Duke 790 a2

  • Wurde da mechanisch was geändert oder trickst da KTM?


    Denn laut deines Berichts des Umbaus auf 105 PS wäre es ja auch möglich die Normale auf 95PS zu drosseln?

  • Laut meines Händlers ist sie nur über die Software gedrosselt.
    Theoretisch wäre es dann ja auch möglich die 105ps Version auf 95ps zu drosseln. Trotzdem dürfte man sie dann mit dem A2 Führerschein nicht fahren da die Serienleistung ja die 105ps wären.

  • Hey Kaohh,


    bist du dir da sicher? Wurde deine 790er schon neu eingetragen?
    Mein Händler hat mir erklärt die Elektronik ist anders und es ist nie möglich die vollen 105 PS zu bekommen von einer L Version.
    Wie konntest du das machen? Hat dir dein Händler die Software von der 105 PS Version drüber gespielt?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • Laut meines Händlers ist sie nur über die Software gedrosselt.
    Theoretisch wäre es dann ja auch möglich die 105ps Version auf 95ps zu drosseln. Trotzdem dürfte man sie dann mit dem A2 Führerschein nicht fahren da die Serienleistung ja die 105ps wären.

    Hast du sie jetzt schon entdrosselt auf die vollen 105 PS? Wäre dir sehr dankbar um eine Info!

  • Sry hab am WE ned reingeschaut.


    Ja hab sie schon, die 105PS sind auch eingetragen. Hat alles der Händler gemacht.
    Kannst du deinen Händler mal fragen welche Teile sich unterscheiden sollen?

  • Sry hab am WE ned reingeschaut.


    Ja hab sie schon, die 105PS sind auch eingetragen. Hat alles der Händler gemacht.
    Kannst du deinen Händler mal fragen welche Teile sich unterscheiden sollen?

    Vielen Dank, ich habe mir auch eine A2 Version gekauft und bekomme sie am Freitag!
    Also hat der Händler das Mapping gemacht und bist mit deiner zum TÜV gefahren neu Typisieren lassen?
    Ich werde den Händler dann fragen, weil ganz verstehen tue ich das auch nicht. Ist ein offizieller Flagship Store von KTM. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • So ich war gestern meine abholen, das Motorsteuergerät ist ein anderes. Es ist nicht möglich das offizielle Mapping von KTM mit der 105 PS draufzuspielen sondern nur das mit 95 PS. Das heißt man müsste ein Custom Mapping machen, außerdem erlischt die Herstellergarantie.


    LG

  • Sagt mal, Ihr Duke L-Besitzer, bei welcher Drehzahl stehen denn eigentlich die 95 PS an? Was steht denn im KFZ-Schein?
    Oder: gibt es irgendwo ein Leistungsdiagramm?
    Ich würde davon ausgehen, dass die Leistungskappung von 105 auf 95 PS sich nur auf den hohen Drehzahlbereich bezieht und 'unten' alles wie bei der 105 PS-Version ist?

  • Wäre trotzdem mal interessant zu wissen wie ein Händler ein Mopped das nach Gesetztestext eine Ungedrosselte Leistung von maximal 95PS hat auf 105PS bringt? Wenn sich das rumspricht wird das KBA den verkauf der 95PS_Version untersagen, das wars dann mit A2-tauglich.


    Oder (bitte nicht gleich ange :kacke: fühlen) gabs da ein Problem mit dem Taschenrechner? Wieviel KW hat den die "ungedrosselte" 790 von kaohh ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Motorsteuergerät ist ein anderes


    Der Ersatzteilkatalog von KTM teilt diese Meinung aber nicht, da hat sowohl das Steuergerät für die normale und die L-Version die gleiche Artikelnummer (63541031000 Control unit).
    Dürfte wohl eine reine Softwarelösung sein, welche mit direkter online Verbindung zu KTM umprogrammierbar ist.

  • Okay sehr interessant zu wissen! Vielen Dank für die Recherche. Ich hab sowohl bei KTM Wien als auch KTM St. Pölten nachgefragt, die Aussage von beiden war ident.

  • Hallo erstmal bin Neu hier, wollte mal fragen ob da jemand schon mehr Infos hat wie man auf die 105PS kommt also was verändert wurde zur L Version ? habe auch eine Duke 790 L mit 95PS :grins:

  • Vermutlich gar nicht. Sonst bräuchte man ja auch keine L Version anzubieten und könnte einfach die 105PS drosseln.

  • Die 790 Adventure hat auch 95 PS. Wenn das der gleiche Motor wie der der 790 L ist, dann hat die L-Variante 2Nm mehr Drehmoment als die normale. Die 790 Adventure hat 95 PS und 88 Nm. Die normale Duke hat 105 PS und 86 Nm.