Zentral Lifter für die Duke 790

  • Die Schraube an sich sitzt bombenfest und habe Angst die Schraube abzudrehen, hatte das selbe Problem bei der Auspuffhalterung habe es aber dort irgendwie auf bekommen

  • Ja, die Schraube war in der Tat ordentlich fest, sie scheint aber ausnahmsweise ein Teil von guter Qualität zu sein und lässt sich mit entsprechendem Drehmoment durchaus lösen.


    Wenn Du Dich nicht traust, fahr doch zu Deinem Freundlichen und lass Dir die Aufnahme für den Ständer montieren. Macht der bestimmt.

  • Ja, die Schraube war in der Tat ordentlich fest, sie scheint aber ausnahmsweise ein Teil von guter Qualität zu sein und lässt sich mit entsprechendem Drehmoment durchaus lösen.


    Wenn Du Dich nicht traust, fahr doch zu Deinem Freundlichen und lass Dir die Aufnahme für den Ständer montieren. Macht der bestimmt.

    Würde ich, mit Saisonkennzeichen aber etwas doof ?

  • Wieviel NM bekommt denn die Schraube?

    Ich finde dazu leider nichts.

    Seit gestern habe ich auch den Constands EVO und würde gerne montieren.


    Danke für die Unterstützung.


    Grüße

    Duke790er

  • Ich finde dazu leider nichts.

    Wieso nicht?

    Wenn der Einbauort nicht explizit genannt ist, dann unter "Restliche Schrauben Fahrwerk" und dem entsprechenden Durchmesser nachsehen.


    Habs nicht mehr im Kopf, ist aber entweder M8 (25 Nm) oder M10 (45 Nm).


    Einfach mit Gefühl anziehen oder denkt ihr, dass die Mechaniker in der Werkstatt alle Schrauben mit dem exakten Drehmoment anziehen?

  • Wieso nicht? Top Frage... :denk:


    Ich hoffe doch das Mechaniker sich an Vorgaben halten. Bei uns werden Vorgaben beachtet und dokumentiert. Also setze ich das auch bei anderen Voraus.


    Davon ab, Danke für die Info, das bringt mich weiter. :Daumen hoch:

  • da ich die Rastenanlage gewechselt habe, hätte ich eine PP Rastenanlage abzugeben und die dazu passende Adapterplatte von Constands.


    Bei interesse PN.


    Die Adapterplatte besitzt jene o.g. Mutter, sodass es mit den PPRasten wunderbat und sicher funktioniert

    Servus.
    da ich dir keine PN senden kann wollte ich fragen ob das Angebot noch aktuell ist.



    ich habe nämlich genau das Problem.
    PP Rasten und den Constands Ständer.
    Und der lässt sich nicht 100% drauf schieben.


    Hat jemand anderes eine Lösung?

  • Hallo hab noch ein paar Probleme mit dem Constands Lifter.

    Die Platte am Motorrad passt, sobald die aber dann am Lifter ist, kriege ich den Lifter nicht mehr am Motorrad eingefädelt. Ich hab dann die Platte eine Bohrung tiefer am Lifter montiert als in der Anleitung beschrieben damit ich den Lifter anheben kann.

    Wenn ich dann die untere Schraube ohne Langloch der Adapterplatte nicht am Lifter anschraube kriege ich dievAdapterplatte eingefädelt und angehoben. Leider hebt sich das Vorderrad dann nur wenige mm über dem Boden und hinten dafür irre hoch. Daher ist das schieben des Motorrad recht schwierig. Was läuft hier falsch ? Aus meiner Sicht fehlt in der Adapterplatte unten auch ein Langloch sonst funktioniert das nicht.

    Was sollen eigentlich die zwei langen Schrauben die bei der Adapterplatte beigelegt waren? Für die Adapterplatte konnte ich die nicht verwenden habe die zwei aus der Lieferung des Lifters verwendet. Auch die Richtung der Montage der Adapterplatte ist in der Anleitung beim Lifter genau spiegelverkehrt zu der in der Anleitung der Adapterplatte.

  • Ich habe auch den Constands und er funzt perfekt.

    Ich stelle das Motorrad senkrecht auf, hebe den Lifter leicht an und setze ihn an. Dann hebe ich das Moped an.

  • Ich habe auch den Constands und er funzt perfekt.

    Ich stelle das Motorrad senkrecht auf, hebe den Lifter leicht an und setze ihn an. Dann hebe ich das Moped an.

    Hey,

    kannst Du mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen vielleicht finde ich so den Fehler :kapituliere:

  • Hallo hab noch ein paar Probleme mit dem Constands Lifter.

    Die Platte am Motorrad passt, sobald die aber dann am Lifter ist, kriege ich den Lifter nicht mehr am Motorrad eingefädelt. Ich hab dann die Platte eine Bohrung tiefer am Lifter montiert als in der Anleitung beschrieben damit ich den Lifter anheben kann.

    Wenn ich dann die untere Schraube ohne Langloch der Adapterplatte nicht am Lifter anschraube kriege ich dievAdapterplatte eingefädelt und angehoben. Leider hebt sich das Vorderrad dann nur wenige mm über dem Boden und hinten dafür irre hoch. Daher ist das schieben des Motorrad recht schwierig. Was läuft hier falsch ? Aus meiner Sicht fehlt in der Adapterplatte unten auch ein Langloch sonst funktioniert das nicht.

    Was sollen eigentlich die zwei langen Schrauben die bei der Adapterplatte beigelegt waren? Für die Adapterplatte konnte ich die nicht verwenden habe die zwei aus der Lieferung des Lifters verwendet. Auch die Richtung der Montage der Adapterplatte ist in der Anleitung beim Lifter genau spiegelverkehrt zu der in der Anleitung der Adapterplatte.

    Das Problem hatte ich auch, durch das Verstellen der Einstellschraube (3. Foto von dir) kannst Du den Lifter so einstellen, dass alles waagerecht ist.

    :driften:

  • Das Problem hatte ich auch, durch das Verstellen der Einstellschraube (3. Foto von dir) kannst Du den Lifter so einstellen, dass alles waagerecht ist.

    Wenn der Lifter so eingestellt ist, dass das Motorrad waagrecht hängt, dann wird das Einfädeln des Lifters zur Akrobatennummer. Linke Hand hält das Motorrad am Lenker, rechte Hand hebt den Lifter und der rechte Fuß korrigiert die Neigung des Lifters, damit die Aufnahmepunke am Motorrad möglichst ohne vorherigen Kontakt der umliegenden Teile getroffen werden.


    Idealerweise gäbe es einen gefederten Mechanismus, der die Adapterplatte in unbelasteten Zustand in eine Position bringt an welcher der Lifter einfach eingefädelt werden kann und im belasteten Zustand einen Anschlag hat, an dem das Motorrad waagrecht hängt.

  • Ohne gemessen zu haben, würde ich sagen das es gerade/ relativ in Wasge ist.

    Das einfädeln funktioniert genau wie von Freggle beschrieben.
    Fotos kann ich erst am WE liefern, vorher hole ich die Karre nicht mehr raus.

  • Wenn der Lifter so eingestellt ist, dass das Motorrad waagrecht hängt, dann wird das Einfädeln des Lifters zur Akrobatennummer. Linke Hand hält das Motorrad am Lenker, rechte Hand hebt den Lifter und der rechte Fuß korrigiert die Neigung des Lifters, damit die Aufnahmepunke am Motorrad möglichst ohne vorherigen Kontakt der umliegenden Teile getroffen werden.


    Idealerweise gäbe es einen gefederten Mechanismus, der die Adapterplatte in unbelasteten Zustand in eine Position bringt an welcher der Lifter einfach eingefädelt werden kann und im belasteten Zustand einen Anschlag hat, an dem das Motorrad waagrecht hängt.

    Danke für die Antwort dann werde ich da nochmals versuchen. In welcher Bohrung von oben gesehen hast Du die Platte montiert? Wenn ich nach Bedienungsanleitung vorgehe kann ich den Lifter zum einfädeln nicht abheben. Jetzt habe ich die Platte eine Bohrung tiefer montiert, dann klappt das Einfädeln aber die Bodenfreiheit ist dann am Vorderrad nur wenige mm .

    VG

    Rainer

  • mueman

    Sorry, habe keinen Constands sondern einen Bike-Tower, aber das Problem scheint dort ähnlich.


    Konnte für mich aber einen Kompromiss finden, wo das Motorrad zwar nicht waagrecht hängt, aber sich das Vorderrad ausreichend abhebt und das einfädeln trotzdem noch relativ einfach klappt.

    Habe den Lifter dazu so eingestellt, dass ich das Motorrad ganz leicht in Richtung Lifter kippe und somit die obere Aufnahme treffe. Danach das Motorrad wieder aufrichten wobei der Lifter minimal abhebt und ich nur noch ein wenig mit dem Fuß nachhelfen muss um die untere Aufnahme zu treffen.

  • Hab die Platte an meinen Constands in der mittleren Verschraubung und muss da nicht lange frickeln bis die Duke aufgebockt ist. Hab die Platte mit nem Kumpel zusammen eingestellt. Einer hält das Mopped und die ganzen Aufnahmen und Schrauben an der Platte sind "grad nicht fest" mit der Hand eingedreht. Nun die Platte incl. Ständer an die Duke und wenn die beiden Punkte eingefädelt sind, alles festziehen. Seitdem is die Duke in wenigen Sekunden ohne viel Gefummel aufgebockt.

  • Hab die Platte an meinen Constands in der mittleren Verschraubung und muss da nicht lange frickeln bis die Duke aufgebockt ist. Hab die Platte mit nem Kumpel zusammen eingestellt. Einer hält das Mopped und die ganzen Aufnahmen und Schrauben an der Platte sind "grad nicht fest" mit der Hand eingedreht. Nun die Platte incl. Ständer an die Duke und wenn die beiden Punkte eingefädelt sind, alles festziehen. Seitdem is die Duke in wenigen Sekunden ohne viel Gefummel aufgebockt.

    Danke für die Info. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft und mit etwas Übung funktioniert es jetzt auch :Daumen hoch:

  • noch ein Tipp. Wickel um die Nuss für die untere Aufnahme außen ein, zwei Lagen Gewebetape. Ich hab mir leider schon den Fußrastenhalter zerkratzt weil ich beim ersten Aufbocken so rumfrickelt musste.

  • noch ein Tipp. Wickel um die Nuss für die untere Aufnahme außen ein, zwei Lagen Gewebetape. Ich hab mir leider schon den Fußrastenhalter zerkratzt weil ich beim ersten Aufbocken so rumfrickelt musste.

    Ja werde ich machen hab aber auch schon Macken am tiefen Schwarz der Fußraste vom üben.