Welches Ladegerät?

  • Moin,


    will mir ein Ladegerät für die (Zubehör)-Li-Ionen-Batterie meiner SDR kaufen. Bei einigen Ladegeräten steht dabei „Das Ladegerät darf nicht an Lithium Ionen Batterien angeschlossen werden„ - welches könnt Ihr empfehlen?


    Danke und allen gute Fahrt!
    Jörg

  • Google mal JMP 4000
    Ist günstig und kann Li-Ionen laden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • hi,
    schau dir das mal an
    noco genius g7200eu


    und google mal nach zubehör dafür . damit kannst du ALLES erschlagen


    gruß
    andreas

  • will mir ein Ladegerät für die (Zubehör)-Li-Ionen-Batterie meiner SDR kaufen. Bei einigen Ladegeräten steht dabei „Das Ladegerät darf nicht an Lithium Ionen Batterien angeschlossen werden„ - welches könnt Ihr empfehlen?


    nimm dein altes vom Auto.
    Darf aber nicht mit mehr als 4,2 Volt laden und keine Desulfatisierungsautomatik haben.
    Ein Frischhaltegerät tut es auch.
    Mein dicker Li Akku braucht bei noch 30% Ladung nur max 2 Stunden bis er wieder voll ist. (Mit einem alten Batteriefrischhalter vom Loui...)

  • Ladegerät kannst quasi jedes nehmen, dass keine Erhaltungsladung und Desulfatisierung hat.
    bzw. sich dieses abschalten lässt.


    Beim desulfatisieren machst wegen Überspannung die LI-Ionen Batterien kaputt.
    Dies ist das ganze Geheimnis.


    Weil wenn du auf eine Li-Ionen Batterie wechselst, machst ja auch keinen anderen Lima Regler ins Mopped :zwinker:
    Dieser Bringt dann in der Regel so maximal 14,2V bis 14,4V.
    Also kannst du prinzipiell jedes Ladegerät, was eine maximale Ladespannung von max 14,4V hat, verwenden :ja::zwinker:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Ich hab auch das JMP 4000. In der Anleitung steht zwar dass nur Blei/Säure Akkus geladen werden dürfen, das liegt aber nur am Alter der Anleitung.


    Das Teil reicht absolut aus.

  • Benutze auch das noco genius g7200eu, top teil und mit Zubehör kannst auch z.B. das Auto über OBD oder Zigarettenanzünder laden (wenn die Karre das unterstützt).


    Theoretisch reicht aber auch das g3500 oder das g1100. Geht halt entsprechend länger zum Laden, aber über Nacht wird da auch jede Moped-Batterie voll geladen.
    Dafür sind die halt deutlich günstiger.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich hab auch das JMP 4000. In der Anleitung steht zwar dass nur Blei/Säure Akkus geladen werden dürfen, das liegt aber nur am Alter der Anleitung.


    Das Teil reicht absolut aus.

    Servus zusammen!

    Ich hab das JMP 4000.

    Laut Anleitung benötigt man das KTM Ladegerät... andere Ladegeräte werden nicht explizit ausgeschlossen aber von BMW weiß ich, dass das Laden kurzzeitig nach Beginn wieder aufhört.

    Darf man auch andere verwenden? Würde mein fast neues JMP 4000 ungern verkaufen müssen, wenn es aber das KTM sein muss, dann ist das so... fahre die GT...

    Danke Euch!

    Gruß Flo

  • Ich lade die Batterie meiner GT im eingebauten Zustand ebenfalls mit dem JMP 4000, welches ich für meine BMW R1200S angeschafft hatte. Kein Problem.

    Anfangs habe ich die beim JMP 4000 mitgelieferten Klemmzangen an die Batterie geklemmt und so geladen. Jetzt habe ich den ebenfalls im JMP 4000-Paket enthaltenen Ladestecker mit der Batterie verbunden. Jetzt muss ich nur noch die Soziusbank abmachen und kann das Ladegerät anstecken. Man könnte auch den Dauer-Stromanschluss auf der rechten Seite unter der Soziusbank verwenden. Das Kabel ist aber recht kurz und dort hatte ich schon die Stromversorgung für den Kettenöler angeschlossen. Ansonsten wäre dieser - sucherlich abgesicherte Dauerstrom-Anschluss für diesen Zweck die erste Wahl gewesen. Eine weitere Alternative wäre noch der weitere freie Dauerstrom-Anschluss, den KTM bei der GT freundlicherweise zusätzlich im Armaturenträger verlegt hat.


    Die Steckdose vorne am Armaturenträger kann man zum Laden nicht verwenden, da sie mit der Zündung eingeschaltet wird. Laden bei eingeschalteter Zündung ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.


    Gruß

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Duke ()

  • Hallo,

    was ist den das für eine Märchengeschichte? :rolleyes:


    "Laut Anleitung benötigt man das KTM Ladegerät... andere Ladegeräte werden nicht explizit ausgeschlossen aber von BMW weiß ich, dass das Laden kurzzeitig nach Beginn wieder aufhört.

    Darf man auch andere verwenden? Würde mein fast neues JMP 4000 ungern verkaufen müssen, wenn es aber das KTM sein muss, dann ist das so... fahre die GT..."



  • "...aber von BMW weiß ich, dass das Laden kurzzeitig nach Beginn wieder aufhört."


    Das hat bei BMW mit der über den CAN-Bus geschalteten Steckdose zu tun. Dafür braucht es in der Tat Ladegeräte, die diese Steckdose während des Ladevorgangs durch zusätzliche (Spannungs-)Signale offen halten bzw. verhindern, das die Steckdose wieder nach einer kurzen Zeit abgeschaltet wird.


    Das ist bei der KTM nicht erforderlich.

  • 12 Jahre altes Ctek, hat bis jetzt noch alles geladen, egal ob BMW, Ducati, MV,......

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)