640er SM verliert Öl und spritzt bis zum Reifen hinter durch Kette

  • Hallo liebe Community,


    ich habe das Problem das irgendwo beim Ritzel Öl raus kommt. Das ganze läuft auf die Kette bis es letztendlich auf den Hinterreifen auf der rechten Seite spritzt.


    Habe einmal komplett sauber gemacht und festgestellt das erst etwas kommt wenn sie mal warm war.


    Woher kann das kommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

  • Hier ist zwar das falsche Forum, aber das ist trotzdem ganz einfach:
    Hinter dem Ritzel ist eine Buchse eingesteckt in den Simmering. Die kannst Du axial rausziehen.
    Dann sollte da ein O-Ring hinten drinnen in einer Nut stecken. Wenn nicht schau in den Simmering rein und popel den raus. Wenn der gar nicht da wäre weißt Du jedenfalls warum Du Öl verlierst...
    Auf alle Fälle liegt es am kaputten O-Ring, je nach verwendeter Ölsorte (es gibt da einige wenige die für mehr Quellung sorgen, V300 bzw. Estheröle) und alter fangen die ab und an mal zum Siffen an.


    Und nein, Du brauchst keine neue Schraube wenn die kein Ox nicht vorher vergewaltigt hat, es muss auch nicht die neue 10.9 sein. Es reicht mit Hirn & Drehmomenschlüssel inkl. Loctite. Wenn nicht hätte es von 1988 an grobe Probleme gegeben.