• Hallo RC8 Gemeinde,


    im Winter habe ich die vorderen Bremsscheiben an meiner Kiste getauscht. Statt der originalen Schrauben mit 6-Kantkopf habe ich 6 Schrauben mit Torx und halbrundem Kopf verwendet. Nun funktioniert der Tacho nicht mehr.


    Nutzt der Tachogeber die Schraubenköpfe (alle 6!)?


    Werden nun durch den etwas größeren Abstand zu den flacheren Schraubenköpfen bzw. geringere Masse nun die Schraubenköpfe von dem Geber nicht mehr erkannt?


    Oder habe ich zufälliger Weise zeitgleich ein Problem mit dem Tachogeber?


    Wünsche euch eine schöne unfallfreie Motorradsaison!

  • Ja, mindestens auf der Seite mit Tachoabgriff die Orginalen Schrauben verwenden (alle 6) sonst keine Geschwindigkeitsanzeige. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich würde gern bei den Innentorxschrauben bleiben. Kann man den Sensor mit einfachen Mitteln zum Rad hin versetzen?

  • So habe ich es gemacht: 2mm Aluplatte mit entsprechend längeren Schrauben unter den Sensor. Der verbleibende Abstand vom Sensor zu den Schrauben ist dann ca. 1mm.