Duke 790 a2

  • das muss mir mal jemand erklären, dass ein hilfspolizist ein steuergerät auslesen kann, welche nur KTM Fachwerkstätten und Vertragspartner auslesen können (Laut meinem Händler)


    Außerdem wenn man sich ein HS Kit hat sind schließlich auch nicht mehr die eingetragenen PS vorhanden.

    Ebenso gibt es bei den S1000RR auch manche Motoren die mehr als die Leistung im Typenschein vorhanden sind.


    Wie huppelkord schon gesagt hat, es wird kaum ein Problem geben außer man übertreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • Und wie genau macht er das?

    Er schaut was auf dem Aufkleber steht. Steht dort 35KW ist alles gut.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Händler eine offene Software aufspielt und den Drossel-Aufkleber drauf lässt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Aufkleber? Kannst du das mal bitte erklären?

    Wie soll denn ein Aufkleber aufschluss darüber geben, welche Software tatsächlich aufgespielt ist?

    Aufkleber sind das Erste was bei mir runter fliegen...

  • Wenn du ne gedrosseltes mapping drauf hast, warum will man den Aufkleber dann abmachen? Stehst du auf Verfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis? :peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich kaufe eine Duke L, da steht im Schein die KW Zahl. Wen bitte interessieren Aufkleber? :denk:


    Und Fahrerlaubnis? Was hat mein Füherschein mit der Beschaffenheit des Fahrzeuges zu tun???

    Du meinst Bestriebserlaubnis, oder?

  • Aufkleber? Kannst du das mal bitte erklären?

    Wie soll denn ein Aufkleber aufschluss darüber geben, welche Software tatsächlich aufgespielt ist?

    Aufkleber sind das Erste was bei mir runter fliegen...

    Das ist dann fahren ohne betriebserlaubniss, da hier der aufkleber am rahmen über den technischen stand des fahrzeuges informiert. fehlt der hast ein großes Problem.

    es geht dabei um den kleber im bereich rahmenkopf. da steht lautstärke, Drehzahl und noch par Daten drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hmm, ok wenn sowas Pflicht ist, ok.


    Allerdings hilft das dann ja noch mehr beim "Betrügen "^^

    Denn wenn die Polizei den sieht denkt sie ok ist so, ungeachtet dessen, was wirklich draufgedpielt ist.

    Macht keinen Unterschied, außer in der Optik.


    Gab früher von PM Tuning einen Rennauspuff für die Vespas. Der wurde vom Tüv mit PM Tuning BSAU 192 T2 (englische Abgsnorm) vom Tüv Norderstedt hier per Einzelabnahme eingetragen.


    Wenn man nun einen anderen Auspuff nahm und da ein Schild mit der gleichen Kennung drauf pappte, dann waren Tüv und Executive magischerweise davon überzeugt, dass ist alles so richtig, weil Schild und Fahrzeugschein übereinstimmten. :grins:


    Sowas würde ich heutzutage aber auf gar keinen Fall mehr empfehlen, da illegal und wenn was passiert und die Gutachter der Versicherung wie Panther zum Dprung bereit stehen, kann das Sehr unvorteilhaft ausgehen...


    Edit: Ok das mit der Drehzahl, das könnte zum Problem werden. Jubeln die das Ding im Stand in den Begrenzer? :denk:

  • Allerdings hilft das dann ja noch mehr beim "Betrügen "^^

    Denn wenn die Polizei den sieht denkt sie ok ist so, ungeachtet dessen, was wirklich draufgedpielt ist.

    Macht keinen Unterschied, außer in der Optik.


    Fahren ohne Betriebserlaubnis (und ggf. ohne Fahrerlaubnis) ist eines, das vorsätzliche vortäuschen eines "legalen" Zustandes noch was ganz anderes, da gibts dann nicht nur eine Strafzettel, da gibts dann ein Gerichtsverfahren, und das kann dann in ganz andere finanzielle (und Fahrerlaubnisentzugs-) Bereiche münden...


    diese "einfache" Art des Schummelns würde ich nicht empfehlen...


    Hat die Polizei einen entsprechenden Verdacht, kann das auch in einer Vorstellung des Fahrzeugs bei TÜV/Dekra enden, spätestens dort kommts dann sicher raus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ganz genau.


    Und sinniere trotzdem noch was der Aufkleber für einen Sinn hat, denn eigentlich sind die Daten doch im Fahrzeugschein ersichtlich?

  • Fahrzeugschein sagt 35KW - der 35KW-Aufkleber ist da = das Mopped ist gedrosselt (legal)


    Fahrzeugschein sagt 35KW - der Aufkleber ist weg = Fahrzeug ist manipuliert (illegal)


    Fahrzeugschein sagt 68KW - der Aufkleber ist weg = Fahrzeug wurde entdrosselt (legal)



    der einzige Schwachpunkt dieser Regelung - ein Händler (oder PC-Fuzzi) entdrosselt und lässt den Aufkleber drauf... wobei er sich dann selbst strafbar macht....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ist ja slles schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage.


    Wozu ein Aufkleber mit Daten, die offenbar eh im Fahrzeugschein stehen? :denk:



    Nebenbei...im Fahreug steht 35kw, Aufkleber ist weg = Aufkleber fehlt und sonst erstmal nix.

    Kann ja trotzdem alles technisch in Ordnung sein und irgend ein geistiger Krapfen fand es lustig den abzumachen.


    Was wäre das? Ordnungswidrigkeit?

  • Nebenbei...im Fahreug steht 35kw, Aufkleber ist weg = Aufkleber fehlt und sonst erstmal nix.

    Kann ja trotzdem alles technisch in Ordnung sein und irgend ein geistiger Krapfen fand es lustig den abzumachen.

    Ist das selbe wie wenn dir ein geistiger Krapfen das Nummernschild abschraubt. Den Ärger hast dann du, auch wenn in deinem Fahrzeugschein die Nummer steht.....


    PS: Wie blöd muss denn einer sein wenn er während der ersten 2 Jahre unerlaubt offen fahren will und es dann in den Schein eintragen lässt???

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.