Auch wenn der Pirat primär nur grosse KTM einzylinder macht schenke den Aussagen durchaus Beachtung.

    Was einer 690'er gut tut, sollte auch unseren Drehorgeln evtl. etwas mehr Lebensdauer bescheren und ich habe damit halt weniger Oelverbrauch und etwas weicheres Schalten festgestellt..


    Das Oel ist ja nicht grundsätzlich nur für 690'er KTM gemacht sondern für " thermisch hochbeanspruchte Einzylinder-Motoren." (lt motul)


    Nur mal so rein geschmissen 390 = 89 mm Kolbendurchmesser - 690 = 102 mm - das sind beides recht große Löcher und konstruktiv ähnliche Motoren mit kurzem Kolbenhemd, das Potential zur Ölverdünnung sollten die 390'er damit auch haben.. auch wenn die 390 ein echter Kurzhuber ist, aber deshalb auch bis 10 000+ rpm dreht (also ich manchmal). Da rennt die Nockenwelle etc. recht flott im Kreis - und warm wird es dem Motor auch wenn man Gas gibt -


    Ansonsten behauptet Motul : "Übertrifft die Anforderungen von JASO & API"

  • Ich habe das Video auch mit großem Interesse gesehen.

    Mir fehlt hier aber die JAPO MA2 Norm, die KTM für meine 390 Duke vorschreibt.

    Die im Video angesprochenen Additive sind auch Bestandteil des 5100 sowie 7100.

    Da diese dann das von KTM geforderte MA2 erfüllen, glaube ich hier wirklich eine Verbesserung zum Original Öl (Motorex) zu sehen.


    Ich habe etwas dazugelernt!


    Dankeschön.


    Sollte ich mal einen Ölwechsel selbst machen, dann nehme ich sicher das Motul 5100 4T 15W50.

  • Ok habe ich gemacht und gesehen das Motul hier auch sagt:

    "Die Viskosität 15W50 kompensiert den Eintrag an unverbranntem Kraftstoff und erlaubt weichen
    Schaltvorgang bei hohen Betriebstemperaturen."


    Klingt erstmal gut und ist günstiger.... die MA2 freigabe braucht es bestimmt damit man ins Geschäft mit den Herstellern kommt bzw die der Kunde sicher sein kann das er die Anforderungen für Nasskupplungen auch genau einhält.


    Das Datenblatt des 15W 60 sagt "Übertrifft die Anforderungen von JASO & API - JASO T903 Annex A (JASO MA Reibwertanforderungen) und was MA ist habe ich jetzt im 5100'er Datenblatt gelernt.. eine Freigabe hat das damit nicht, damit könnte sich KTM bei Kupplungsproblemen in der Gewährleistungzeit zurücklehnen. Da diese bei mir rum ist, gehe ich das damit verbundene Risiko gerne ein...

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ihr versetzt mich in Angst und Schrecken bei so vielen Gedanken :staun:. Das Video vom Piraten schaue ich mir lieber erst gar nicht an... :kapituliere:.
    Unglaublich (aber leider wahr) - kein Motul, kein Motorex (hier lässt mich schon der Name des Hersteller erschaudern: "Motor-Ex"), kein 15W-50 oder -60, sondern simples 15W-40. Vier Jahre Renne mit dem selben Öl (wie vor); Filter- nur bei jedem zweiten Ölwechsel und die Ölwechsel überziehe ich meist auch noch (aktuell ca. 10.000 KM bei der 13er seit dem letzten).
    Öl schaue ich extrem selten nach (warum nur?), aber trotzdem laufen sie (irgendwie) immer noch - nach rund 80.000 KM... :grins:.


    Spässle out - nicht son Kopf machen... :zwinker:
    OT: bei der Dose habe ich schon seit 65tkm keinen Ölwechsel gemacht und noch nie Öl nachgefüllt - läuft...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wir haben versucht die Herstellervorgaben und Ölnormen zu erörtern um ein zulässiges Ersatzöl zu finden. Hier spielt auch Garantie Liebe zum Mopped ne Rolle und auch einfach der Erfahrungsaustausch...


    Gern kann man das ignorieren oder wie ich etwas übertreiben.

    Am Ende wird jede Meinung und Fakten gesammelt und gelesen, dafür gibts das Forum.


    Ich lese hier viel und gerne. Danke für jede Antwort.


    ...Unfallfrei für Alle

  • Die Herstellerangaben stehen im Handbuch..und auf ca. 5000000000000 Seiten im Internet.

    Wärend der Garantie sollte man selber gar kein Öl nachgiessen.

    Und Liebe zum Moppedchen, nun ja , beim Öl ist eben teurer nicht automatisch besser.

    Ich hab das gleiche ÖL wie Didi drin--Manöl für Motorräder 15W40, das erfüllt alle erforderlichen Normen usw, bis auf die 15W40.

    Ich fahre allerdings nicht bei 45° und auch nicht bei Minus 25°--aber wie immer: Jeder wie er mag

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,

    was zeigt dein Tacho mitlerweile km an, hast sie ja schon ne Weile. Ölverbrauch Null?

    Ich freue mich immer wenn ich mal eine 390 Duke sehe, ist schon ein gailes Gerät.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......