Startprobleme - die zweite

  • :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: Meine Karre plagt zur Zeit ein Startproblem , das sich wie folgt äußert . :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Wenn ich den Startknopf drücke funktioniert alles wie es soll ( Benzinpumpe schnurrt , Anlasser dreht willig , Anzeigen völlig normal , kein ungewöhnlicher Spannungsabfall ) - nur anspringen will sie dabei nicht . Egal wie lange ich orgle .


    - jetzt kommts -


    trenne ich aber die Batterie für nur eine Sekunde - nur den Pluspol kurz abgeschraubt ( wobei sich übrigens nichtmal die Uhrzeit verstellt ) springt sie hernach sofort an


    Die Batterie ist übrigens brandneu


    Das klingt ziemlich bescheuert bzw unglaublich , aber leider ist es so - der Kreuzschlitzschraubendreher ist zur Zeit mein bester Freund



    Kann mir dieses Verhalten jemand plausibel erklären ?

  • Hm also eine Idee wäre vielleicht der Kontakt an der Batterie.
    Sagen wir mal der Massekontakt ist schlecht (locker korrodiert oder sonst was)
    Jedes Mal wenn du das Pluskabel abklemmst, wird der Kontakt bewegt und tut
    Wieder ein bisschen, das vibrieren des Motors sorgt dafür das während
    Der Fahrt Sonst alles funktioniert.


    Dann Natürlich auch mal den Pluskontakt Saubermachen und prüfen.


    Dann hätten wir noch den Kontakt am Anlasserrelais. (Weiß grad allerdings nicht wo
    Das sitzt)
    Vielleicht ist auch der schlecht und wird eben beim ab und abklemmen ein bisschen
    Bewegt.
    Bei den hohen strömen während dem starten kann sowas immer sehr kurios werden

  • Hallo


    trotz neuer Batterie wird es die Batterie sein..lade sie auf mit einem geeigneten Ladegerät


    außer es ist es eine Li ionen Batterie ?


    diese haben für die ersten 3-5 sek. eine ca. 5x höhere Leistung als alle anderen.


    Gruß


    tt

  • Ja ist ein neuer LIthium Akku .


    Ich hab die Spannung unter Last gemessen - während des Startversuchs - sinkt sie von 13,2 auf 10,9V ab und startet nicht


    Pluspol kurz gelöst ,gleich wieder befestigt - gleicher Spannungsabfall - aber sie springt sofort an - :denk:





  • Ah - cool , dass du die Liste gepostet hast


    Ich hatte bisher keine Ahnung was für Spannungen bei Motorrad Li-Akkus auf welche Ladezustände hindeuten


    der bisher höchste selbst gemessene Wert bei meiner JMT HJTZ10S waren 13,9 V ( nach vorheriger 30 min Fahrt )


    die oben genannten 13,2 hab ich erst nach mehrmaligen vergeblichen Startversuchen gemessen


    Die 3 blauen LEDS am Batteriegehäuse leuchten bei diesem Wert jedenfalls noch wenn man den Testknopf drückt

  • Versuch es doch mal so:


    Zündung an(Licht wird ja an sein) und 1 Min warten. Zündung aus.


    Nach einer weiteren Minute wieder Zündung an und dann starten.


    Batterie Polfett hast Du ja nicht benutzt, könnte auch eine Fehlerquelle sein.


    Verschraubungen der Kabel an Masse und bis zum Anlasser hast Du ja auch schon überprüft?


    Viel Erfolg

  • Polfett benutze ich keins . Die Verbindungen hab ich soweit gecheckt

    Zitat

    Teste mal mit einem anderen, voll geladenem, Akku. Wenn es dann funktioniert hat die neue Batterie ne Macke

    Die Batterie hatte ich auch als erstes im Verdacht .



    So bin ich ja erst auf die Methode mit dem Abklemmen und wiederanschließen gekommen



    Ich hab noch den alten Bleiakku (welcher allerdings durch ist , da er innerhalb weniger Stunden nach dem Vollladen wieder auf 12,5V absinkt)
    Diesen hab ich zum Testen als sie mit dem Li Akku nicht ansprang eingebaut . und dann lief sie eben sofort wieder an .
    Dann hab ich sofort den Li Akku wieder rein und mit dem sprang sie dann aber auch an .


    Nächster Tag wollte sie wieder nicht - diesesmal hab ich den LI Akku nicht ausgebaut sondern eben nur den Pluspol gelöst - wieder befestigt - läuft .
    Merkwürdig - aber ich war auf dem Weg zu nem Zahnarzttermin und wie immer spät dran - also Kreuzschlitz in die Brusttasche und losgefahren
    Zwei Stunden später war ich fertig beim Arzt - Heimfahrt - und prompt wollte sie wiederum nicht mehr anspringen - selbes Spiel , Pluspol weg und wieder dran , springt sofort an .


    Der Anlasser geht immer , Licht auch .


    Zündung nur an und aus führte bisher leider nicht zum Erfolg , oder ich war da zu ungeduldig


    mal abgesehen davon , dass ein stets griffbereiter Kreuzschlitz jetzt kein gewaltiges Problem darstellt - ob die ECU ne Macke hat lässt sich für mich halt nicht ausschließen , und das schränkt meinen Tourenradius mental stark ein .


    Ich denke ihr versteht was ich meine

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Kleiner Hinweis am Rande. Wegen Kurzschlussgefahr sollte mann immer erst minus dann plus abklemmen.
    Einbau andersrum. Erst Plus dann Minus.