RC8 springt nach Tankdemontage nicht mehr

  • Ist ja typisch.. kaum locken die ersten Sonnenstrahlen den Motorradfahrer aus seinem Winterschlaf, schon läuft der Karren nicht mehr rund und man schraubt tagelang an der Maschine, bis es wieder zu pissen beginnt. :Daumen hoch:



    Problem:
    RC8 springt nicht an. Benzin ist genug vorhanden, Benzinpumpe surrt auch beim Umdrehen des Schlüssels, Batterie ist voll. Habe auch mehrmals versucht das Motorrad mit dem Auto zu überbrücken. Im Prinzip orgelt sie sich munter einen zurecht, aber springt nicht an. Der Auspuff riecht auch etwas nach Benzin, ein wenig sollte also gefördert werden. Zündkerzen habe ich nicht überprüft, sollten aber bei 16.000 km Laufleistung in Ordnung sein.



    Vorgeschichte:
    Ich hatte vor einiger Zeit den Tank abgebaut, weil ich diesen lackieren wollte und für einen PowerCommander mit Quickshifter an verschiedene Kabel unter dem Tank dran musste. Der Tank wurde dafür trockengelegt, an der Benzinpumpe habe ich aber nicht herumgefummelt. Nachdem ich mit allem fertig war, habe ich alles der Reihe nach wieder rückwärts zusammengebaut (Danke ans Forum, die Anleitung hat super geholfen). Habe dann Benzin nachgefüllt (etwa 4 Liter) und den Karren angeschmissen. Das Motorrad ist sofort angesprungen. Selbst bei der anschließenden Testfahrt um den Block lief alles ohne Probleme. Zwei Wochen später gab es bei uns Sonnenschein pur. Also Lederkombi an, draufgesetzt und... nix passiert. Motor orgelt, aber springt nicht an.



    Versucht:
    - Zuerst hatte ich die Batterie im Verdacht. Diese stellte sich aber als voll geladen heraus und auch das Überbrücken mit dem Auto lieferte keinen Erfolg.



    - Dann habe ich nach den Sicherungen geschaut. Alle sind in Ordnung, auch die für die Benzinpumpe. Habe diese aber sicherheitshalber trotzdem getauscht.



    - Ich habe den Benzinschlauch nach der Benzinpumpe getrennt und geschaut, ob bei einem Startversuch Benzin herausläuft. Dies ist NICHT der Fall, weiß aber auch nicht, ob das normal ist und die Benzinpumpe erst fördert, wenn der Motor läuft.



    - Im Forum wurde von einem ähnlichen Fall berichtet. Hier wurde mit Auto überbrückt und so lange georgelt, bis der Motor anspringt. Auch mit verschiedenen Gasgriffstellungen. Dies habe ich auch ohne Erfolgt probiert.



    - Habe anschließend den Tank wieder demontiert und alle Steckverbindungen überprüft. Scheint aber alles in Ordnung zu sein, Beschädigungen liegen nicht vor.



    - Selbst ein Start bei offenem Tankdeckel (für den Fall, dass die Entlüftung nicht funktioniert), brachte keinen Erfolg. Hätte mich aber auch sehr gewundert, so empfindlich dürfte die Pumpe nicht auf die Entlüftung reagieren.



    Frage:
    Das Motorrad meldet „Low Fuel“, obwohl der Tank halb voll ist. Liegt das vielleicht an einer Luftblase im Benzinschlauch? Wobei der Sensor dafür doch am Tank sitzt. Springt das Motorrad evtl. nicht an, weil die Luftblase immer weiter gefördert wird?
    Oder könnte vielleicht verunreinigtes Benzin das Problem sein? Aber warum gab es dann bei der Testfahrt keine Probleme?! :sehe sterne:
    Das die Benzinpumpe beim Starten keinen einzigen Tropfen fördert, macht mich am meisten stutzig.

  • Ich habe kein Stromlaufplan von dem Moped,
    würde aber spontan auf das Kraftstoffpumpenrelaise tippen.


    Dann würde die Pumpe aber nicht laufen. Bist dir sicher das Strom an der Pumpe ankommt?
    Wenn die Pumpe läuft muss auch Sprit kommen!


    Per ferndiagnose sehr schwierig!

  • Als ich den Tank losgeschraubt habe, habe ich ihn etwas angehoben und an die Benzinpumpe gefasst. Sobald ich den Schlüssel umdrehe, fängt diese spürbar an zu vibrieren und man hört auch, dass sie im Testlauf kurz läuft.


    Kann das Relais denn dann trotzdem kaputt sein? Kenne mich da gar nicht aus. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass es daran nicht liegen kann. :sehe sterne:


    Es wäre mir zwar nicht bekannt, aber gibt es an der Benzinpumpe irgendeinen "Sperrmechanismus", den ich unabsichtlich betätigt habe?

  • vielleicht die steckkupplung nicht eingerastet?


    es gab mal was das das Ventil nicht richtig geöffnet hat.


    oder hast vielleicht die stecker vertauscht? also tankgeber und pumpe?


    so das die pumpe nicht genug Strom bekommt zum richtig fördern?


    geht die pumpe bei Zündung an nach ein paar Sekunden wieder aus?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meinst du die Steckkupplung am Benzinschlauch? Ja, die ist hörbar mit einem *klick* eingerastet.


    Der Tankgeber sitzt ja meine ich auf der linken Seite und ist zweipolig (wenn ich mich richtig erinnere). Der von der Pumpe sitzt auf der rechten Seite vom Tank und ist dreipolig. Ein vertauschen kommt da nicht in Frage, haut auch gar nicht mit den Kabellängen hin. :sehe sterne:


    Ja genau, bei Zündung geht sie etwa drei Sekunden an und stellt sich dann ab.


    Aber jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Werde morgen mal nach dem Ventil an der Kupplung schauen. Vielleicht ist das beschädigt oder verklebt.

  • klar, so kenne ich das ja auch mit den steckern.


    aber man weis ja nie wer da schon mal was dran gemacht hat.


    mach doch mal den schlauch ab am drosselklappenkörper, sofern da hin kommst und lasse den sprit in eine flasche oder so laufen.


    fehlt vielleicht eine dichtung wo das ventil richtig öffnet?


    nicht das da was nicht stimmt.


    irgendwer hát da mal was mit einer unterlagscheibe gemacht weil das ventil nicht richtig betätigt wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Heilung durch Handauflegung :knie nieder:


    Habe nochmal den kompletten Tank runtergenommen und ihn in purer Verzweiflung kräftig geschüttelt, um Ablagerungen oder sonst was loszubekommen. Danach habe ich alle Anschlüsse ausgepustet und gereinigt. Dann mehrfach immer wieder zusammensteckt und getrennt, um mögliche Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.


    Beim zweiten Startversuch sprang sie dann an. Was auch immer das Problem war, es ist beseitigt.
    Eine anschließende Testfahrt hat gut funktioniert. :Daumen hoch: