bräuchte Euren Rat bei der Navi-Auswahl...

  • Ich habe mich ja schon in einigen anderen Themen als Fan der "Handy"-Lösung ge-outet.


    Ich denke, dass man das Abfahren von geplanten Routen, als auch das spontane Planen von Strecken auf Geräten sicherlich ähnlich gut auf nur-Navis als auch auf Smartphones machen kann. Der eine hat sich einfach mehr mit Garmin/Tomtom befasst, der andere mit seiner iOS/Android-Lösung.


    Was mich von der Smartphone-Lösung überzeugt, ist die vielseitigere Verwendung des Smartphones und der im Vergleich günstigere Kostenpunkt. Wohlgemerkt, nicht das letzte überteuerte Eifone oder Galaxie.


    Ich benutze das Smartphone als das was es ist : ein Computer mit Telefon/Modem.


    Auf dem Smartphone kann ich
    - sehen, was meine Helmkamera gerade filmt (stimmt die Ausrichtung, ist die Linse sauber, etc)
    - die Dateien von meiner Helmkamera-Speicherkarte ansehen und über die RAV-Power auf eine externe Festplatte übertragen.
    - Musik hören (egal ob auf dem Moped oder abends in der Hängematte)
    - Bücher lesen
    - Filme gucken (die ich am Tag gefilmt habe, oder die von H.B. Ollywood)
    - mit meinen Liebsten kommunizieren
    - Spritmonitor updaten und andere Webseiten ansehen
    - etc.etc.


    ach ja, NAVIGIEREN und zwar mit der oder den App(s), die mich überzeugen. Das Smartphone-Navi-Apps schlechter sind halte ich für Unsinn - und die Einstellung der Navigon App ist ein Zeichen dafür - die leistete viel zu gute Dienste für wenig Geld. Ich hatte solange ich Eifones nutzte immer Navigon drauf und bin damit beruflich und privat durch ganz Europa. Seit ich aber wegen Dual-Sim auf Android angewiesen bin, nutze ich im Auto Google, bzw. Waze. Das letzte Eifone ist mit Navigon trotzdem meistens dabei.


    Auf dem Moped nutze ich die schon erwähnten OSMand und Locus. Ich werde mir mal die anderen hier erwähnten Apps & Tools ansehen. Das ist ja auch das Feine daran, man kann für wenig Geld mal was anderes ausprobieren.


    Eingesetzt wird ein wasserdichtes und bruchsicheres Handy mit Magnetladekabel und grosser Batteriekapazität für den Fall der Fälle.


    Ich habe noch ein TomTom Rider 2 im Schrank. Nach 2 Halterungen, die jeweils mit Wackelpeter endeten und auf Garantie getauscht wurden, habe ich die 3. auch nur noch im Schrank liegen. Ja, die Strassen in Frankreich sind etwas rauher, aber trotzdem sollte die Halterung das abkönnen. Es war auch immer ein Gefummel, das Headset mit dem TT zu verbinden und gleichzeitig mit der Sozia zu funken. Ok, ich habe Headsets verschiedener Marken an jeweils anderen Helmen, aber trotzdem...
    Mit Garmin konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Erst vor 2 Wochen in Dubai wollte mich das Garmin einer Kollegin anstatt zum Hotel zuurück wortwörtlich in die Wüste schicken. Leider hatte ich keine KTM sondern einen nicht gerade wüstentauglichen Mietwagen. Zum Glück hatte ich GoogleMaps als Alternative.


    Ich weiss, viele haben tolle Erfahrungen mit Garmin & Tomtom gemacht, aber für mich war es einfach sehr teures Material, dass den Ansprüchen nicht gerecht wurde. Bei den Preisen darf man verlangen, dass die Hardware ausgereift und die Software auch ausserhalb Westeuropas häufiger aktualisiert wird.


    Die Spur des Lenovo werde ich mal genauer verfolgen. Es sei denn, es gibt bald Viagra für die Augen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 9,99€ für eine super Navilösung(online und/oder offline) finde ich nicht zuviel.
    Gerade ist ein Update erschienen, das, unter Anderem, auch die Garmin Lesezeichen importieren kann.


    Stimmt, Wolfgang, 9.99 Euro sind im Vergleich schon sehr günstig. Leider macht in meinem Fall diese an sich sehr leistungsfähige App auf andere Art Kosten, denn sie kann nicht auf einem Offline-Gerät routen. Dafür ist zwingend eine Onlineverbindung erforderlich, da das Routing auf einem zentralen Server ausgeführt wird. Auf dem Handy ist die natürlich vorhanden, auf meinem dafür vorgesehenen, wasserdichten Tablet allerdings nicht, zumindest nicht unterwegs, denn ich möchte dort keine weitere SIM-Karte reinstecken müssen, eben wegen der damit verundenen, regelmäßigen Kosten.


    Jetzt bastle ich erst einmal an den zahlreichen Parameter on OSMAnd herum. Das sah auf einer ersten Testrunde eben auf dem Tablet schon sehr vielversprechend aus. Allerdings ist selbst so ein 8-Zoll Tablett doch schon recht groß. Aber man kann eben nicht alles haben - viel Übersicht geht auf kleinen Geräten eben nicht.

  • denn sie kann nicht auf einem Offline-Gerät routen

    das Routen funktioniert in der Pro Version mit Offlinekarten von OSM, nur die Neuberechnung nicht.
    Wenn du die Route verlässt hört die Ansage auf und kommt wieder, sobald du die Route wieder triffst.


    Wenn du nur eine Übersicht haben willst, ist das eh egal.


    Einmal im wlan die Route importieren oder planen und dann in den Einstellungen die Neuberechnung unterbinden.
    Dann siehst du den Track und kannst ihn abfahren. Entweder mit automatischem Kartenzoom oder händisch festgelegter
    Kartenvergrößerung.

  • auf meinem dafür vorgesehenen, wasserdichten Tablet allerdings nicht, zumindest nicht unterwegs, denn ich möchte dort keine weitere SIM-Karte reinstecken müssen, eben wegen der damit verundenen, regelmäßigen Kosten.


    Viele Handy's können ihre Datenverbindung mit anderen Geräten über Wifi oder Bluetooth teilen, sozusagen als Wifi-Router dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Neuberechnung der Routen grosse Mengen an Daten fliessen, wenn die Karte selbst schon auf dem Gerät gespeichert ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und werde das Tethering über mein Smartphone in den kommenden Tagen mal auf der Straße ausprobieren. Dann könnte man sogar einfach auf eine schöne Straße abbiegen und das Online-Rerouting liefe on-the-fly über den mobile Hostspot des Handys. Mal schauen, wie praxistauglich das ist ...